ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. habe große probleme mit meinem omega, nach nen lauten knall nimmt der fast kein gas mehr an

habe große probleme mit meinem omega, nach nen lauten knall nimmt der fast kein gas mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:44

Hallo ,ich habe starke Probleme mit meinem Opel Omega

im kalten zustand läuft er ganz normal bis er warm wird dann nimmt er nicht mehr richtig gas an

und im stand schwangt die Drehzahl stark zwischen 1000 – 2000 Umdrehungen.

Wenn man dann noch versucht zu fahren kommt man kaum noch vorwärts nur mit sehr hoher Drehzahl und schleifen der Kupplung

kommt man ein paar Meter vorwärts.Wir haben dann mal die Zündkerzen rausgenommen und gesehen das sie sehr strak verschmutzt sind also schwarz

Wir haben wirklich schon alles versucht die Drosselklappe gesäubert den Leerlaufsteller alles ist sauber und müsste funktionieren

es ist sogar schon ein neuer krümmer dran wir dachten da der alte einen riss hatte

das er jetzt besser läuft aber das tut er nicht der Motor läuft sehr unrund so als würde er nicht auf allen Zylindern laufen ,die Abgase sind fast schon weiß die hinten raus kommen!

Die Motorkontrollampe leuchte mal und mal wieder nicht. aber momentan leuchtet die nur noch wenn das auto warm ist und wenn man es aus und wieder angemacht hat.

Ich habe schon die Fehlers ausgeblinkt, es kam herraus:

0100 Luftmassenmesser

0110 weiß gerade nicht was das war

0335 war glaube ich Nockenwellensensor

0340 war glaube ich Kurbelsensor

Wir wissen nicht mehr weiter es wäre nett wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet oder uns helft!!!

Dann habe ich auch noch gemerkt ,das der Auspuff nach dem Kat total geklüht hat . darf das eigentlich glühen????

sorry, ich habe nichts weiter gefunden in suche das mir wirklich weiter hift.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wechsel doch noch den Kurbelwellensensor und dann müsste er wieder laufen.Aber nur Markenteile wie Hella oder Siemens z.B. nehmen....

Ich nehme mal an, der Knall kam beim Anlassen des Motors? Da wird bereits Kühlwasser im Brennraum gestanden haben, was auch der weiße Qualm aus dem Auspuff bestätigt! Da ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber, ich hoffe deine Ventile haben dabei nichts abbekommen! Es wird Kühlwasser mit verbrannt, da dürfte dein Ausgleichbehälter ziemlich leer sein!

Also Kopf runter, neue Kopfdichtung!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von grey.beard

Ich nehme mal an, der Knall kam beim Anlassen des Motors? Da wird bereits Kühlwasser im Brennraum gestanden haben, was auch der weiße Qualm aus dem Auspuff bestätigt! Da ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber, ich hoffe deine Ventile haben dabei nichts abbekommen! Es wird Kühlwasser mit verbrannt, da dürfte dein Ausgleichbehälter ziemlich leer sein!

Also Kopf runter, neue Kopfdichtung!

nein nicht beim anlassen des Motors. bin gefahren und habe da gemerkt das er kein gas annimmt und somit bin ich stehen geblieben und habe den Motor augenblick im lerrlauf gelassen ,bin ausgestiegen und motorhaube aufgemacht und dann kam plötzlich der knall und der motor war aus. ist aber sofort wieder angesprungen. und der Ausgleichbehälter ist noch voll. Ich hatte letztes jahr schonmal mit der Zylinderkopfdichtung probleme wo ich das auch gemerkt habe mit dem Kühlwasser. deshalb hab ich zuerst da nach geschaut aber das ist komischerweiße noch voll. Aber es kommt trotzdem die ganze zeit noch weißer qualm hinten raus.

Zitat:

Original geschrieben von nicg

im kalten zustand läuft er ganz normal bis er warm wird dann nimmt er nicht mehr richtig gas an und im stand schwangt die Drehzahl stark zwischen 1000 – 2000 Umdrehungen.

Wenn man dann noch versucht zu fahren kommt man kaum noch vorwärts nur mit sehr hoher Drehzahl und schleifen der Kupplung kommt man ein paar Meter vorwärts.

Wir haben dann mal die Zündkerzen rausgenommen und gesehen das sie sehr strak verschmutzt sind also schwarz

Wir haben wirklich schon alles versucht die Drosselklappe gesäubert den Leerlaufsteller alles ist sauber und müsste funktionieren

es ist sogar schon ein neuer krümmer dran wir dachten da der alte einen riss hatte das er jetzt besser läuft

aber das tut er nicht der Motor läuft sehr unrund so als würde er nicht auf allen Zylindern laufen,die Abgase sind fast schon weiß die hinten raus kommen!

