Ist Dämmglas sinnvoll?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.

Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.

Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?

Danke im Voraus für eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?

1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben
und
2. Dann Hilfe zu erwarten?

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

@Area_51 schrieb am 21. März 2017 um 21:25:19 Uhr:

Ab FL sind die vorderen 3 Scheiben serienmäßig aus Akustikglas.

Sicher? (Akustikglas = Doppelscheiben...)

Siehe Screenshot des aktuellen Konfigurators C7/4G...

Glas

Zitat:

@karnin schrieb am 23. März 2017 um 08:29:10 Uhr:

Zitat:

@Area_51 schrieb am 21. März 2017 um 21:25:19 Uhr:

Ab FL sind die vorderen 3 Scheiben serienmäßig aus Akustikglas.
Sicher? (Akustikglas = Doppelscheiben...)
Siehe Screenshot des aktuellen Konfigurators C7/4G...

Ja absolut sicher. Kann man sehr schön erkennen, wenn man die vorderen Seitenscheiben herunterfährt.

Hmmm, hier nicht: C7/4G Avant, Modelljahr 2017, gebaut in 11/2016

Zitat:

@karnin schrieb am 23. März 2017 um 09:40:01 Uhr:

Hmmm, hier nicht: C7/4G Avant, Modelljahr 2017, gebaut in 11/2016

Du meinst bei Deinem nicht ?

Ähnliche Themen

Nein, hier wurde trotz FL keine serienmäßige Akustikverglasung verbaut, nur die bestellten Privacyscheiben hinten. Vorne ist 'normal' verglast.

Zitat:

@karnin schrieb am 23. März 2017 um 10:06:35 Uhr:

Nein, hier wurde trotz FL keine serienmäßige Akustikverglasung verbaut, nur die bestellten Privacyscheiben hinten. Vorne ist 'normal' verglast.

Hast Du davon mal ein Photo ? Also von oben auf die runtergefahrene Seitenscheibe ?

Uiii, jetzt wird es peinerlich, sorry...

Ausweislich des beiliegenden Bildes hat der Wagen in der Tat in den Vordertüren Doppelverglasung, obwohl diese definitiv nicht bestellt worden war, nur die Option 'Privacy-Verglasung' war bestellt.

Allerdings grenzt das dann schon an Kundenver@rsche:
Wozu soll im Konfigurator (s.o.) die Option 'Klimakomfort-/ Akustikverglasung und Privacy-Verglasung' für 950,- gut sein, wenn ich das gleiche bekomme mit 'Privacy-Verglasung' für 450,-??
(Privacy ist meines Wissens (man wird ja vorsichtiger...😎) immer einscheibig.)
Und: Nicht jeder mag Doppelverglasung, Stichwort: Rettungsbergung...

Akustikglas

Zitat:

@karnin schrieb am 23. März 2017 um 10:36:27 Uhr:

Uiii, jetzt wird es peinerlich, sorry...

Ausweislich des beiliegenden Bildes hat der Wagen in der Tat in den Vordertüren Doppelverglasung, obwohl diese definitiv nicht bestellt worden war, nur die Option 'Privacy-Verglasung' war bestellt.

Wozu soll im Konfigurator (s.o.) die Option 'Klimakomfort-/ Akustikverglasung und Privacy-Verglasung' für 950,- gut sein, wenn ich das gleiche bekomme mit 'Privacy-Verglasung' für 450,-??
(Privacy ist meines Wissens (man wird ja vorsichtiger...😎) immer einscheibig.)
Und: Nicht jeder mag Doppelverglasung, Stichwort: Rettungsbergung...

Na also 😉

Das gleiche wie die "Klimakomfort-/ Akustikverglasung" (aka Dämmglas) ist die Akustikverglasung aber dann doch nicht.
Der Aufbau der "Klimakomfort-/ Akustikverglasung" beteht aus mehr / dickeren Schichten als bei der Aktusikverglasung.

Ob der saftige Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden 🙂

Ich bin jedenfalls zufrieden, daß ich recht und Du Deine Ruhe hast (im wahrsten Sinne der Wortes) 😉 😁

Zitat:

@karnin schrieb am 23. März 2017 um 10:36:27 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...emm-akustikglas-a6-avant-t5066336.html

Deine Antwort