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Ist das Kunst, oder muss das weg? --- Rost an den Stoßdämpfern.

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 0:25

Hallo Leute

Mein GTC muss langsam aber sicher mal zur HU und daher habe ich mal untenrum nach dem Rechten geschaut und auch hier und da an den Teilen gewackelt. Leider hat sich am Heckstoßdämpfer dadurch die Dämpferstangenabdeckung (Das obere Plastikrohr) gelöst. Wird die nicht normalerweise bei Dämpfern mit so einer Art Weichkunststoff Muffe, welche oben an der Stange befestigt ist oben gehalten? Könnte man die Abdeckung wieder befestigen? Der Dämpfer ist an und für sich in seiner Arbeit unauffällig. (Das rostige Gebrösel unten am Kolben ist nur Geriesel von oben, sonst ist der Zustand da noch okay). Oder macht mir der Prüfer da einen Strich durch die Rechnung und verlangt nach einem neuen?

Am vorderen Dämpfer ist kurz vor dem Federauflager auch schon Korrosion zu erkennen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er vor 2 Jahren ähnlich aussah und so durch die Prüfung gekommen ist.

Was meint ihr...ist das Kunst, oder muss das weg? B-)

Danke euch. :-)

Heck Stoßdämpfer Astra H Rost
Front Stoßdämpfer Astra H Rost
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18 Antworten

Hinten so, keine Chance würde ich sagen, da loses Teil, vorn auch schon hart an der Grenze, rein Optisch.

Sind das normale Dämpfer oder IDS+ Dämpfer?

Als meine hinteren Stoßdämpfer so aussahen und sich die Abdeckung gelöst hatte ist mir ein Teil der Feder abgebrochen dann hab ich gleich Federn und Dämpfer auf beiden Seiten neu gemacht.

Einer von beiden Dämpfern hatte bereits keine dämpferwirkung mehr der ließ sich komplett zusammen drücken und fuhr nicht mehr aus. Tippe auch das der tüv das auf jeden Fall bemängeln und dann evtl noch genauer nachschaut.

Gruß Christoph

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:35

@DerEisMann @xxChris93xx Kein IDSplus. Normales GTC IDS Werkssportfahrwerk. Naja fast...die hinteren Federn wurden vom Vorbesitzer irgendwann durch Bilstein B3 Federn ersetzt. Die haben ja meines Wissens gar nicht die 15mm Tieferlegung. Wer macht denn sowas? :-(

Zitat:

@Morn- schrieb am 23. Mai 2020 um 02:25:38 Uhr:

Der Dämpfer ist an und für sich in seiner Arbeit unauffällig. . .

Selbstverständlich sind die unauffällig, denn was kaum noch arbeitet, fällt auch kaum auf. :D

Mit anderen Worten: Die hinteren Dämpfer sind tot, an den Vorderen sehe ich optisch nix wegen dem sie dringend raus müssten.

Entweder du tauscht nur die kaputten hinteren Dämpfer gegen normale neue aus, oder dein H ist es (dir) noch Wert das komplette Fahrwerk zu erneuern.

In dem Fall kann ich dir aus eigener Erfahrung 30er H&R Federn kombiniert mit Standarddämpfern empfehlen. Nicht besonders teuer, aber ich war sehr positiv überrascht um wieviel besser das gesamte Fahrverhalten dadurch wird und das völlig ohne dass die Kiste nur noch stößt und rappelt.

Die nötige Eintragung der H&R kostet keine 70.-€.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 1:50

@schrotti_999 Ja, ich hatte schon damit gerechnet, dass die hinteren Dämpfer (bzw. DER hintere Dämpfer, denn das Problem ist wirklich nur hinten rechts), mit runter rutschender Hose weniger Begeisterungstürme beim geneigten Sachverständigen auslösen werden. :p

Ich hatte überlegt mit für hinten zwei Bilstein Dämpfer zu holen. Bin aber noch unschlüssig welche. B6 und B8 sollen ja von den Eigenschaften her identisch sein, jedoch ist mit dem B8 im zweifel eine größere Tieferlegung machbar. Der B4 soll ja im Prinzip dem Originaldämpfer entsprechen, wobei ich mich frage welchem Originaldämpfer? Dem Standard Dämpfer, oder dem IDS Sportdämpfer (XJ2)?

Bei den Federn hatte ich überlegt, die hinteren Bilstein B3 gegen die original Opel XJ2 Sportfedern von unserem Sport 5 Türer zu tauschen, damit der GTC wieder auf "Sollhöhe" kommt. Beim 5 Türer ist mir das egal, wenn er ein bisschen höher ist. Muss man sich bei Kofferaum nicht so bücken. :p;)

An ganzes Fahrwerk tauschen hatte ich auch schon gedacht, daher auch erst mal der Ansatz mit den B8ern.

Ich tendiere aber zur Zeit tatsächlich eher zu Eibach Federn, da diese angeblich mehr Komfort bieten sollen, als H&R.

