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Ist das M-Fahrwerk robuster ausgelegt?

BMW 5er F10

Kann das jemand beantworten? Das Auto liegt ja etwas tiefer und ist etwas härter als ohne M-Paket, so ist für mein Verständnis die Beanspruchung auch stärker.
Oder liege ich da völlig quer😕😕

Beste Antwort im Thema
@JTR1969

Zitat:

Ansonsten gabs die Mischbereifung nur für den F10, nicht für den F11 und bei den 19" Reifen gehts sowieso nicht wegen der Traglast. Allerdings vermisse ich die Mischbereifung sowieso nicht. Dadurch wird die Karre nicht sportlicher, ganz im gegenteil noch mehr Untersteuern.

Das ist mit Verlaub gesagt - Schmarrn 🙂

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Das M-Paket gibt es auch ohne M-Fahrwerk.
M-Fahrwerk hat andere Federn/Dämpfer aber robuster ist da nix.

M-Paket bekommt man nur komplett, so weit ich weiß konnte man das Fahrwerk einzeln ordern ohne Aerodynamikpaket.

Zitat:

@user_530d schrieb am 7. August 2019 um 09:17:21 Uhr:


Das M-Paket gibt es auch ohne M-Fahrwerk.
M-Fahrwerk hat andere Federn/Dämpfer aber robuster ist da nix.

Ich kann nur von E61 reden bj 2007
Ich finde das Fahrwerk sehr robust.
Mein Wagen hat jetzt 398.000km und gewechselt wurde am Fahrzeug nur der spurlenker links und die querlenker vorne, diese aber auch nur fälschlicherweise, quasi auf Verdacht und dieser Verdacht hatte sich nicht bestätigt. Sonst ist alles original.

@user_530d

Damit muss man sich hier im Forum leider abfinden, ca. jeder 2. meint dass das M-Fahrwerk im F1x mit M-Paket verpflichtend oder gar ausstattungsbedingt automatisch dabei ist.

Ich hatte früher auch 2 F10 - beide mit M-Paket - zuerst ab 2010 einen 535d mit adaptivem Fahrwerk, und dann ab 2013 einen 550d mit M-Fahrwerk, und selbst den hätte man ohne bekommen können.

Ich kann dieser „Sage“ also auch widersprechen 😁

Also im BMW Konfigutator kann man das Fahrwerk nicht abwählen. Sondern lediglich ein Sportfahrwerk dazu ordern. Dazu gehört ja auch die Mischbereifung.
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
Wahrscheinlich wurde euer M-Paket nachgerüstet.

https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. August 2019 um 09:27:41 Uhr:


Ich kann nur von E61 reden bj 2007
Ich finde das Fahrwerk sehr robust.
Mein Wagen hat jetzt 398.000km und gewechselt wurde am Fahrzeug nur der spurlenker links und die querlenker vorne, diese aber auch nur fälschlicherweise, quasi auf Verdacht und dieser Verdacht hatte sich nicht bestätigt. Sonst ist alles original.

Ich wette mit dir, dass dein Fahrwerk schon bei der Hälfte ausgelutscht war.
Fahrwerksverschleiß ist ein schleichender Prozess.
Wenn ich dir jetzt nur neue Stoßdämpfer einbaue, würdest du Bauklötze staunen!

Zitat:

@Tomelino schrieb am 7. August 2019 um 12:52:17 Uhr:



Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. August 2019 um 09:27:41 Uhr:


Ich kann nur von E61 reden bj 2007
Ich finde das Fahrwerk sehr robust.
Mein Wagen hat jetzt 398.000km und gewechselt wurde am Fahrzeug nur der spurlenker links und die querlenker vorne, diese aber auch nur fälschlicherweise, quasi auf Verdacht und dieser Verdacht hatte sich nicht bestätigt. Sonst ist alles original.

Ich wette mit dir, dass dein Fahrwerk schon bei der Hälfte ausgelutscht war.
Fahrwerksverschleiß ist ein schleichender Prozess.
Wenn ich dir jetzt nur neue Stoßdämpfer einbaue, würdest du Bauklötze staunen!

Das Fahrgefühl ist nach 398.000 sicherlich anders als beim Neuwagen, jedoch ist es bestimmt so, dass der der TÜV dennoch nix zu bemängeln hat.

Mein F11 (M-Fahrwerk) mit mittlerweile 338.000 wurde beim TÜV letztens auch erst wieder gelobt und es ist alles original.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 7. August 2019 um 12:52:17 Uhr:



Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. August 2019 um 09:27:41 Uhr:


Ich kann nur von E61 reden bj 2007
Ich finde das Fahrwerk sehr robust.
Mein Wagen hat jetzt 398.000km und gewechselt wurde am Fahrzeug nur der spurlenker links und die querlenker vorne, diese aber auch nur fälschlicherweise, quasi auf Verdacht und dieser Verdacht hatte sich nicht bestätigt. Sonst ist alles original.

Ich wette mit dir, dass dein Fahrwerk schon bei der Hälfte ausgelutscht war.
Fahrwerksverschleiß ist ein schleichender Prozess.
Wenn ich dir jetzt nur neue Stoßdämpfer einbaue, würdest du Bauklötze staunen!

Ein gutes Thema. Mein Auto kommt in den nächsten 2 Jahren in die 200.000km Zone.
Mich würde daher interessieren, welche Teile man wechseln kann/sollte, damit man wieder ein schönes und komfortables FW bekommt das super abfedern kann und keine Geräusche macht.

