Ist der 1,8l-Benziner überzüchtet?
Ich hatte früher schon moniert, dass zwischen dem 1,8l-Motor mit 125 PS und dem kleinen Turbo mit 170 PS ein Riesenloch klafft. Nun hat man, wohl um dieses Loch zu schließen, den 1,8er auf 140 PS hochgezwirbelt. Ich frage mich, ob das gut ist oder ob sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig dieser Motor ist?
Gruß, Hansi-Burli
32 Antworten
Moin,
so bin grade von der See zurück. Also mein 1.8 hat nach Rügen 7,7 Liter gefuttert und dass mit 4 Leuten, ca. 150 Kilo Gepäck und Caravan. Aus meiner Sicht geht das mehr als in Ordnung, da ich im Durchschnitt 140 gefahren bin. Nach Berlin hab ich ihn sogar mal nen Stück laufen lassen. Wollte die 200 sehen! ;-)
Auf Rügen hat er dann 6,4 gebraucht. Gut da kommt man nicht so voran, aber ok.
Rückzu hat er heute 7,3 verbraucht. Bin aber heute viel Tempomat mit 140 gefahren.
Aus meiner Sicht echt nen Klasse Motor. Verbrauch ist in Ordnung, und wenn man mal nach ner Baustelle nen bissl Spaß haben will, dann den Sportmodus einschalten. Den kann ich echt empfehlen. Der Motor drück viel agiler aus dem Keller raus.
Grüße
Torsten
Ach so, ich hoffe, dass mein Verbrauch noch weiter runter geht. Hab erst 3700 Kilometer runter
Zitat:
Original geschrieben von tjaeger
Aus meiner Sicht echt nen Klasse Motor. Verbrauch ist in Ordnung, und wenn man mal nach ner Baustelle nen bissl Spaß haben will, dann den Sportmodus einschalten. Den kann ich echt empfehlen. Der Motor drück viel agiler aus dem Keller raus.
Ich wollts mir eigentlich verkneifen, aber ich kann einfach nicht anders:
Der Motor geht GENAU gleich, ob nun Sportmodus oder nicht. Das einzige was der Sportknopf bewirkt ist eine andere Kennlinie des Gaspedals einstellen.
Würdest du im Normalmodus Vollgas geben, würde er genauso gehen. Drum merken auch die "Dauervollgas"-Fahrer den Unterschied mit Sportknopf nicht so stark, da sie ja eh schon alles geben.
Soll heißen: Drückst du im Sportmodus das Gaspedal etwa halb durch, stehst du eigentlich schon voll auf dem Gas, danach wird nichts mehr passieren.
Aber das findet jeder klasse (inklusive mir), von daher: Gut gemacht Opel 😁
Yep, da magst Du schon recht haben.
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es mit Sportmodus und Vollgas besser voran geht, als nur mit Vollgas .
Naja, vielleicht kenne ich das Auto auch noch nicht so gut. :-)
Auf der Landstrasse fährt es sich jedenfalls geiler. Rein Subjektiv. Also nettes Knöpfchen, und den Knopf kauft man doch eh nur für die Mädels. Meiner war der noch vor dem Navi aufgefallen. ;-)
Gut Nacht