ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das normal? Buchse Golf 4

Ist das normal? Buchse Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2016 um 20:46

Hallo

Golf 4 1,4 16v Bj 1999

kann mir jemand sagen ob diese Buchse siehe Anhang Bild so sitzen muss?

der wagen macht Geräusche beim Anfahren und das Rad hüpft wenig

liegt es evtl. an der Buchse

die Buchse wurde vor ca 3 Monaten erneuert

danke für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. August 2016 um 19:52:31 Uhr:

Man kann auch die Buchsen vom Audi TT bzw, R32 nehmen. Diese sind aus vollem Gummi ohne Aussparungen und somit stabiler. Dann aber auch die Schrauben der Modelle mitverwenden, diese sind 1mm dicker.

Kann ich auch sehr empfehlen! (hat mir sogar der DEKRA Prüfer vor 2 Jahren empfohlen)

Oder gleich Polyurethan-Buchsen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Buchse könnte ggf. um 180° gedreht eingebaut sein. Sieht man auf dem miesen Bild nicht so gut.

Schau mal unten in den Dateianhang.

Selbst wenn dies so wäre, bezweifle ich dass die Geräusche dort entspringen.

Der gesamte Querlenker ist aber sowieso eine schlechte Konstruktion und führt zum schnellen Verschleiß der hinteren Querlenkerbuchsen.

 

Zu prüfen wäre bei dir noch:

- Stabikoppelstangen

- Stabilager

- Traggelenke

- Domlager

- Stoßdämpfer

- Federn

Warum schlechte Konstruktion? Kannst du mir das erklären? Ich steh auf dem Schlauch.

 

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:50

Danke für die schnelle Antwort

hört sich nicht so gut an, der wagen hat im April neu tüv bekommen bis dahin lief alles bestens

für neu tüv sollte ich die Buchse erneuern lassen, habe es auch dann bei denen machen lassen

100,00 Euro bin seitdem höchstens ca 400–500 Kilometer gefahren

ich habe heute bei der Werkstatt nachgefragt aber die können sich nicht erinnern

also fahre ich morgen da hin

meine Frage, die Buchse auf dem Bild gehört die so eingebaut oder ist die halb draußen

Gruß

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:56

Es ist die Vorderachse Fahrerseite

Die "Buchse" sitzt korrekt.

Das was da rausschaut ist ein Teil des Gummis im Lager.

Das schaut da raus weil das Rad entlastet ist.(man sieht das der Querlenker nach unten zeigt)

Was ist den mit dem mords Prügel der drum rum ist?? Stabi schlägt der denn an? und wurde nur diese eine getauscht?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. August 2016 um 08:52:32 Uhr:

Was ist den mit dem mords Prügel der drum rum ist??

Der "Prügel" ist das obere Teil des Vorderachsrahmens.

Den Stabi sieht man auf dem Bild gar nicht.

Dass die Buchse so komisch rausschaut ist normal, da das Auto aufgebockt ist.

Dennoch bin ich der Meinung dass sie um 180° gedreht eingebaut ist.

Die 2 kleinen Aussparungen müssten zur Fahrzeugmitte zeigen, und die eine große Aussparung müsste zur Fahrzeugaußenseite zeigen.

Dennoch, ich glaube nicht dass dies einen großen Unterschied machen würde.

-> Vergleiche mit meinem oben hinzugefügten PDF Dokument.

 

 

 

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 1. August 2016 um 23:31:47 Uhr:

Warum schlechte Konstruktion? Kannst du mir das erklären? Ich steh auf dem Schlauch.

Jaaa.. ich wusste dass die Frage kommt. :D

Ich kenne die Querlenker vom Golf 5 bzw. Seat Leon II.

Dort verschleißen in 10 Jahren keine Gummilager in den Querlenkern.

Erstens haben die nicht diese rießen große Aussparungen, und Zweitens ist das hintere Lager im Querlenker genauso angeordnet wie das vordere Gummilager vom Golf 4 Querlenker...

Somit sind die Druck und Zugkräfte nicht so extrem wie bei dem kleinen Popel-Lager vom Golf 4 Querlenker.

Zudem ist der Querlenker dadurch nicht so zäh und elastisch -> somit direkteres Fahrverhalten. (beim Seat Leon II)

Siehe Bild:

Man hat dazu gelernt.

Seat Leon / Golf 5 Querlenker
Golf 5 Querlenker mit Polyurethan Buchse
am 2. August 2016 um 11:11

Von dieser Art der Konstruktion, wie du sie auf den Fotos zeigst, gab's aber auch schon welche im Polo, die zu schwach ausgelegt waren. Dort wurde das Innen- und Außenteil des Gummilagers nur durch zwei relativ dünne Gummistege zusammen gehalten. Das war auch nicht haltbarer und nicht sehr direkt im Fahrverhalten. Allerdings wurde da bei den Ersatzteilen nachgebessert und verstärkt.

Das mit dem Polo ist gut möglich, darüber hat sich Klausel in einem anderen Thread letztens schon ausgelassen. Der Polo dieser Baujahre hatte wohl mit dem Golf nicht viel gemein. Das gilt wohl auch für die Qualität der Achsaufhängung. der Polo spielt wohl doch noch in einer anderen Liga.

Daher stammen meine Erfahrungen vom Seat Leon II und Golf 5.

 

 

Aber zurück zum Thema.

@Themenstarter

Kannst du mal noch ein paar bessere Bilder von der Buchse machen?

Wo man noch besser die Aussparungen sieht. (auch die gegenüberliegende Aussparung)

Das Bild ist ausreichend, die Buchse ist nicht beschädigt und sitzt auch genau in der korrekten Einbaulage!

 

MfG

@ markus

 

Vielen Dank für die Aufklärung

Man kann auch die Buchsen vom Audi TT bzw, R32 nehmen. Diese sind aus vollem Gummi ohne Aussparungen und somit stabiler. Dann aber auch die Schrauben der Modelle mitverwenden, diese sind 1mm dicker.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. August 2016 um 19:52:31 Uhr:

Man kann auch die Buchsen vom Audi TT bzw, R32 nehmen. Diese sind aus vollem Gummi ohne Aussparungen und somit stabiler. Dann aber auch die Schrauben der Modelle mitverwenden, diese sind 1mm dicker.

Kann ich auch sehr empfehlen! (hat mir sogar der DEKRA Prüfer vor 2 Jahren empfohlen)

Oder gleich Polyurethan-Buchsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das normal? Buchse Golf 4