Ist Dämmglas sinnvoll?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

leider muss ich durch einen Jobwechsel von BMW auf Audi wechseln. Bin gerade die Limo 3.0 TDI multitronic Probe gefahren und war "geschockt" insbesondere wie relativ laut zu meinem aktuellen 530er der Motor ist und insbesondere die Windgeräusche sind. Allerdings ist auch die MT ziemlich mies und nervig im Vergleich zum BMW.

Der Verkäufer im Audicenter meinte nun, ich sollte Steptronic und Dämmglas dazunehmen, dann würde der Windgeräuschpegel deutlich reduziert. Leider reicht mein Budget nicht mehr für beides und ich präferiere eher Ruhe im Innenraum also tendiere ich zum Dämmglas.

Meine Frage nun: Bringt das Dämmglas wirklich eine deutliche Reduktion von Windgeräuchen? Wie ist eure Erfahrung?

Danke im Voraus für eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Du versuchst gerade ernsthaft diese 2 Dinge in einem AUDI Forum zusammenzubringen?

1. Über das Auto, für das viele sparen, arbeiten und fiebern, total abzulästern und die Konkurrenz in die Höhe zu loben
und
2. Dann Hilfe zu erwarten?

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

203 weitere Antworten
203 Antworten

wie sieht es denn bei einem Unfall aus ? dann kommt im Zweifel auch nich mehr durch die Scheiben raus , oder ?

Dem ist so, daher ist mindestens 1 Scheibe immer noch in Normalverglasung ausgeführt. Wie im Bus gibt es dafür bei mir daher zwei Nothämmer mit integriertem Gurtschneider im Fußraum 😉

neben den Schlappen? 😁 😁

Gewissermaßen: Mit speziellem Snap-In-Halter rechts und links an der Mitteltunnelkonsole befestigt.

P.S.: Die "Schlappen" liegen aus Sicherheitsgründen rechts im Fußraum, denn ich fahre ja barfuß oder "bestrumpft"😉

Ähnliche Themen

Akustikglas muss auch was bringen, und wird auf jeden Fall das Interesse am Dämmglas meinerseits reduzieren... lebe in Schweden und hierzulande würde ich sagen, Fahrwerkgeräusche sind ein grösseres Problem als Windgeräusche. Habe im Moment Dämmglas, es hilft nicht viel was Reifen- und Fahrwerkgeräusche betrifft.
Gruss
Per

Daher ja auch die Idee mit den Conti Silence: Das bringt vermutlich mehr als jedes Dämmglas...

Zitat:

@Konvi schrieb am 10. November 2014 um 12:55:59 Uhr:

Daher ja auch die Idee mit den Conti Silence: Das bringt vermutlich mehr als jedes Dämmglas...

Die gibt es halt leider nur für 21 Zoll auf RS6 und RS7.

Anfrage bei Continental brachte auch nur die Antwort, man wisse nichts von Planungen für weitere Fahrzeuge/Reifengrößen…

Müssen meine Pirelli wohl leider noch etwas durchhalten. 😁

MfG,

Robert

Ich würde gerne dem Thema Mehrgewicht des Dämmglases beim FL mal genauer untersuchen. Es wäre super wenn die FL- Fahrern unter euch mal die Scheibenstärken (1x Dämmglas und 1x Akustikglas) messen und posten würden. Dann könnte ich das Mehrgewicht zumindest ungefähr ermitteln...

Wurde bei VFL schon gemacht. Gab sogar von audi eine Stellungnahme dazu.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. Februar 2015 um 07:26:33 Uhr:

Und was war das Ergebnis?

Zitat:

@pbc495 schrieb am 16. Februar 2015 um 07:31:47 Uhr:

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. Februar 2015 um 07:26:33 Uhr:

Und was war das Ergebnis?

das es schwerer ist... 😉 😉 😉

Ne das wiegt genauso viel. Die Folie zwischen den Scheiben ist dicker.

Und das hätte man mit der Suchfunktion innerhalb von 3 Minuten hier finden können faule Säcke.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 16. Februar 2015 um 16:52:45 Uhr:

Ne das wiegt genauso viel. Die Folie zwischen den Scheiben ist dicker.

Und das hätte man mit der Suchfunktion innerhalb von 3 Minuten hier finden können faule Säcke.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Subjektiv würde ich sagen, man merkt schon, dass die Fensterhebermotoren mehr zu kämpfen haben mit dem Dämmglas.

Und besteht das Normalglas nicht nur aus einer Scheibe?! und nur das Dämmglas aus 2 Scheiben?

Zitat:

Und besteht das Normalglas nicht nur aus einer Scheibe?! und nur das Dämmglas aus 2 Scheiben?

Hier muß zwischen VFL und FL Modell unterschieden werden.

VFL hatte nur 1 Scheibe Serienmäßig, Dämmglas dann 2 mit Folie.

FL hat Akustikglas als Serie, das sind 2 Scheiben mit (m.W.) dünnerer Folie. Dämmglas hat dann dickere Folie.

HJL147

Genau das ist das Problem - die einen sagen so die anderen so...
Meine Frage bei der Audi Kundenbetreuung wurde so beantwortet, dass das Dämmglas mehr wiegt, hierzu aber keine Kundendaten vorliegen würden...
Wäre echt nett wenn die FL- Fahrer unter euch mal die dicke der Scheiben messen könnten.

Deine Antwort