ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 328i Schlagen beim Schalten

BMW E46 328i Schlagen beim Schalten

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2014 um 18:23

Hallo Leute,

habe ein ernstes Problem unswar habe ich mir vor einem halben Jahr meinen BMW gekauft das ist ein E46 328i Baujahr 1999, bei mir war mal dir Hinterachse ausgerissen aber das hat BMW auf Kulanz ersetzt vor 5 Jahren seit dem gibts mit den Rissen keine Probleme. Aber jetzt vor 2 - 3 Monaten hat es bei mir angefangen zu Schlagen beim Gangwechsel unswar sehr heftig. Ich habe im Internet drüber gelesen bin nicht der einzige mit so einem Problem habe gelesen das ich mal den Mittellager überprüfen sollte habe nachgeschaut er ist ganz und nicht ausgeschlagen. Bei mir hört man sehr stark wenn ich die Kupplung nicht drücke aber den Gang so leicht vorschiebe dann hört man das Schlagen und wenn ich das gleiche bei dem Rückwärtsgang mache hört man das auch also ich mache den Gang nicht rein sondern ich drücke das leicht so dagegen ohne Kupplung, als ich das Mittellager überprüfte lag ich unterm auto und ein Kollege von mir hat das mit dem Gang gemacht. Was ich bemerken konnte das das Schlagen aus dem Diff. kam und jetzt weiß ich nicht weiter was das sein kann wäre echt eurer Hilfe dankbar. Bin schon deprimiert und habe den Gedanken das Auto zu verkaufen weil es mich halt stört, also wer was weiß bitte helfen.

:(

Danke im Vorraus.

VictorBMW

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2014 um 7:22

Kommt auf die Art des Schlagens an.. Es kann entweder sein, dass die Kardanwelle im Diff Geräusche macht, das soll wohl wegen fehlender Schmierung sein. Schmieren is aber schwer ohne alles abzubauen, ist aber nur kosmetischer Natur.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das Trommellager am Diff durch ist. Dann schlägt das Diff rechts oder links an den Aufnahmen an. Das Trommellager ist das hintere was quer zur Fahrtrichtung liegt, Richtung Tank.

Wenn du sagst heftig und wenns noch dumpf ist würde ich auf Trommellager tippen. Vom anderen habe ich nur Videos gesehen, das ist eher ein hohes Klingen und nicht so laut.

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:28

Woran kann ich erkennen das dieses Trommellager kaputt ist, kann ich das irgendwie sehen oder hören?

Weil ich denke das ich das ganze Differential wechseln muss! :(

Danke im Vorraus

am 24. März 2014 um 15:50

Auf die Bühne und dir das Lager anschauen, mit nem Hebel bisschen beiseite drücken, sollte praktisch kein Spiel haben und nicht spröde/porös/beschädigt sein.

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:42

okay vielen dank.

also ich habe mir es mal angeschaut wie ich oben schon beschrieben habe wenn ich den gang vorschiebe das es dann schlägt, also wenn man im Auto sitzt/ fährt hört man es sehr stark es ist ein dumpfer schlag man spürt es das es von hinten kommt. wenn ich den gang vorschiebe und mir das differential anschaue bewegt sich das diff. garnicht es bewegt sich ziemlich schnell vorwärts den antriebswellen und wenn ich dann den vorwärtsgang zum.zweiten mal.leicht vorschiebe passier nichts mehr aber wenn ich das gleichr nach in den rückwärtsgang mache kommt das svhlagen wieder und mein diff. ist verölt also es läuft nicht tropft nocht ist aber nass, ich denke das ich das diff. wechseln muss wenn ich mir ein gebrauchtes diff. hole auf was musste ich halt besonders achten auf bestimmte Nummern, Übersetzung muss die Übersetzung unbedingt zusammen stimmen mit dem was ich jetzt drinnen habe?

mfg VictorBMW

am 24. März 2014 um 23:06

Bevor du das Diff wechselst würd ich erstmal die Hardyscheibe noch tauschen.

am 25. März 2014 um 10:52

Wieso das komplette Diff wechseln, wenn die Lager durch sind und es etwas undicht ist? Lager erneuern, Diff ggf. neu abdichten (womöglich ist es auch nur die Ablassschraube, die etwas undicht ist) und evtl. noch das Diff-Öl wechseln und gut ist.

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:39

Das Problem ist das ich nicht weiß welche Lager kaputt sein könnten!? wie kann ich das erkennen? wieviele Lager hat dieser sch.... Diff. überhaupt und wo sind sie alles, kenne mich damit nicht aus!

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:41

Kann jemand vielleicht ein Bild zeigen wie dieses Trommellager aussieht?

Danke im Vorraus

am 25. März 2014 um 12:44

Das Diff hat drei Lager - zwei vorne (Nr. 7), eins hinten (Nr. 9). In den meisten Fällen geht das hintere Lager kaputt. Aber wenn man schon dabei ist, würde ich die anderen beiden Lager gleich mitwechseln.

am 25. März 2014 um 13:16

Ähm... Mal auf ganz blöd... Vielleicht hab ich auch was falsch gelesen oder steh grad auf der Leitung...

Aber: Du sagst, du drückst den Schalthebel nach vorne ohne die Kupplung zu betätigen. Bei laufendem Motor gehe ich davon aus!?

Und dann hast du ein schlagendes Geräusch. Richtig?

Also falls dem wirklich so ist, und ich mich nicht verlesen habe oder ähnliches.... Schon mal über Geräusche vom Getriebe nachgedacht?!

am 25. März 2014 um 13:19

Glaube nicht, dass das vom Getriebe kommt... Wenn du den Gang Richtung 1. bzw Rückwärtsgang schiebst hast du durch die Synchronringe beim Wechsel trotzdem einen kurzen Schlag auf die Welle und dadurch auch aufs Diff.

Wenn einmal alles soweit unten ist, dass du hinten ans Lager kommst würd ich gleich alle 3 machen, die paar Euro machens dann auch ned fettig bei dem Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Das Diff hat drei Lager - zwei vorne (Nr. 7), eins hinten (Nr. 9). In den meisten Fällen geht das hintere Lager kaputt. Aber wenn man schon dabei ist, würde ich die anderen beiden Lager gleich mitwechseln.

Jep ist am besten, hatte beim 323er auch alle Lager in einem Rutsch gewechselt: 2,4,7 und 9. Ich würd empfehlen, die Längslenkerlager auch direkt mitzutauschen ;)

Gruß

am 25. März 2014 um 14:12

Die Längslenkerlager inkl. aller anderen Lager an den Achsschenkeln habe ich bei meinem E46 auch erst kürzlich gewechselt. Die Diff-Lager stehen noch aus, liegen hier aber auch schon bereit :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

...inkl. aller anderen Lager an den Achsschenkeln ...

Die Längelenkerlager mach ich demnächst auch, passt eh gut, da s FW neu kommt und dann auch in einem Rutsch die Spur neu eingestellt wird.

Welche wären das da noch, haste vllcht. n Link zum ETK?

Thx :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 328i Schlagen beim Schalten