Ist Dämmglas sinnvoll?
Hallo,
leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.
Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.
Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?
Danke im Voraus für eure Tips.
Beste Antwort im Thema
Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?
1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben
und
2. Dann Hilfe zu erwarten?
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....
203 Antworten
Zitat:
@inxs777 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:20:20 Uhr:
Zitat:
@Area_51 schrieb am 12. Januar 2017 um 11:19:24 Uhr:
Beim FL bestehen serienmäßig alle 3 vorderen Scheiben aus Akustikglas (2 Scheiben + Folie in der Mitte).
Laut meinem Händler hier in Österreich gibt es beim FL kein Akustikglas serienmäßig bei Autos die in Ö bestellt werden?! Kann das wer bestätigen?
Ich habe einen RS6 bestellt und habe Sorge dass das Dämmglas den Motorsound dämpft und deshalb vorerst nicht mitbestellt. Was meint ihr?
LG
Zitat:
@inxs777 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:20:20 Uhr:
Zitat:
@Area_51 schrieb am 12. Januar 2017 um 11:19:24 Uhr:
Beim FL bestehen serienmäßig alle 3 vorderen Scheiben aus Akustikglas (2 Scheiben + Folie in der Mitte).
Laut meinem Händler hier in Österreich gibt es beim FL kein Akustikglas serienmäßig?! Kann das wer bestätigen?
Ich habe einen RS6 bestellt und habe Sorge dass das Dämmglas den Motorsound dämpft und deshalb vorerst nicht mitbestellt. Was meint ihr?
LG
Habe es mit genommen, dann hört man den Fahrtwind nicht so. Hinten ist durch die schwarzen Scheiben aber kein Dämmglas verbaut dann.
Den Sound hört man trotzdem noch im RS6, keine Sorge 😁 Sonst einfach Fenster einen Spalt auf.
Danke für deine Antwort 😉
Ist hier keiner mit einem A6/S6/RS6 aus Österreich unterwegs der kurz nachschauen kan ob er 2 Scheiben an den vorderen Scheiben, ohne dem aufpreispflichtigen Dämm-/Akustikglas, verbaut hat? 🙂
Danke schonmal!
Zitat:
@Mucek schrieb am 12. Januar 2017 um 14:47:47 Uhr:
Übrigens 3.0 TDI gibt es nur mit S-Tronic
Gehört eigentlich nicht in diesen Thread aber die Aussage ist nicht korrekt.
- 204 PS Front > 6-Gang-Schaltgetriebe oder multitronic (stufenloses Getriebe)
- 204-272 PS quattro > 7-Gang S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
- 313-326 PS quattro (BiTu) > 8-stufen tiptronic (Wandler von ZF)
Grüße,
HoschyH
Ähnliche Themen
Multitronic gibt es seit dem FL nicht mehr. Wurde durch die stronic ersetzt.
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 13. Januar 2017 um 12:33:36 Uhr:
Multitronic gibt es seit dem FL nicht mehr. Wurde durch die stronic ersetzt.
Seit dem FL gibt es ja auch kein 204 PS 3.0 TDI mehr. Somit auch keine multitronic und auch kein Handschalter mit 3.0 TDI.
Eine Zwei Konstellationen habe ich aber vergessen:
- 218 PS Front > 7-Gang S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
- 190 PS quattro (nur Allroad) > 7-Gang S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
Zitat:
Auch wenn der Beitrag schon zwei Jahre alt ist:
Die verbaute Folie bei Dämmglas ist akustisch wirksamer als die des normalen Verbundglases, das ja an der Frontscheibe seit vielen Jahren überall verbaut wird.
Ich habe dazu auch noch eine Frage:
Der "Lärmschutz" wäre mir nicht so wichtig, weil ich beim Autofahren die einzige Möglichkeit habe laut Heavy Metal und Punk zu hören.😉
Wie sieht es denn mit Wärmeschutz aus? Hält das Dämmglas die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung in Grenzen oder gibt es da kaum Unterschiede?
Zitat:
@nix4free schrieb am 6. Februar 2012 um 12:20:23 Uhr:
Die Dezibel-Skala ist nicht linear; jedes zusätzliche Dezibel bedeutet eine Verdoppelung der "Lautstärke" (korrekter: Schalldruck). Daher ist diese Bemerkung mehr Tatsache als Ironie! 😉
Nuja, ist schon nicht ganz falsch dass ein paar dB nicht zu vernachlässigne sind, aber wenn es um Tatsachen geht: 1dB vedoppelt nicht den Schalldruck sondern erhöht ihn um 25%. Um den Schaldruck zu verdoppeln braucht es geringfügig mehr als 3dB (3dB=99,53%).
