Ist das normal ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

war gestern auf der Autobahn unterwegs und wollte mal sehen was mein Golf so drauf hat ! 😁

Ich habe einen 1,6 75KW mit 102 PS.

Ziehen tut er ja schon ganz gut und bis 180 km/h wars auch eigentlich kein Problem doch ab da war irgendwie schluss , es ging kaum noch was !
Habs mit Mühe auf bisschen über 190 km/h geschafft ! 🙁

Ich weiss die Höchstgeschwindigkeit ist im Fahrzeugschein mit 184 km/h angegeben aber eigentlich geht da doch locker mehr !?

Mein Golf ist jetzt ca. 6 Wochen alt , kann es sein das das mit der Zeit noch etwas besser wird ?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

!!! ROFL !!!

Du mußt aber aufpassen ... Deine Reifen sind evtl nur bis 210 zugelassen ... nicht das es Dir noch die Schlappen zerlegt wenn der Tacho in Richtung 270 geht!

* wegschmeißvorlachen *

Wirst schon sehen wenn ich mit brennenden Rädern an dir vorbei ziehe ! 😁

@Pistenheizer01

Bis jetzt hab ich 2100 km runter und warscheinlich muss sich erst noch die Volle Power des 1,6 im laufe der Zeit entwickeln ^^

Zitat:

Nur es ist doch normal das der Motor mehr schafft als im Fahrzeugschein steht , oder nich !?!

Kaum, - und das was Dir dein Tacho zeigt kannst du eh vergessen. Der bescheisst dich immer im positive Sinn, auch im V´er.

Kann mich da auch noch an die guten alten Zeiten des 1er GTI´s erinnern. Nicht wenige Fahrer berichteteten damals ganz stolz >ihrer< schafft locker 200 Sachen. Tatsache war aber das es gerade gut über 180 waren, selbst wenn der Tacho 210 anzeigte 🙂 ....aber ein gutes Gefühl war´s scheinbar trotzdem😉

@hml

Das erinnert mich an unsere Zeit als Stepkes (ist bei mir schon ein Weilchen her): bei tollen Autos drückten wir unsere Nasen an den Scheiben platt und fragten: "Wie schnell fährt der wohl?", dabei sahen wir auf den Tacho, "Ohhh, der fährt 250!"

WaMe

Hallo,

nichts für ungut - aber manchmal frage ich mich echt was manche Leute bzgl. ihrer Autos und vor allem der Fahrleistungen für Erwartungen haben.

Die Autos fahren effektiv so schnell wie sie im Fahrzeugschein angegeben sind. Manche mögen effektiv evtl. 5km/h schneller fahren aber viel mehr auch nicht.

Tut mir leid - aber die Leute, die meinen mit ihrem Golf V 1.6L 75 kW Laut Tacho deutlich über 200 fahren können zu müssen übersehen dabei wohl eine Kleinigkeit:

Golf V ! über 1 Tonne Gewicht ! 1.6L Hubraum ! 75 kW ! Nur durchschnittlicher CW Wert !

Bin fast 9 Jahre Golf III GT Special mit 1.6 L 74kW Maschine gefahren. War mit 188 km/h eingetragen. Laut Tacho waren mit VIEL Anlauf und Gaspedal auf Bodenblech-Stellung 200 km/h drin. In anbetracht der Tacho-Abweichung hat er somit seine 188 km/h erreicht aber sicherlich auch nicht wirklich mehr !

Wer bei ähnlicher Motorisierung in seinem Golf V etwas anderes erwartet ist ein Träumer ! Aber jeder hat natürlich das schnellste Auto und kein anderer Wagen geht so gut und so viel besser als wie der eigene... JA GENAU !!!

Wenn der Wagen deutlich die beworbenen Fahrleistungen nicht erfüllt - dann sollte man sich Sorgen machen und ggf. Leistungsprüfstand nutzen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Fischotter