ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ist der 1,8 TSI auch ....

Ist der 1,8 TSI auch ....

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:07

Hi zusammen

Gleich mal zur frage, da ich in der Suche nix gefunden habe

Wollte ich fragen ob der 1.8 TSI vom passat CC auch Probleme mit der Steuerkette

Wie die Golfs haben ! Beim Nachfragen des freundlichen bekam mich die ANTWORT:

Ja er hat eine Steuerkette aber ein anderer Hersteller wie die im Golf !

Ist dem so ? Oder muss ich vorsorglich irgendwelche Vorkehrungen treffen ?

Was meint ihr ?

Vielen dank !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Steuerkettenproblematik ist eigentlich nur beim 1.4 TSI. Die 1.8er sind glücklicherweise davon nicht betroffen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt auch beim 1.8er TSI eine geringe Prozentzahl an "Problemmotoren". Es sind eben nicht nur 1.4er TSI betroffen. Auch 1.2er und vereinzelt auch 2.0er TSI können verrecken. Der 1.8er Motor wurde/wird häufig in den verschiedenen Konzermarkenautos verbaut. Es gibt daher mehr als genug Problemthreads hier auf MT und im WWW. Einfach googlen. Ich selber habe mich aber bewußt für den 1.8er entschieden, weil ich mir von ihm die geringsten Probleme aller im CC verbauten Motoren erhoffe!

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich selber habe mich aber bewußt für den 1.8er entschieden, weil ich mir von ihm die geringsten Probleme aller im CC verbauten Motoren erhoffe!

 

Es gibt auch beim 1.8er TSI eine geringe Prozentzahl an "Problemmotoren".

Welche häufigen Probleme haben denn die Diesel? Habe da noch nichts gehört.

 

Im übrigen sind "geringe Prozentzahlen" immer von Problemen betroffen. Alle 100 TKm fallen halt' ein paar Prozent aus, das ist bei komplexer Technik völlig normal und unvermeidlich.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Die Steuerkettenproblematik ist eigentlich nur beim 1.4 TSI. Die 1.8er sind glücklicherweise davon nicht betroffen.

Vom 1.8er hätte ich auch noch nicht viel gelesen in Bezug auf die STK.

Aber dass nur die 1.4er betroffen sind, stimmt leider nicht. Der alte 1.2TSI krankt ebenso an gelängten Steuerketten wie der 1.4TSI. Im Golf6-Forum gibt es jede Menge Einträge dazu.

Bei Boss1287 wurde vor den feiertagen noch die steuerkette bei seinen 1,8 TSI erneuert wegen geräusche.

was genau die ursache war weis ich nicht.

am 4. Januar 2014 um 10:00

Ich meine auch das es drauf ankommt welchen 1.8er man hat. Es gibt ja den BZB und den CDAA.

Und ich meine gelesen zu haben dass es wenn dann beim CDAA die Probleme geben kann.

Ich habe einen CDAA von 07/2010, hatte probleme beim Starten und komische geräusche, Nach Tausch der Steuerkette und des Kettenspanners ist hier ruhe eingekehrt. Läuft wieder einwandfrei.

Der Spanner wurde schon sehr oft überarbeitet evtl reicht es das man nur diesen tauscht.

Ich habe mich da in anderen Foren durchgelesen über den CDAA dieser wurde bei Skoda im Oktavia und Superb sowie bei Audi im A3 und TT eingesetzt.

Hier haben die Leute noch heute deutlich probleme mit den Steuerketten.

Teils mit dem bekannten Rattern beim Kaltstart, bei manchen sogar ohne jede Vorankündigung ist die Kette übersprungen.

Auch gibt es bei allen anderen 1.8 und 2.0 des EA888 Motors Probleme. Einfach mal in Konzern Foren einlesen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:05

Hmm ok und wo finde ich das heraus was fur Type Morer 1,8 habe ???

Aufkleber mit Fahrzeugdaten im Serviceheft

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:19

Hä und wo genau auf dem fahrzeugdatenträger?

Auf dem Foto steht der Morer 1.8 wie er im passat CC zum Einsatz kommt

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:22

Ok weiß welchen ich habe den EA 888

Ist der betroffen ?

Ja, im CC wurde kein anderer 1.8er TSI verbaut.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:04

ok cool dann ist unsere von dem ganzen scheiß nicht betroffen .. oder

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ja, im CC wurde kein anderer 1.8er TSI verbaut.

Alles kann, nichts muss. Natürlich ist der EA888 auch betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen