Ist der 1er der bessere Golf?
Guten Morgen zusammen,
ich bin fast 18 Jahre alt und stehe kurz davor meinen führerschein zu bekommen...
Nun, glücklicherweise bin ich in der zubeneidenden Position bis zu einem bestimmten Punkt mitentscheiden zu können welches Auto mein erstes bzw. welches ich benutzen darf sein wird. Da meine Eltern dieses Auto kaufen wird der letztliche Entschluss zwar nicht 100%ig von meiner Entscheidung abhängen, ich wollte meinen Eltern aber trotzdem mit Fakten meinen Wunsch darlegen...
...Wer sich bis hierhin durchgekämpft hat dem sei nun gesagt, dass die Wahl zwischen dem BMW 1er und dem VW Golf V fällt.
Da mir das VW Forum aber aktiver scheint poste ich hier...
die Motoren wären zum einen im Golf der 1.9 TDI, Sportline wäre hier für mich/uns wichtig...
beim BWM wäre es der 116i...
Um eines vor wegzunehmen, der BMW ist für uns/mich das schönere Auto, er hat einfach ein sportlicheres Aussehen. Aber auch der Golf V ist mir einem Satz schönen Felgen (zB Avignon 17"😉 ein wunderschönes Auto.
Jetzt würde ich euch gerne bitten mir zu helfen, in allen Belangen wünsche ich Auskunft, zB Motor-Charakteristik, Innenraum usw....
DANKE...für die Aufmerksamkeit
76 Antworten
Zum Titel:
Wie kann was besser sein was nicht original ist, kleiner ist und qualitativ schlechter ist, im Gegenzug aber teurer ist ?
Zum BMW:
-Keine Gurthöhenverstellung
-kein abschließbares Handschuhfach und dünn wie Pappe und am Nylonband befestigt
-keine Temperaturanzeige für das Kühlwasser
-an sonsten sehr spatansich und miderwertig ausgestattet.
Die sind nur ein paar Punkte wo mir am 1er aufgefallen sind.
Kurz gesagt besser zu vergleichen mit Fiat Punto Grande, aber nicht mit dem Golf.
Für eine FAhranfänger einen Neuwagen finde ich nicht sinnvoll, wie gesagt ein gut gebrauchter Golf IV hatt alles an aktueller Sicherheit und sogar höhenverstellbare Gurte 😁
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
-keine Temperaturanzeige für das Kühlwasser
Dafür gibts beim Golf ja noch nicht mal ne Öltemperaturanzeige. Selbst mein alter 206er hatte sowas.
Den Golf kann man aber genauso "schlecht" reden. Das perfekte Auto gibts nicht und es gibt sicher auch Dinge, die FÜR den 1er sprechen.
Und den 1er mitm Grande Punto vergleichen? 🙄
@Micha206
DU kannst doch eine fehlende Wassertemp. nicht mi einer Öl vergleichen oder denken GTI-Fahrer anders? 😁
Zum 1er das einzige was da premium ist, ist der Preis !
Der 1er wird genau so ein Flopp wie der Kompakt, das ist meine Meinung.
Gruß Mike
danke für die zahlreichen antworten!
Also, meine Fragen beziehen sich eher auf ein Jahreswagen...hab ich leider vergessen dazu zu schreiben.
Das mit den Probefahrten ist so ne Sache...also ich kann/darf ja noch keine machen, also muss ich wohl meinen Vater ranlassen...
Mein Fahrschulwagen ist in der Tat ein 1,9TDI, ich finde den Motor echt nicht schlecht (klar ich hab keine anderen Erfahrungen) und er würde mir und meiner Mutter auf jeden Fall reichen. Dazu kommt dass er wenig trinkt (6L/100km). Also beim Golf müsste auf jeden Fall die Ausstattungslinie Sportline und 17" Felgen vorhanden sein...anders gefällt er mir nicht.
Beim BMW ist es so, dass wir letztes Wochenende ein Jahreswagen gesehen haben, für 18,840€ in schwarz, 116i, 18"Felgen, Klima, Advantage Paket usw..also echt gut ausgestattet. Hatte allerdings auch schon 20tkm drauf...
Warum der 116i oder der Golf V?
Weil die größeren Maschinen von BMW einfach zu stark für mich als Fahranfänger sind, irgendwo muss ja mal Schluss sein, und da bin ich auch mit 115PS ganz gut dran...
der Golf-Motor wurde mir wärmstens von meinem Fahrlehrer ans Herz gelegt, er meint es ist eine sehr gute Maschine und auch für Fahranfänger gut geeignet.
So bin ich also auf diese beiden Motoren gekommen.