Und ich meine jetzt nicht "das ganze FW komplett tauschen", sondern nur die Teile die den größten Effekt haben. Bei 200.000 km sind zumindest mal die Stoßdämpfer zu ersetzen denke ich. Was meint ihr?

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 7. August 2019 um 12:41:21 Uhr:


Also im BMW Konfigutator kann man das Fahrwerk nicht abwählen. Sondern lediglich ein Sportfahrwerk dazu ordern. Dazu gehört ja auch die Mischbereifung.
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
Wahrscheinlich wurde euer M-Paket nachgerüstet.

Ich werde ja wohl wissen was an meinem Fahrzeug nachgerüstet ist. 😕
Wenn man es aktuell nicht mehr so konfigurieren kann, dann mag das so sein. Hier geht es um den F1x (den du auch hast) da ging es jedenfalls.
Ich habe extra für dich mal einen Screenshot meiner Ausstattungsliste angefügt und hoffe es damit geklärt zu haben.
Sollte jemand trotzdem noch anderer Meinung sein, dann kann er sie behalten.😉

Auszug-serienaustattung

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 7. August 2019 um 12:41:21 Uhr:


Also im BMW Konfigutator kann man das Fahrwerk nicht abwählen. Sondern lediglich ein Sportfahrwerk dazu ordern. Dazu gehört ja auch die Mischbereifung.
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
Wahrscheinlich wurde euer M-Paket nachgerüstet.

https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Also, bei mir wurde nichts nachgerüstet oder jemals drangebastelt - beide Wagen wurden mit M-Paket ab Werk nagelneu auf mich zugelassen - wobei es den 550d ohne M-Paket überhaupt nicht gab. Und Mischbereifung hatte ich selbstverständlich auch drauf, 19 Zoll beim 535d, 20 Zoll beim 550d.

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 7. August 2019 um 09:13:33 Uhr:


Kann das jemand beantworten? Das Auto liegt ja etwas tiefer und ist etwas härter als ohne M-Paket, so ist für mein Verständnis die Beanspruchung auch stärker.
Oder liege ich da völlig quer😕😕

Die ganze Fahrwerksaufhängung ist völlig identisch zum Serienfahrwerk. Unterschiedlich sind lediglich die Dämpfer und die Federn.

Nach meiner eigenen Erfahrung scheinen die M-Dämpfer etwas empfindlicher zu sein als die normalen. Ich hatte nun schon 3 BMWs ohne M-Fahrwerk und 3 mit M-Fahrwerk. Bei 2 Fahrzeugen musste ich die hinteren Stoßdämpfer tauschen, das waren jeweils welche mit M-Technik (E46 320d bei <100tkm und F11 535d bei 140tkm). Die anderen sind ohne Probleme mit den Seriendämpfern unterwegs gewesen, meine E36 Limo sogar mit starker Tieferlegung bis über 200tkm. Wobei die beiden Cabrios stets Probleme mit den Stützlagern der hinteren Stoßdämpfer hatten, die waren eindeutig unterdimensioniert (nicht nur für das M-Fahrwerk, sondern auch für Serie).

Viele Grüße
Markus

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 7. August 2019 um 12:41:21 Uhr:


Also im BMW Konfigutator kann man das Fahrwerk nicht abwählen. Sondern lediglich ein Sportfahrwerk dazu ordern. Dazu gehört ja auch die Mischbereifung.
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
Wahrscheinlich wurde euer M-Paket nachgerüstet.
@Pinkmoon

Nochmal extra für Dich zum Nachlesen (und endlich glauben) 3 Ausschnitte aus der originalen F10 Preisliste von 2010.

Das M-Sportfahrwerk war damals zwar im Aufpreis für das M-Paket enthalten, genauso wie die 18 Zoll Míschbereifung, aber Adaptive Drive (oder nur das Dynamische Dämpfer Control alleine) waren seinerzeit wahlweise zum M-Paket zusätzlich bestellbar, genau wie die größeren 19 Zoll M-Leichtmetallräder.

In allen Fällen wurde etwas am Kaufpreis angerechnet, da das M-Fahrwerk teurer als das normale Fahrwerk war, und die 18 Zoll M-Leichtmetallräder wurden auch gegengerechnet.

M-Paket F10
Fahrwerke F10
M-Felgen F10

Die Zeiten, als das M-FW mit dem M-Paket quasi verbandelt war, ist spätestens mit Einzug der adaptiven FW vorbei.
Die wenigsten mit M-Paket haben wohl das Serien-FW verbaut, aber wohl die Meisten haben ein adaptives oder AdaptiveDrive genommen.

Bei den Teilen bin ich mir nicht 100% sicher, ob nur die Dämpfer und Federn unterschiedlich sind, ich meine die Stabilisatoren sind auch unterschiedlich, so dass ich (nachdem ich gut 80 k km mit dem AC Schnitzer FW in Verbindung der originalen adaptiven Dämpfer, inkl M-Paket ab Werk) am übelegen bin mir die Stabis vom M-FW irgendwann auch rein machen zu lassen - wäre aber wohl eine Einzelabnahme beim TÜV.

Ansonsten gabs die Mischbereifung nur für den F10, nicht für den F11 und bei den 19" Reifen gehts sowieso nicht wegen der Traglast. Allerdings vermisse ich die Mischbereifung sowieso nicht. Dadurch wird die Karre nicht sportlicher, ganz im gegenteil noch mehr Untersteuern. 245er rundum mit guten neuwertigen Reifen (wie Michelin PS4) und der Wagen lässt sich sehr sportlich bewegen.

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