Ist Dämmglas sinnvoll?
Hallo,
leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.
Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.
Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?
Danke im Voraus für eure Tips.
Beste Antwort im Thema
Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?
1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben
und
2. Dann Hilfe zu erwarten?
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....
203 Antworten
Naja, kommt drauf an was man für Dimensionen fährt, wenn du da 20er Schlappen draufhaust und Nankang fährst, kannst du dich schon bei 160 nicht mehr unterhalten, egal wie viel Mühe Audi sich da beim Dämmen macht.
Zum "Dämmglas":
Habe mal irgendwo gelesen, es wäre nur eine etwas andere, dickere Folie (0,7 mm) zwichen den zusammengeklebten Scheinengläsern. Und das kostet doch dann wohl wirklich nur Cent-Beträge.
Das die Seitenscheiben 2 fach, also doppelt wären ist mit neu!
Vielleich kann mal jemand genauer erklären, was der Unterschied zur Normalverglasung ist.
Die "normalen" Seitenscheiben bestehen aus einem Einscheiben-Sicherheitsglas. Da gibt es gar keine Folie.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ist aber so.
Kann man auch sehr gut sehen bei einem Auto mit Dämmglas.
mfg,
Robert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Ist aber so.Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Kann man auch sehr gut sehen bei einem Auto mit Dämmglas.mfg,
Robert
Stimmt, sieht man.
Zitat:
Original geschrieben von Tobfit
Front und Seitenscheiben sind doppelt Glas und die Folie halt dazwischen.
Aber nur bei der Kombination Dämm-/Privacyverglasung. Dann ist der Rest beim Avant ab der B-Säule mit getöntem Normalglas bestückt. Anders bei der Limo. Dort sind die beiden hinteren Seitenscheiben getöntes Normalglas. Die Heckscheibe wiederum hat getöntes Dämmglas (S.Bild von
@bluetiger521). Warum das beim Avant nicht gemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel ... 😕
Ich habe auch nach div. Probefahrten die Kombi Dämm-/Privacyglas genommen. Für den Fahrer und Beifahrer ergeben sich ebenfalls ein erheblich niedrigeres Geräuschniveau gegenüber Normalglas. Die Privacyverglasung hinten sieht m.E. optisch sehr gut aus (im Rahmen der persönlichen Geschmäcker) und ergibt mit den eingebauten Rollos ausreichenden Sicht- und Sonnenschutz. Den Einbruchschutz hat ich einfach völlig außer Acht gelassen ...
Ich persönlich bin noch auf keinen perfekten Folierer gestoßen. Es war immer irgendwo sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Aber nur bei der Kombination Dämm-/Privacyverglasung. Dann ist der Rest beim Avant ab der B-Säule mit getöntem Normalglas bestückt. Anders bei der Limo. Dort sind die beiden hinteren Seitenscheiben getöntes Normalglas. Die Heckscheibe wiederum hat getöntes Dämmglas (S.Bild von @bluetiger521). Warum das beim Avant nicht gemacht wurde, bleibt mir ein Rätsel ... 😕Zitat:
Original geschrieben von Tobfit
Front und Seitenscheiben sind doppelt Glas und die Folie halt dazwischen.
Ich habe auch nach div. Probefahrten die Kombi Dämm-/Privacyglas genommen. Für den Fahrer und Beifahrer ergeben sich ebenfalls ein erheblich niedrigeres Geräuschniveau gegenüber Normalglas. Die Privacyverglasung hinten sieht m.E. optisch sehr gut aus (im Rahmen der persönlichen Geschmäcker) und ergibt mit den eingebauten Rollos ausreichenden Sicht- und Sonnenschutz. Den Einbruchschutz hat ich einfach völlig außer Acht gelassen ...
Ich persönlich bin noch auf keinen perfekten Folierer gestoßen. Es war immer irgendwo sichtbar.
Jap meinte Fahrer und Beifahrerseite bis zur B-Säule. Danke für das schöne Bild zur Verdeutlichung!
Als Ergänzung noch ein Bild
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Wenn das Auto selbst ruhig ist, braucht man kein Dämmglas.
dann hätte ich zwischen mir und dem Armaturenbrett auch noch Dämmglas wählen sollen...😠😠😠
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
dann hätte ich zwischen mir und dem Armaturenbrett auch noch Dämmglas wählen sollen...😠😠😠Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Wenn das Auto selbst ruhig ist, braucht man kein Dämmglas.
Nun, dann prüfe deine Wahl vorher besser und warte beizeiten.
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ich hätte gerne getöntes Dämmglas zwischen Fahrer und Beifahrerin...
Wohl schon länger verheiratet (mir wãr 'ne durchgehende Sitzbank lieber) 😁?
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Wohl schon länger verheiratet (mir wãr 'ne durchgehende Sitzbank lieber) 😁?Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Ich hätte gerne getöntes Dämmglas zwischen Fahrer und Beifahrerin...
Oder so: Weil schon länger bekannt (u. verheiratet), wär mir ne durchgehende Sitzbank lieber ... 😛