Ist das Nikotin oder Kleber vom Dachhimmel?

VW Passat B6/3C

Moin, wie der Titel schon sagt, ist meine Frage ob das Nikotin ist oder nicht.
Der Vorbesitzer hat das Auto 16 Jahre in seinem Besitz gehabt und war Raucher in dem Auto.
Bin dabei alles zu reinigen und habe dementsprechend den Dachhimmel mal abgemacht.
Wenn ich an den braunen Stellen rieche, riecht es nach nichts.
Ich hab an einer Stelle versucht mit dem Mehrzweckreiniger von Kochchemie zu reinigen und habe es länger einwirken lassen. Es ist auf die andere Seite durchnässt und jetzt ist der Dachhimmel dreckig. Eventuell ist das der Indiz dafür, dass es Nikotin ist?

Bild #211459955
Bild #211459958
Bild #211459961
+1
4 Antworten

Diese Flecken auf der "Stoffseite" entstehen genauso, wenn oben durch das Dach "sauberes" Regenwasser eintritt, ohne dass im Auto jemals geraucht wurde. Ich denke mal hier wurde einfach nur falsch vorgegangen.
Um Wasserflecken im Stoff zu entfernen habe ich zB einen einfachen Teppich/Polsterschaumreiniger verwendet. Der Schaum, wenn man es nicht übertreibt, zieht nur obeflächig in den Stoff ein und man saugt ihn praktisch kurzum direkt wieder aus dem Stoff heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=35OcK8mzClg

entspricht in etwa auch der Anleitung von Koch Chemie zu deren Posterreiniger:

Anwendungsempfehlung

Je nach Verschmutzung 1:5 bis 1:20 verdünnt anwenden.
Mit Sprühflasche, Mikrofasertuch oder Handschuh gleichmäßig auftragen und kurz einwirken lassen.
Mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch vorsichtig in Richtung der Hauptfaser bearbeiten.
Schaum und Produktreste mit einem feuchten Tuch oder Nass-Trockensauger aufnehmen.
Für Reinigungsgeräte Zugabe der Schaumbremse Kocentschäumer empfohlen.

Moin,
Seh ich auch so, nur wo kommt das Wasser rein ?
Variant Dachreling ?

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 6. April 2025 um 10:54:56 Uhr:

Moin,
Seh ich auch so, nur wo kommt das Wasser rein ?
Variant Dachreling ?

Les doch nochmal den ersten Beitrag. Dachhimmel raus, reiniger rauf, durchweicht.

Es geht nicht um Undichtigkeiten.

Stimmt, zum Ende ??