Ist Dämmglas sinnvoll?
Hallo,
leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.
Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.
Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?
Danke im Voraus für eure Tips.
Beste Antwort im Thema
Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?
1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben
und
2. Dann Hilfe zu erwarten?
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....
203 Antworten
Nochmal zur Info:
egal ob die 0,53mm oder 0,8mm oder die 1,6mm, alle haben für den Hersteller vor allem auch den Grund der Gewichtseinsparung, sprich es soll Glasstärke eingespart werden. Dabei ist die Rede je nach Modell von 4-10kg. Das erscheint dem Kunden nicht viel, die Hersteller aber kämpfen um jedes kg.
Bin gespannt auf eure Messergebnisse.
Um die Verwirrung perfekt zu machen…
Ich habe heute nochmal bei Audi angefragt und diesmal eine andere Aussage erhalten:
„Das Dämmglas ist nicht dicker und nicht schwerer als das Normalglas. Es wird lediglich zusätzlich eine A-PVB Folie verbaut.“
Wie das physikalisch funktionieren soll konnte man mir nicht erklären. Was man da glauben kann weiß ich auch nicht mehr...
Stimmt, ist verwirrend.
Was wohl der Folien Lieferant dazu sagt, dem die Dringlichkeit der Gewichtseinsparung dank PVB vom Auftraggeber erklärt wurde.
Aber daemmglas betrifft alle seitlichen scheiben.
Das serienmaessige nur die vorderen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pilzmann schrieb am 17. Februar 2015 um 20:35:08 Uhr:
Aber daemmglas betrifft alle seitlichen scheiben.
...aber nicht bei Kombination mit Privacy Verglasung.
Dämmglas ist der Hammer - keiner meiner Kollegen (E-Klasse und 5er als Vergleich) haben auf der Autobahn so wenig Aussengeräusche. Von den Windgeräuschen an den Scheiben/Säulen abgesehen, ist der 2.0TDI bei Audi ohnehin schon ein Ecke leiser als der 520d und deutlich leiser als der E220/250...
Zitat:
@Markou schrieb am 18. Februar 2015 um 15:40:28 Uhr:
Dämmglas ist der Hammer - keiner meiner Kollegen (E-Klasse und 5er als Vergleich) haben auf der Autobahn so wenig Aussengeräusche. Von den Windgeräuschen an den Scheiben/Säulen abgesehen, ist der 2.0TDI bei Audi ohnehin schon ein Ecke leiser als der 520d und deutlich leiser als der E220/250...
FL oder VFL?
Wie erkenne ich auf den ersten Blick, dass es Dämmglas ist? Mir war so, als ob ich hier mal wo gelesen habe, dass bei der Scheibenbeschriftung unten drunter "Akkustic" steht. Stimmt das so? Und sind die Seitenscheiben auch so beschriftet?
CU big-w
Scheibe ein Stück runterfahren und drüberfühlen - läßt sich bei mir so eindeutig identifizieren.
VG
Aramis
Hat vielleicht jemand die passenden TN für das Dämmglas der hinteren Seiten und der Heckscheibe (Limousine Bj2011)?
Gruß und danke schon mal🙂
Zitat:
@hjl147 schrieb am 16. Februar 2015 um 20:44:41 Uhr:
Zitat:
Und besteht das Normalglas nicht nur aus einer Scheibe?! und nur das Dämmglas aus 2 Scheiben?
Hier muß zwischen VFL und FL Modell unterschieden werden.
VFL hatte nur 1 Scheibe Serienmäßig, Dämmglas dann 2 mit Folie.FL hat Akustikglas als Serie, das sind 2 Scheiben mit (m.W.) dünnerer Folie. Dämmglas hat dann dickere Folie.
HJL147
Bestehen beim serienmäßigen Akustikglas beim FL die vorderen Seitenscheiben ebenfalls aus 2 Scheiben oder sprichst du von der Frontscheibe?
Danke!
LG
Zitat:
@inxs777 schrieb am 12. Januar 2017 um 00:01:30 Uhr:
Zitat:
@hjl147 schrieb am 16. Februar 2015 um 20:44:41 Uhr:
Hier muß zwischen VFL und FL Modell unterschieden werden.
VFL hatte nur 1 Scheibe Serienmäßig, Dämmglas dann 2 mit Folie.FL hat Akustikglas als Serie, das sind 2 Scheiben mit (m.W.) dünnerer Folie. Dämmglas hat dann dickere Folie.
HJL147
Bestehen beim serienmäßigen Akustikglas beim FL die vorderen Seitenscheiben ebenfalls aus 2 Scheiben oder sprichst du von der Frontscheibe?
Danke!
LG
Beim FL bestehen serienmäßig alle 3 vorderen Scheiben aus Akustikglas (2 Scheiben + Folie in der Mitte).
Zitat:
@pbc495 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:52:57 Uhr:
Um die Verwirrung perfekt zu machen…
Ich habe heute nochmal bei Audi angefragt und diesmal eine andere Aussage erhalten:
„Das Dämmglas ist nicht dicker und nicht schwerer als das Normalglas. Es wird lediglich zusätzlich eine A-PVB Folie verbaut.“Wie das physikalisch funktionieren soll konnte man mir nicht erklären. Was man da glauben kann weiß ich auch nicht mehr...
Auch wenn der Beitrag schon zwei Jahre alt ist:
Die verbaute Folie bei Dämmglas ist akustisch wirksamer als die des normalen Verbundglases, das ja an der Frontscheibe seit vielen Jahren überall verbaut wird.
Also wenn ein zubehör bei der neu bestellung sinnvoll ist, dann Dämmglass.
Würde nie mehr ohne kaufen. Einmal testen fahren duch den Tunnel, dann
weist du, was daß wert ist.
Übrigens 3.0 TDI gibt es nur mit S-Tronic
Zitat:
@Area_51 schrieb am 12. Januar 2017 um 11:19:24 Uhr:
Zitat:
@inxs777 schrieb am 12. Januar 2017 um 00:01:30 Uhr:
Danke!
LG
Beim FL bestehen serienmäßig alle 3 vorderen Scheiben aus Akustikglas (2 Scheiben + Folie in der Mitte).
Laut meinem Händler hier in Österreich gibt es beim FL kein Akustikglas serienmäßig?! Kann das wer bestätigen?
Ich habe einen RS6 bestellt und habe Sorge dass das Dämmglas den Motorsound dämpft und deshalb vorerst nicht mitbestellt. Was meint ihr?
LG