übrigens nochmal danke für die Antworten, wenn jemand noch was sagen will: GERNE!
auch danke, es alles sachliche antworten waren, danke
Ähnliche Themen
Da meine Schwägerin den 116i fährt (und ich ihn auch schon öfter gefahren bin)...:
Der BMW ist vom Platz her ein Witz im Vergleich zum Golf. Wenn man öfter Leute auf der Rückbank mitnehmen will, ist der 1er absolut ungeeignet. Schon der Einstieg nach hinten ist bei meiner Körpergröße (etwa 1,82m) sehr beschwerlich. Kofferraum im 1er ist ebenfalls deutlich kleiner als beim Golf.
In den Golf hab ich grad vor zwei Tagen einen großen Fernseher (70er-Röhre) packen müssen, um ihn zur Entsorgung zu bringen, und das ging ziemlich locker und ohne die Rückbank umklappen zu müssen. Im BMW wäre das sicher nicht gegangen.
Die Verarbeitung im 1er ist dem Preis und der Marke BMW unwürdig (meiner Meinung nach). Bestes Beispiel: Das Handschuhfach. Wo der Golf eine solide, von innen beflockte Klappe hat, bietet der 1er ein hartes, häßliches Plastikteil, das ich so eher in einem Auto wie dem Lupo erwarten würde.
Aufpreisgestaltung im 1er ist noch heftiger als im Golf. Der hat so gut wie nix drin, und die Sachen kosten schön viel Aufpreis. Einfach mal selber beide Autos auf den Hersteller-Sites konfigurieren.
"Freude am Fahren" mag ja auch für den 1er zutreffen, allerdings nicht im 116i. Der Motor ist überfordert, wirkt müde und gestresst, kurz: Das Teil zieht nicht grade die Wurst vom Teller. Ich kenne zwar den 1.9 TDI im Golf nicht, gehe aber mal ganz stark davon aus, dass der deutlich lebendiger wirkt als der apathische 116i-Motor. Wenn 1er dann nur ab 1,8i oder 2,0d aufwärts, und dann wird er natürlich nochmal teurer.
Heckantrieb ist ja gut und schön, aber die vielen Mankos des 1ers machen ihn zu einem Wagen für BMW-Fetischisten oder absolute Golf-Hasser, und ich persönlich ziehe eh Frontantrieb oder Allrad vor, da ich im Winter oft auf Schnee fahren muss und mir ein Hecktriebler da zu nervös ist...aber das ist meine persönliche Meinung, denn ich bin mit Fronttrieblern und quattros groß geworden.
Mein Fazit: Der Golf ist der bessere 1er ...😁
E.
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Frontantrieb oder Allrad vor, da ich im Winter oft auf Schnee fahren muss und mir ein Hecktriebler da zu nervös ist...aber das ist meine persönliche Meinung, denn ich bin mit Fronttrieblern und quattros groß geworden.
da hab ich auch ne kleine Geschichte zu:
Sonthofen diesen Winter, glatte Strasse, leicht bergauf, ich komm locker hoch (Winterreifen drei Jahre alt), nagelneuer 1er mit nagelneuen Reifen: nix ging mehr...
Ein Grund mehr für den Golf...
Ingo
Zitat:
@Micha206
DU kannst doch eine fehlende Wassertemp. nicht mi einer Öl vergleichen oder denken GTI-Fahrer anders? 😁
Zum 1er das einzige was da premium ist, ist der Preis !
Gruß Mike
Hi,
Der Einser wird garantiert kein Flop. Vom erziehlten Absatz und Gewinn kann Volkswagen nur träumen.
Zitat:
Ein Blick auf die Zulassungsstatistik sagt da aber etwas anderes.
Den Tread hatten wir schon mindestens einmal...
Natürlich wird hier fast jeder sagen, dass der Golf besser ist, wir sind hier im Volkswagenforum 😉
Ich denke aber auch, dass es so ist. Ich bin beide gefahren, und mir gefiel der Golf mit Abstand besser, das einzige Argument für den 1er ist der Heckantrieb.
Und als dann hier die Diskussion aufkam, wurde meine Meinung auch mehrfach bestätigt.
Also fahr beide Probe, und wahrscheinlich wird dir der Golf mehr zusagen.
Zitat:
Original geschrieben von MFREAK
Der Einser wird garantiert kein Flop. Vom erziehlten Absatz und Gewinn kann Volkswagen nur träumen.
Ja ne is klar! 🙄
Einige sollten mal echt zum Optiker gehen und sich ihre Markenbrille gegen eine normale austauschen lassen.
Und damit meine ich nicht nur den Münchener! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MFREAK
Hi,
Zulassungszahlen laut Kraftfahrbundesamt im Januar 2006:
Golf/Jetta : 13442
BMW 1er: 4476
Opel Astra: 6079
Naja, die Stückzahlen beim BMW sind nicht so berauschend. Bei dem überteuerten Produkt ist aber klar, warum sich BMW ne goldene Nase verdient 😉 Deswegen hast du im Bezug auf die Aussage mit dem Gewinn bei BMW natürlich recht 🙂