ist der A3 Sportback gut vergleichbar mit A4 B7?
Also von innenraum ausser das der kofferraum kleiner ist beim A3 hat es sonst noch sein nachteile?
würdet ihr mir ein A4 TDI emfpehlen oder ein A3 tdi 105 PS?
Beste Antwort im Thema
Wer einen A3 will, der soll sich keinen A4 kaufen, und wer einen A4 will soll sich keinen A3 kaufen. Das Hauptproblem sitzt 40cm vor dem PC. Wer nicht weiß was er will, der weiß nicht was er will :p
Da hilft nur Probefahren. - Ab zum Händler.
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30 Antworten
Ein A4 ist ein A4 und ein A3 ist ein A3.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Ein A4 ist ein A4 und ein A3 ist ein A3.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
soweit ist mir klar aber was meint ihr ?
für was spricht der A3?
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Ein A4 ist ein A4 und ein A3 ist ein A3.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
soweit ist mir klar aber was meint ihr ?
für was spricht der A3?
Hallole ...
Mit so wenig Vergleichsdaten bzw.deinen persönlichen Ansprüchen ... wie soll man da " Äpfel & Birnen " vergleichen :rolleyes:
- Platzbedarf ... A3 Sportback ok , oder darf's etwas mehr sein :confused: für ... Single & Friends ... Päär'chen ... Kleinfamily
- Welches Fahrzeug erzeugt bei dir höheren Pulsschlag / Bluthochdruck wegen Fun - Faktor ;)
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
soweit ist mir klar aber was meint ihr ?
für was spricht der A3?
Hallole ...
Mit so wenig Vergleichsdaten bzw.deinen persönlichen Ansprüchen ... wie soll man da " Äpfel & Birnen " vergleichen :rolleyes:
- Platzbedarf ... A3 Sportback ok , oder darf's etwas mehr sein :confused: für ... Single & Friends ... Päär'chen ... Kleinfamily
- Welches Fahrzeug erzeugt bei dir höheren Pulsschlag / Bluthochdruck wegen Fun - Faktor ;)
Gruß
Hermy
für 5 person wagen aber wird selten zu 2 gefahren
also als 2 wagen habe noch ein A4 nur wieder ein A4 oder doch ein A3?
Von optischen gefällt mir der A3 und von den preisen auch :D
Hallole ...
Ich glaub du mußt die Würfel bzw. Gänseblümchen zu Rate ziehen :D
... Als mehr x weniger - permanenter 5. Sitzer war mir mein Ex - A3 & 1. Fahrzeug auf die Dauer zu small = deswegen bin ich auf den " Touri " umgestiegen .
Gruß
Hermy
Richtig:D
Also mein bauchgefühl sagt entweder ein B7 Limo oder avant egal oder ein A3 Sportback
also ich weiß nicht ich brauche hilfe:D:D:D:D
Hallole ...
Ich glaub du solltest dir nicht nur über das 1. Fahrzeug , sondern auch über das 2. Fahrzeug Gedanken machen ...:rolleyes:
Und wie Nutzung bzw. Rollenverteilung ist . ;)
Gruß
Hermy
Man kann beide Autos nur schwer vergleichen. Ist wirklich wie Apfel und Birne.
Ein A3 ist eben insgesamt günstiger bzw. auch billiger in Anschaffung und Unterhalt sowie in der Technik. Mit dem S4 und RS4 B7 gibt's zudem im A4 auch noch ernsthafte high-end Motoren. Und auch im mittleren Bereich 6-Zylinder-Diesel.
Da wo der A3 aufhört (2.0 TFSI) geht's beim A4 erst richtig los. ;) Mittendifferenzial-Quattro auch nicht vergessen!
Wenn überhaupt, dann müsste ein kleiner A4 mit einem größeren A3 verglichen werden. Da würde ich dann für einen A4 B7 1.8T MPI-Quattro mit 163 PS plädieren, im Bestzustand, jung und mit wenig km.
Ich probiere gerade extrem herum, weil ich in der Kategorie was suche.
Den A3 empfinde ich eher als "dynamischen Floh" (huch! ein Pleonasmus :) )
Den A4 habe ich als "gediegener", gesetzter empfunden. Da er als Dienstwagen - so mein Eindruck - viel öfter Langstrecken machen muss, scheint da die Abstimmung (Sitze, Fahrwerk) auch eine andere. Ich schreibe jetzt natürlich nur vom durchschnitts - Auto. Preislich liegt er demgemäß auch darüber und vieles, was beim A3 extra kostet scheint beim A4 Serie zu sein (man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist!).
Ein bestimmter Motor im A3 ist demgemäß natürlich eine ganz andere Sache, als wenn dieser im A4 verbaut ist - alleine schon wegen der Abmessungen und des Gewichts. Das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar bei Steuer und Tankrechnungen.
Qualitativ (Haptik, Verarbeitung) kann ich einfach keinen Unterschied ausmachen. Aber das ist subjektiv.
Für Projekte, wie "1300km ohne stop" würde ich eher den A4 nehmen.
Weil Du überlegst, ob B7 Limo oder Avant: ich habe bei meiner Suche den Eindruck, dass die Limousine nicht so gefragt und damit günstiger ist. Der A3 Sportback wiederum der "gesuchte" A3 ist (so meinten mehrere Verkäufer).
Wenn Du Dich also für eine "Benziner - A4 B7 Limo" mit Durchladeeinrichtung entscheidest, bekommst Du vielleicht mehr Auto für's gleiche Geld.
Wer einen A3 will, der soll sich keinen A4 kaufen, und wer einen A4 will soll sich keinen A3 kaufen. Das Hauptproblem sitzt 40cm vor dem PC. Wer nicht weiß was er will, der weiß nicht was er will :p
Da hilft nur Probefahren. - Ab zum Händler.
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Wer einen A3 will, der soll sich keinen A4 kaufen, und wer einen A4 will soll sich keinen A3 kaufen. Das Hauptproblem sitzt 40cm vor dem PC. Wer nicht weiß was er will, der weiß nicht was er will :p
Da hilft nur Probefahren. - Ab zum Händler.
bin öfter A3 gefahren und ein B7 habe noch ein möglichkeit ein A6 2.0TDI schnell fahre ich nicht muss sparsam sein mehr nicht bei mein budget kriege ich auch ein Gescheiden A6 baujahr 2005 bis 2007 nur höre immer motorschaden das die immer kapput gehen was meint ihr?
so ein 140 PS motor ob der gern kapput geht? ich suche einen ab 125.000km weil der zahnrimmen gewechselt ist dann am bessten zwischen 125 bis 140tausend km
ich weiß nicht mehr weiter:confused:
habe noch zeit bis februar :D
2.0 TDI im A3 8P würde ich nur BMM kaufen oder die CR-Typen. Sonst lieber 1.9 TDI PD.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
2.0 TDI im A3 8P würde ich nur BMM kaufen oder die CR-Typen. Sonst lieber 1.9 TDI PD.
was ist r BMM?
meinst du modelljahr ab 2004? wie habs nett verstanden
bmm=2.0 tdi mit partikelfilter ab werk und 8v technik pumpe düse 103kw
bkd=2.0 tdi ohne rartikelfilter ab werk und 16v technik pumpe düse 103kw
bmn=2.0 tdi mit partikelfilter ab werk und 16v technik pumpe düse 125kw
probleme beim bkd:
häufig haarrisse im zylinderkopf
probleme beim bmn:
häufig verkokung der pd elemente und dadurch leistungsverlust
bmm:
bisher unauffällig
alle gemeinsam:
pd elemente können kaputt gehen
kabelbaum pd elemente kann defekt sein
pd elemente können sich in den kopf einarbeiten
ölpumpe kann abscheren
agr system probleme
trotz allem ist der 2.0 tdi ein guter motor.
ich selbst fahre den bmm seit 140000km ohne probleme und den 125kw im
passat seit 150000km mit problemen(bekanntes schlecht starten bei niedrigen temperaturen und die verkokung).
lg