Ist das wirklich normal und defektes Zündschlossl?

Opel Astra H

Hallo,

ich bin aus Österreich und neu hier.

Folgendes möchte ich fragen:

Wir haben uns 2005 den Astra CDTI1,9 fabriksneu gekauft.

In den letzten zwei Jahren haben wir viele Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt: Kaputte Lichtmaschine, Drallklappen erneuern, kaputte Wasserpumpe (so, dass der Zahnriemen runtergezogen wurde).

Nun ist es so, dass nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio nicht ausgeht und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. In der Werkstatt bekam ich die Info, dass das Auto nach dem Abziehen des Zündschlüssels durch einen Defekt im Zündschloss, die Information hat, dass der Zündschlüssel noch steckt.

Und nun möchte ich wissen ob das wirklich normal ist:
Der Wechsel eines neuen Zündschlosses kostet 600-800 Euro!

Es hat zwar geheißen, dass man zuerst nachschaut, ob nicht einfach nur etwas "hängt" in der Tiefe des Zündschlosses.,

Warum ist dieser Astra so was von schlecht? Wir hatten vorher einen Astra (Benziner) - der fuhr 150tausend Kilometer ohne solcher Probleme.

Ich bin einfach sauer auf Opel und die Werkstattkosten.

Also - zum Schluß einfach die Frage: Sind diese Zündschlosskosten wirklich realistisch oder überhöht?

Liebe Grüße
Christine

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin aus Österreich und neu hier.

Folgendes möchte ich fragen:

Wir haben uns 2005 den Astra CDTI1,9 fabriksneu gekauft.

In den letzten zwei Jahren haben wir viele Reparaturkosten in dieses Auto gesteckt: Kaputte Lichtmaschine, Drallklappen erneuern, kaputte Wasserpumpe (so, dass der Zahnriemen runtergezogen wurde).

Nun ist es so, dass nach dem Abziehen des Zündschlüssels das Radio nicht ausgeht und die Zentralverriegelung nicht funktioniert. In der Werkstatt bekam ich die Info, dass das Auto nach dem Abziehen des Zündschlüssels durch einen Defekt im Zündschloss, die Information hat, dass der Zündschlüssel noch steckt.

Und nun möchte ich wissen ob das wirklich normal ist:
Der Wechsel eines neuen Zündschlosses kostet 600-800 Euro!

Es hat zwar geheißen, dass man zuerst nachschaut, ob nicht einfach nur etwas "hängt" in der Tiefe des Zündschlosses.,

Warum ist dieser Astra so was von schlecht? Wir hatten vorher einen Astra (Benziner) - der fuhr 150tausend Kilometer ohne solcher Probleme.

Ich bin einfach sauer auf Opel und die Werkstattkosten.

Also - zum Schluß einfach die Frage: Sind diese Zündschlosskosten wirklich realistisch oder überhöht?

Liebe Grüße
Christine

38 weitere Antworten
38 Antworten

Mein Tempomat funktioniert nicht mehr und die Fehler die ausgelesen wurden einer davon P1614 und dann noch Transponder.

Aha..... Tempomat ist meistens verdreckte Kontakte vom Hebel oder bremsschalter bzw kupplungsschalter....
Und de p1614 und Konsorten hat hier glaube ich jeder hin und wieder mal.... das sind "standart-standdertechnik-fehler"

Was den tempomat angeht, kommt es mir manchmal vor als wäre es Temperatur bedingt 😁
Die Schalter sind neu drinn

Eine Frage stellt sich mir noch nach dem heutigen Gespräch mit der Werkstatt, dort sagte man mir, das nur das Teil komplett ausgewechselt werden kann und nicht nur den Zylinder. Da die Momentan mein Budget sprengt bei fast 380€ für ein Neuteil ohne einbau wollte ich mir ein gebrauchtes Teil holen worauf muss ich da Achten und müssen die gebrauchten entheiratet sein