ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist das die Lösung meines Problems? Bitte um Hilfe

Ist das die Lösung meines Problems? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:19

Hallo Omi-Gemeinde,

wie einige wissen verzweifele ich seit ca. 1 Woche an meiner Omi. Sie hat ja ein neues Herz bekommen (X20XEV) und strahl wie am ersten Tag. Alles schön und gut.... nur laufen tut der ATM nicht :-(

Okay, alle Tipps aus dem Forum habe ich berücksichtigt (Vielen Dank dafür) und auch die Fehlercodes abgearbeitet. Hier möchte ich noch anmerken, dass die Fehler-Codes im Speicher ignoriert werden können, wenn der Motor noch nie gestartet wurde.

Jetzt aber weiter....

Der Anlasser dreht den ATM ohne Ende.... die Kerzen funken (auch in der richtigen Reihenfolge) und irgendwann stinkt es auch nach Sprit. Gestern habe ich mir gedacht als es wieder nach Sprit stank, dass ich ja auch mal mit Vollgas starten könnte und siehe da: Es kommen Fehlzündungen!

Damit wusste ich, dass alles zum Starten vorhanden ist: Sprit, Funke, Luft

Es kann also nur noch mit der Steuerung zusammenhängen.

Nun kommt meine Frage:

Seht euch bitte einmal das Bild an und sagt mir dann, ob das die Ursache meines Problems ist. Die Kurbelwelle steht auf OT.

Danke

StressMann

 

Beste Antwort im Thema

Beim X20XEV sollte das so aussehen. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Edit:

... und Dotti hat wohl den richtigen Riecher, was das Zahnriemenrad vom X20SE angeht.

 

Beide Nockenwellenräder haben übrigens die gleiche GM Nummer, sind also baugleich.

 

Und hier noch was zur Zahnriemenspannung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hm wo sind die 2,0 Fahrer??

aber denke das die markierungen schon übereinstimmen solten

gruss hannes

am 14. März 2008 um 16:42

Deine Steuerzeiten stimmen ja gar nicht überein.

Das Linke Zahnrad muss komplett fluchten mit der Markierung. Wenn deine Kurbelwelle nun genau auf OT steht, ist der Riemen falsch aufgelegt, es wurde also nicht auf die Markierung geachtet. Haste den sleber aufgelegt?

 

Gruß

Hallo!

 

Das angehängte Bild zeigt eindeutig das die Steuerzeiten nicht stimmen, die Markierungen müssen übereinstimmen. Mit viel Pech haben bei Deinen Startversuchen die Kolben die Ventile berührt.

 

mfg

FalkeFoen

Die Markierungen an den Nockenwellenrädern müßen mit den Markierungen an der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchten:

Links muß die Kerbe übereinstimmen und rechts das Dreickeck.

Oder einfacher... links "Einlass" oben und rechts "Auslass" oben.

Dann sind die Steuerzeiten richtig eingestellt.

Also Zahnriemen runter und den richtig einstellen. wenn du Glück hast, hat der neue AT noch keinen Motortschaden, da er ja noch nicht lief...

Ich würde sogar sagen, das linke (Einlass) Nockenwellenrad ist nicht das richtige!

Könnte eins vom 8V sein.

Beim X20XEV sollte das so aussehen. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Edit:

... und Dotti hat wohl den richtigen Riecher, was das Zahnriemenrad vom X20SE angeht.

 

Beide Nockenwellenräder haben übrigens die gleiche GM Nummer, sind also baugleich.

 

Und hier noch was zur Zahnriemenspannung.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich würde sogar sagen, das linke (Einlass) Nockenwellenrad ist nicht das richtige!

Könnte eins vom 8V sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fresse, da bin ich baff !!!!!!

Mensch Mandel, ich habe doch so ein Teil als Talisman um den Hals hängen! :D :D

bin auch baff!

Und ich erst^^:D:p:D

Na hoffentlich sind die Ventile nicht auch Baff , 2 Zähne daneben reichen beim x20xev dafür schon .

Themenstarteram 15. März 2008 um 6:27

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Meinungen (ihr seid echt Spitze).

Ich werde heute noch schnell einen neuen Zahnriemen besorgen und alles neu einstellen. Was sich der Vorbesitzer des ATM gedacht hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, dass der ATM erst 16 TKM runter hat.... wieso wurde da schon einmal am Steuerriemen gefummelt???

Wenn ich den neuen Riemen der Omi spendiert habe werde ich euch über das Ergebnis posten..... hoffentlich sind die Kolben und Ventile noch heil.....

Tschüss

StressMann

Hallo Stressman.

Zwei Zähne müsste grade noch so passen. Ich denke Du hasst Glück. Das der Riemen gewechselt worden ist kann damit zusammen hängen, das der ja auch alle 8 Jahre dran ist.

 

Aber ich muss Dir auch einen kleinen Vorwurf machen.

Wenn Du eine AT Maschine gebraucht kaufst, dann solltest Du noch so viel Geld investieren, und einen neuen Riemen drauf machen inkl. Wasserpumpe und Rollen. Du weisst nie wie lange der Motor lag, oder was sonst so gemacht worden ist. Oder zumindestens hättest Du die Steuerzeiten prüfen sollen.

Hallo.

Meiner Meining nach kann der Motor mit dem Nockenwellenrad des X20SE auf der linken Seite verbaut nicht funktionieren, da die Erhebungen (Kurvenscheiben auf dem Nockenwellerad) für den Nockenwellensensor nicht vorhanden sind um die Zündung, Einpritzzeiten etc. zu steuern.

Du müßtest Dir erstmal noch ein Nockenwellenrad für einen 16V besorgen um den Sensor anzusteuern, die Kurvenscheiben sind nicht umsonst am Nockenwellenrad angebracht.

Auf deutsch gesagt, wenn du mich fragst, hat der Motor noch nie funktioniert und ist ein zusammen gebauter Schrott.

Was meinst du denn wofür die Kurvenscheiben vorhanden sind? Wenn diese nicht benötigt werden kann man ja auch das einfache vom 8 Ventiler verbauen.

An der Riemenscheibe ist auch eine Vertiefung vorhanden und diese ist für die Steuerung des Kurbelwellensensor.

Wenn du die Möglichkeit hast, gebe den Motor zurück.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ist das die Lösung meines Problems? Bitte um Hilfe