Die Motorkontrollampe leuchte mal und mal wieder nicht.

aber momentan leuchtet die nur noch wenn das auto warm ist und wenn man es aus und wieder angemacht hat.

Ich habe schon die Fehlers ausgeblinkt, es kam herraus:

 

0100 Luftmassenmesser

0110 weiß gerade nicht was das war

0335 war glaube ich Nockenwellensensor

0340 war glaube ich Kurbelsensor

 

Dann habe ich auch noch gemerkt ,das der Auspuff nach dem Kat total geklüht hat . darf das eigentlich glühen????

Na da ist wohl atwas größeres im Argen.

 

Kerzen schwarz heißt zu Fett, Kolbenschaden (Öl wird verbrannt), oder der Motor kann nicht mehr frei atmen (Abgassystem/Luftansaugweg zu).

 

Zunächst mal ist ne Kompressions- und Druckverlußtprüfung angesagt.

Einen CO-Test machen, ist in dem Zusammenhang nicht verkehrt, um einen evtl. Kopfdichtungsschaden gleich auszuschließen.

 

Glühender Auspuff nach dem KAT deutet auf einen verölten KAT hin, der bei erreichen der Betriebstemperatur freibrennt.

So läßt sich auch der Knall und die geringe Leistung erklären.

Der KAT ist vermutlich verstopft bis fast zu, oder schon geschmolzen.

 

Das sind die Punkte die du erst mal klären solltest.

 

0100 Luftmassenmesser

0110 Lufttemperatursensor

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

 

Das sind sicher Fehler die bei eurer Bastellei durch abziehen der Stecker entstanden sind.

 

Wie kann es denn blos zu solchen Fehlern kommen?

Ist der Motor nur angefaßt worden wenn er gemeutert hat?

Ist es von jetzt auf gleich passiert, oder ein schleichender Prozess?

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:41

Das sind die Punkte die du erst mal klären solltest.

0100 Luftmassenmesser

0110 Lufttemperatursensor

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

Das sind sicher Fehler die bei eurer Bastellei durch abziehen der Stecker entstanden sind

währe schön wenn die Fehler bei der Bastellei entstanden sind. ;)

sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Die Fehler waren vorher schon da gewesen,bevor ich überhaupt ran geganngen bin :( :( :( :(

Mal Leuchtete die MKL und mal wieder nicht. und deswegen hab ich es mal ausgeblinkt.

Öl wird mit verbrannt hast du geschrieben Kurt?

da hab ich dann noch eine frage ... Ich bin vor ein paar Monaten von Schleswig Holstein nach Bayern gefahren . Ich hatte vorher 5 Liter Öl drinnen gehabt. nach ca 600 km fahrt hatte ich sehr wenig öl drinnen gehabt wodurch ich extra öl noch kaufen musste an der Autobahntankstelle und reinfüllen musste :( .

Normalerweise darf der nur 1 Liter Öl pro 1000 Km verbrauchen oder bin ich falsch imformiert?

Kompression versuche ich mal in den nächsten Tagen irgendwo mal messen zu lassen.

wie gesagt die fehler waren vorher schon da gewesen.

aber in der zeit hat er noch normal gas angenommen und man konnte ohne probleme fahren.

aber dann auf einmal kam der knall und dann fing es an ,das er kein gas angenommen hat ,dann war auch noch so ein ruck ,das ich fast auf lenkrad geknallt bin obwohl ich angeschnallt war .

 

was kann man mit dem Kat noch machen, oder muss da ein neuer Kat ran?

 

 

Dann hat es der Motor wohl hinter sich.

Ja, Kompressionstest ist nun erst mal wichtig.

Denke da wirst du genaueres wissen.

Ansonsten habe ich ja alles weiter ausgeführt und du kannst weiter suchen.

 

Bei 1l Öl auf 1000km ist so ziemlich die Verschleißgrenze erreicht.

Ich kenne zwar Motoren die schon über 20.000km ca 1,5 -2L verbrauchen, aber die werden nur noch zum bummeln genutzt.

Also weder Vollgas noch andere besondere Beanspruchungen und immer nur mit sparsamen Gaspedal.

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann hat es der Motor wohl hinter sich.

Ja, Kompressionstest ist nun erst mal wichtig.

Denke da wirst du genaueres wissen.

Ansonsten habe ich ja alles weiter ausgeführt und du kannst weiter suchen.

Bei 1l Öl auf 1000km ist so ziemlich die Verschleißgrenze erreicht.

Ich kenne zwar Motoren die schon über 20.000m ca 1,5 -2L verbrauchen, aber die werden nur noch zum bummeln genutzt.

Also weder Vollgas noch andere besondere Beanspruchungen und immer nur mit sparsamen Gaspedal.

okay danke Kurt. heißt am besten für mich Das Auto so schnell wie möglich los zu werden damit ich kein Ärger mehr damit habe. Ist eigentlich schade um das Fahrzeug .

