Ist der Astra F das richtige Auto für Fahranfänger ?

Opel Astra F

Hei, Ich bin Fahranfänger und wollte mir einen Astra F zulegen:

weinrotmetallic
GLS
BJ. 9/95
1.6 16V mit 101 PS
170000 KM
Klima
ABS usw.

Preis 2000 €

der Kilometerstand erscheint mir ziemlich hoch, und ist der Preis gerechtfertigt ?
Bitte helft mir weiter und postet eure erfahrungen mit so einem Astra und was für Reperaturen auf mich zukommen werden

Danke

31 Antworten

astra f

Hi, da bin ich dir auch gleiche meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Frank52393

Unbedingt !!!!

Der Preis ist zwar hoch,aber ich würde jederzeit wieder mit nem Astra anfangen!!Wenig verbrauch,gute Fahreigenschaft,einfach Top Auto!

Aber nicht über den Tisch ziehen lassen.Mach zur vorsicht nach dem Kauf Motorreiniger,Ölwechsel,Scheiben und Beläge nachgucken,Ventildeckeldichtung und Kerzen auch Sichten.Zündkabel und vor allem Achsmanchetten und Auspuff solltest Du nachsehen,damit du weißt was dich in der Zukunft mit deinem neuen Astra noch erwarten kann!

Vielleicht legst du noch 100,- drauf wenn du die o.g Sachen machen und Sichten läßt,bei nem Kumpel oder so,aber Sicher ist Sicher!

Grütjes

Ich glaub er meinte einen 16V 1.6er. Der geht schon grob in Richtung 200 bergab...

Natürlich meinte ich mit 75PS ab 96 den X16SZR.

Und zum Thema X16SZR<>C16NZ:
Es sind zwei sehr sehr gute Motoren. (sind ja auch zu 85% identisch)
Das Hauptproblem des C16NZ ist allerdsings, dass er eigentlich fast nur noch in alten verrosteten Karren steckt. Logisch gibt es noch welche, die gut dastehen, aber das ist doch eher der Einzelfall.

Vorteile X16SZR:
- ab Werk D3 (Umrüstskits fürn C16NZ gibts auch nicht geschenkt)
- verbesserte Zahnriemenführung und somit Intervall von 120tkm (60tkm bei C16NZ)
- verteilerlose elektronisch-gesteuerte induktive Zündung (weniger anfällig als alte Zündverteiler; Stichwort Abnutzung, Feuchtigkeit)
- durch optimierte Motorsteuerung geringfügig besserer Verbrauch und mehr Drehmoment (allerdings fast relativiert durch höheres Gewicht der besser ausgestatteten Facelift-Astras)

Nachteil:
- bei dauerhaft Oma-mäßigen Fahrstil Probleme mit verrußtem AGR-Ventil

einziger Vorteil C16NZ gegenüber X16SZR:
- kein AGR

Tja. Also von meiner Seite fällt die Wahl da ganz klar auf den X16SZR, wobei man mit dem C16NZ auch nichts falsch machen kann, wenn der Rest am Auto stimmt...
Freiläufer sind im übrigen beide. Hab schon einen Zahnriemenriss am X16SZR "repariert" durch auflegen eines neuen Riemens.

Und solang Ihr Fahranfänger keine Kombis kauft ist mir das auch egal... 😉

Deine Antwort