Allerdings darf man auch nicht vergessen dass dB eine technische Grösse ist und keine direkten Rückschlüsse auf die empfundene Lautstärke zulässt. Als generelle Schätzung kann man von einer Verdoppelung der Lautsärke je 10dB ausgehen (verzehnfachung des Schalldrucks). Dies verändert sich aber je nach Frequenz.
P.S.: Ups, eben bemerkt dass Ich hier auf einen sehr altebn Beitrag im Thread geantwortet habe.
Weiß wer ob beim 4G die Frontscheibe serienmäßig Akustikglas ist ? Bei mir stehts jedenfalls auf der Scheibe drauf, obwohl ich meines Wissens diese nicht verbaut haben sollte ..
Moin zusammen,
soweit bin ich ja in der Theorie von dem Dämmglas echt angetan gewesen. Ich habe meinen A6 AR als Halb-JW gekauft, da war das mit dabei.
In der Praxis : die Dämmung anderer Bauteile -speziell Dach und Türen- erscheint mir dafür doch eher schlecht. Fahre ich durch einen Tunnel, rauscht es erheblich über das Dach in den Innenraum -fast wie mit Schiebedach- und Regengeräusche bspw. sind auch deutlich lauter als beim Yeti meiner Frau (der kostet weniger als 1/3 des Audi-NP). Also doch mehr Schein als Sein bei Audi....🙁
Grüße
Jens
Zitat:
@hoschyh schrieb am 13. Januar 2017 um 13:55:20 Uhr:
Zwei Konstellationen habe ich aber vergessen:
- 218 PS Front > 7-Gang S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
- 190 PS quattro (nur Allroad) > 7-Gang S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
Grad erst gelesen daher jetzt die Antwort:
Den 190PS Quattro gibts als 2.0L normalo Tdi. Nix allroad. Oder gibt es einen Allroad 3.0TDI 190 PS quattro?
Hg
W
Ja seit 10/2015 gibt es den 3.0 TDI auch als 190 PS Version, jedoch nur als Allroad
Zitat:
@Hordas4G schrieb am 21. März 2017 um 10:13:03 Uhr:
Weiß wer ob beim 4G die Frontscheibe serienmäßig Akustikglas ist ? Bei mir stehts jedenfalls auf der Scheibe drauf, obwohl ich meines Wissens diese nicht verbaut haben sollte ..
Nein keine Serie.
Und ich schreibe sicher auch nichts neues, was auf den letzten Seiten nicht bereits zu lesen ist. Meiner Meinung nach bringt das Dämmglas schon einiges. Sowohl am Geräusch als auch bei der Sonneneinstrahlung. Ich habe mir bei meinen Vollledersitzen im Sommer noch nie den Hintern verbrannt. Das schreibe ich auch den Scheiben zu.
Zitat:
@h000fi schrieb am 21. März 2017 um 18:41:13 Uhr:
Zitat:
@Hordas4G schrieb am 21. März 2017 um 10:13:03 Uhr:
Weiß wer ob beim 4G die Frontscheibe serienmäßig Akustikglas ist ? Bei mir stehts jedenfalls auf der Scheibe drauf, obwohl ich meines Wissens diese nicht verbaut haben sollte ..Nein keine Serie.
Und ich schreibe sicher auch nichts neues, was auf den letzten Seiten nicht bereits zu lesen ist. Meiner Meinung nach bringt das Dämmglas schon einiges. Sowohl am Geräusch als auch bei der Sonneneinstrahlung. Ich habe mir bei meinen Vollledersitzen im Sommer noch nie den Hintern verbrannt. Das schreibe ich auch den Scheiben zu.
Ab FL sind die vorderen 3 Scheiben serienmäßig aus Akustikglas.
Bin gerade vom BMW F11 535xd auf Audi allroad A6 4G Biturbo umgestiegen.
Beide Fahrzeuge waren ohne Schiebedach (ohne SD deutlich leiser).
Für mein Empfinden ist der Audi ohne Dämmglas ruhiger (was auch ungefragt Mitfahrer bestätigt haben) und definitiv die Windgeräusche weniger. An den A-Säulen ist fast nichts zu hören im Gegensatz zum F11.
Über 200km/h bin ich selten gefahren, meine Beobachtung gilt für den unteren Geschwindigkeitsbereich.
Sehr ruhiges entspanntes Fahren....