Wer weiß ob die Werkstatt letztes Jahr Fehler gebaut hat. weil ich hatte letztes Jahr ein Motorschaden besser gesagt alle Zylinder waren Krumm ,wegen die Zylinderkopfdichtung.

Ich teste noch die paar sachen was du gesagt hast und dann melde ich mich nochmal hier. ;) :)

na als allererstes würde ich mal am kat/mitteltopf trennen ( die beiden schrauben ab ) und.....

1. dann mal von unten gegen den kat hauen und hinten hören, ob es klappert...

2. mal mit einem draht vorsichtig, von hinten in den kat rein gehen und prüfen, ob da überhaupt noch was is, bzw. locker is.

3. das wägelchen mal so starten und schauen, ob er besser läuft, bzw. gas annimmt....

4. wenn das auch nix bringt....

mal die 4 schrauben am übergang krümmer/hosenrohr, alle um ca. 3-4 umdrehungen, lösen.

so..... das er einen, so um die 0,5cm., nebenausgang hat...... und dann starten.

oder die lambdasonde, total raus drehen.

dann starten / ausprobieren u. berichten.

-a-

am 8. Juli 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von nicg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann hat es der Motor wohl hinter sich.

Ja, Kompressionstest ist nun erst mal wichtig.

Denke da wirst du genaueres wissen.

Ansonsten habe ich ja alles weiter ausgeführt und du kannst weiter suchen.

Bei 1l Öl auf 1000km ist so ziemlich die Verschleißgrenze erreicht.

Ich kenne zwar Motoren die schon über 20.000m ca 1,5 -2L verbrauchen, aber die werden nur noch zum bummeln genutzt.

Also weder Vollgas noch andere besondere Beanspruchungen und immer nur mit sparsamen Gaspedal.

okay danke Kurt. heißt am besten für mich Das Auto so schnell wie möglich los zu werden damit ich kein Ärger mehr damit habe. Ist eigentlich schade um das Fahrzeug .

Wer weiß ob die Werkstatt letztes Jahr Fehler gebaut hat. weil ich hatte letztes Jahr ein Motorschaden besser gesagt alle Zylinder waren Krumm ,wegen die Zylinderkopfdichtung.

Ich teste noch die paar sachen was du gesagt hast und dann melde ich mich nochmal hier. ;) :)

hi,das hört sich nach einem zerlegten kat an..wie schon vorher beschrieben trennen und probieren.ansonsten hat es deinen x20xe schleichend zerlegt denn wenn man die kopfdichtung bei den motoren macht muss man sämtliche entlüftung des motors reinigen bzw diverse schläuche ersetzen-sind immer dicht bei dem triebwerk wenn kopfdichtung platt-und wenn alles nix hilft--melde dich doch mal-habe da was für dich-nen guten kompletten motor für nen schmalen preis.mfg zonnik

am 8. Juli 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von mr.zonnik

Zitat:

Original geschrieben von nicg

 

 

okay danke Kurt. heißt am besten für mich Das Auto so schnell wie möglich los zu werden damit ich kein Ärger mehr damit habe. Ist eigentlich schade um das Fahrzeug .

Wer weiß ob die Werkstatt letztes Jahr Fehler gebaut hat. weil ich hatte letztes Jahr ein Motorschaden besser gesagt alle Zylinder waren Krumm ,wegen die Zylinderkopfdichtung.

Ich teste noch die paar sachen was du gesagt hast und dann melde ich mich nochmal hier. ;) :)

hi,das hört sich nach einem zerlegten kat an..wie schon vorher beschrieben trennen und probieren.ansonsten hat es deinen x20xe schleichend zerlegt denn wenn man die kopfdichtung bei den motoren macht muss man sämtliche entlüftung des motors reinigen bzw diverse schläuche ersetzen-sind immer dicht bei dem triebwerk wenn kopfdichtung platt-und wenn alles nix hilft--melde dich doch mal-habe da was für dich-nen guten kompletten motor für nen schmalen preis.mfg zonnik

aber wie gesagt erstmal den dicken schlauch von der motorentlüftung kontrolliert--findest mit sicherheit viel gelb braunes material--

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:44

Motorentlüftung??

 

ich wüsste jetzt nur den Abgasrückführungsventil/rohr und die Sekundärluft die am Abgaskrümmer befestigt ist.

 

welches meinst du jetzt genau?

 

Du hast ein Motor X20XEV bei dir rumliegen? mit 136 PS und 100 KW?

wäre ja gut, weil der Wagen ist jetzt abgemeldet und ich wollte den eigentlich verkaufen.

Ich war auch zuerst am Überlegen ob ich ein anderen Motor einbaue, aber das hab ich noch nie gemacht und habe leider keine hebebühne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. habe große probleme mit meinem omega, nach nen lauten knall nimmt der fast kein gas mehr an