Wenn tiefer, dann wirklich nur rein für die Optik, der Wagen darf gerne so weich wie möglich bei der Höhe sein...schont die Knochen und wenn es bei Wellen und Löchern weniger hart in das Chassis schlägt, verschleißen andere Komponenten sicher auch etwas weniger stark. Daher bin ich mir halt auch beim B6/B8 Ansatz noch unschlüssig.

Macht das irgendwie Sinn, von dem ich hier so vor mich hin phantasiere? :):rolleyes::p

Eigentlich nicht. Wenn du das Auto bis zu diesem Zustand gefahren ist und es dich nicht gestört hat- wozu die Mühe.

Einfach 2 neue hintere Dämpfer rein, sind in 15 Minuten getauscht, fertig, und ab zum TÜV. Kannst B4 ruhig nehmen, haben normale Länge und straff genug. Alles andere ist perlen für die Säue.

Kayaba wäre auch Empfehlenswert.

Zitat:

@Morn- schrieb am 24. Mai 2020 um 03:50:10 Uhr:

Macht das irgendwie Sinn, von dem ich hier so vor mich hin phantasiere? :):rolleyes::p

Jain.

Erstens hat steel nicht ganz unrecht, denn wenn das Fahrwerk bisher gut genug war, dann . . . "Einfach 2 neue hintere Dämpfer rein, sind in 15 Minuten getauscht, fertig, und ab zum TÜV."

Zweitens, wie schon geschrieben ist die H&R/0815 Feder/Dämpfer Kombi alles andere als hart, aber um Welten besser als ein ausgelutschtes Originalfahrwerk.

Drittens, Eibach wollten wir zuerst auch verbauen, hatten dann aber Probleme etwas passendes mit 30mm tiefer und Gutachten zu finden, das vor allem auch bezahlbar war.

Viertens, wenn schon Bilstein, dann aber vorne und hinten. Sonst wird das in meinen Augen Mist.

Fünftens, wird es wohl auch eine Preisfrage sein.

Wie wäre es denn mit nem bilstein b12 prokit ?

Komplettes Fahrwerk mir 30 tiefer für knapp 500 bis 600 eu und ein um Welten besseres Fahrverhalten als Serie

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:07

Puhh...also ich habe mich jetzt mal ein paar Tage in diese ganze Federn/Dämpfer/Reifen Thematik eingelesen, aber das ist so rein theoretisch, ohne praktische Vergleiche zu haben, schon nicht ganz einfach zu durchdringen.

Ich habe mir daher überlegt, vielleicht ist es wirklich das Beste, mir für die HU erst einmal für 'nen Zwanni zwei gebrauchte original Opel KZ A2 Dämpfer zu holen, sowie @schrotti_999 und @steel234 es quasi empfohlen haben, dann noch die Koppelstangen (MyleHD), Ankerbleche H (Febi), Belege V/H und Scheiben V (ATE) durch Neuteile zu ersetzen und schauen, ob der Prüfer so sein okay gibt. Sollten die vorderen Dämpfer aber die rote Karte bekommen, wird es wohl irgendwie in Richtung neues Fahrwerk gehen. Sonst wird das Projekt noch etwas aufgeschoben.

Eine Sache stört mich aber tatsächlich etwas, jetzt wo ich es entdeckt habe. Hinten befinden sich ja bei mir Bilstein B3 Federn, die der Vorbesitzer, weiß der Himmel warum (vermutlich aus Unkenntnis heraus), als Ersatzfedern eingebaut hat. Diese würde ich gerne gegen die Originalfedern meines Sport 5 Türers tauschen, damit der GTC hinten wieder seine "Werks-Soll-Höhe" hat. Bei dem 5er ist es mir egal wie hoch der steht.

Daher meine Frage: Wann soll man eigentlich immer eine Achsvermessung machen? Wenn man Federn tauscht, Dämpfer, beides (sprich Komplettfahrwerk) und spielt es eine Rolle, ob man gegen Tuningteile (tiefer, härter) oder zurück zu Originalzustand tauscht oder ob es ein eins zu eins Tausch innerhalb dieser Gruppen ist (also z.b. eine reine Reparatur).

Ich denke zwei Hinterachsvermessungen wären mir der Federntausch dann wohl doch nicht wert. ;-)

Überhaupt verstehe ich eine Sache überhaupt nicht. Ab Werk gab es eine ganze Reihe von Federn (KZ SJ, KZ SH, KZ SK, etc.) und Dämpfer (KZ A1, KZ A2, KZ A7, KZ B4, etc...) die alle unterschiedliche Eigenschaften und Aufgaben in den Fahrzeugen hatten. Aber bei den meisten Aftermarket Teilen deuten viel der unterschiedlichen original Teilenummern nur auf ein einziges Aftermarkt Model hin. Wie kann ich denn den Originalzustand bei einem Defekt herstellen, wenn es nur ein generisches Teil pro Hersteller gibt? Gerade z.b. bei den Federn des IDS Sport und Normalfahrwerks ist das ja sehr auffällig? Gäbe das nicht theoretisch sogar Probleme mit der ABE, wenn z.b. der GTC durch die falsche Feder höher (oder ein 5er tiefer) liegt?

Und lediglich bei den von @DerEisMann vorgeschlagenen KYB Dämpfern finde ich tatsächlich explizit einen Dämpfer der nur für das IDS Sportfahrwerk vorgesehen ist. Wie kommt das? (Ich vermute schon fast, dass KYB der OEM Zulieferer sein könnte und daher noch die ganze Palette im Angebot hat. :p)

 

Zum neuen Fahrwerk:

Nach all den verschieden Informationen, die ich mir so an gelesen habe und den Optionen die sich daraus ergeben, bin ich zu dem Schluss gekommen mir erst einmal darüber klar zu werden, was ich denn überhaupt genau will, bzw. von einem Fahrwerk erwarte.

Das Fahrzeug ist kein Langstreckenfahrzeug. 90% innerstädtische Nutzung im Umkreis von ~15km von daher ergibt sich wenig Möglichkeit für eine "sportliche Nutzung" des Fahrzeugs.

Also, auch wenn ihr jetzt vielleicht alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und mich vielleicht sogar dafür steinigen werdet: Ich will es gerne (moderat) tiefer, aber wirklich nur für die Optik und nicht unbedingt härter.

Von daher macht es wahrscheinlich total Sinn bei den Originaldämpfern zu bleiben und mit möglichst weichen Federn tiefer zu gehen.

Bei Fahrwerksteilen hat sich bei meinen Recherchen ergeben, dass H&R, die @schrotti_999 sowie Eibach, die @Fatalyty ja mit dem B12 indirekt Vorgeschlagen hat, die gängigsten und wertigsten Optionen sind.

Ich lese oft, dass H&R relativ schnell zu Rost neigen und im Vergleich eher hart sind. Dafür haben sie eine ABE und man kommt 5mm weiter runter.

Eibach sollen komfortabler sein, aber dafür keine ABE und 5mm weniger Tiefe besitzen.

Von daher überlege ich dem Komfort von Eibach den theoretischen Vorzug zu geben, wobei die Federn natürlich selbst im praktischen Vergleich subjektiv anders auf einen wirken können. Nicht einfach das ganze.

Was mich aber am meisten schockiert: In was für eine Richtung habt ihr Schlingel mich hier eigentlich getrieben, ich wollte doch ursprünglich nur wissen, ob die Schwingungsdämpfer noch gehen/reparabel sind oder definitiv weg müssen. :D:D:D:p;)

 

Seid wann haben eibach keine abe ??????

Die haben 19.3er GA. Schon immer.

Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe, sind krass unterschiedliche, auch gegensätzliche Wünschvorstellungen. Hoch- dann doch tief - oder doch hoch - bis zu dem Zustand gefahren - aber jetzt doch komplettes Fahrwerk....

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:49

@steel234 Also den einzigen Zielkonflikt den ich da erkenne ist der zwischen Tiefe und Härte. :confused:

Ich fasse noch mal zusammen: Die Idee war den GTC erst mal mit erneuerten Werksheckdämpfern billig über den TÜV. (Der andere Kram kostet ja schon genug).

Falls die nicht mehr ganz so feinen Frontdämpfer doch bemängelt werden, kommt dann doch alles neu.

Sollte er durchkommen will ich ertmal nur die Hinterfedern auf Werkszustand zurück bauen und der Fahrwerks/Federnneukauf kommt im nächsten Jahr.

Meines Erachtens geht das beim GTC nur in eine Richtung....tiefer. :D

Der Rest waren eher etwas allgemeiner Detailfragen, zum Verständnis der ganzen Fahrwerksthematik. :cool:

Die H&R 30 mm tiefer haben nur ein Gutachten und keine ABE. Wir fahren sie wie gesagt mit 0815 Zubehör Dämpfern und das Fahrzeug wird trotz moderater Tieferlegung NICHT hart.

Die Eintragung (bei Dekra) war trotz unserer 225er Sommerbereifung auf 18 Zoll absolut problemlos.

Wie sehen denn deine vorderen Dome (unter den schwarzen Deckeln) aus? Wenn die (wie bei uns) zu sehr vergammelt sind, brauchst neue Federbeine/Dämpfer.

Hinten muss nach einem normalen Feder oder Dämpfertausch keine Spur eingestellt werden und deine Frage ob du die Federn des 5 Türers verwenden kannst, würde ich verneinen. Die Kombis sind idR als Lastenesel konstruiert und haben deshalb hinten meist stärkere Federn als die normalos. Und ja, bei der Nummernsucherei nach den passenden Federn für den H kann man schon ein wenig in Verzweiflung geraten.

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