ist Alcantara pflegeleicht/robust
Wer hat Erfahrung mit Alcantara.
Würdet Ihr sagen, dass Alcantara genauso robust und unempfindlich ist wie Leder?
(Ich rede von schwarz)
Aufgrund des Sitzgefühls/Schwitzen wäre mir Alcantara lieber. Wer kann seine Erfahrung teilen?
Gr. Thomas Streng
Beste Antwort im Thema
Soweit so sachlich 😉Zitat:
Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert.
hmmm..... das ist nun aber mal deutlich am topic vorbei 🙄Zitat:
Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...😉
Persönliche Meinungen sind ja auch ok.Zitat:
Ich finde, es ist schon genügend Kunststoff im Auto, ein bischen Naturprodukt darfs ruhig sein...für mich in Autos nur noch Leder...
Persönliche Angriffe oder/und Unterstellungen auf "Bollerwagen-Niveau" sind aber ganz peinlich - das hättest du eigentlich nicht nötig @knolfi!Zitat:
Dass die Schweizer als begriffsstutzig gelten, dachte ich eigentlich, dass dies ein böses Gerücht sei...aber du scheinst das ja zu bestätigen!
Lies meinen Post nochmal genauer, wenn du ihn nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen, denn offensichtlich fehlt dir der Intellekt!
Ich hoffe, trotz meiner Kritik, werde ich nun (speziell von dir knolfi) nicht für einen Exil-Schweizer oder gar minder intelligenten Menschen gehalten 😉
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audirs64f
Auch wenn ich einer der beiden bin - stimme ich dir voll und ganz zu und verspreche, jetzt mich jetzt nicht mehr so kindisch aufzuführen. Sorry, auch ich hab mich reinreiten lassen und hoffe, dass t_streng sich nun für etwas entschieden hat. Meine Meinung zum eigentlich Thema hatte ich oben ja schon abgegeben!Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zwei, die ihrer Sig. nach Autos über 100.000 Euro fahren und dann so ein Kindergarten 😠 .Noch was zum Thema : bei Alcantara entfällt auch die lästige Rumpritschelei mit der Lederpflegemich oder mit irgendwelchen Fetten.
Z , der versucht , den Fred vor der Schließung zu retten und NICHT die Mods informiert.
@knolfi: Hier kommt eine Entschuldigung von mir - auch ich war sicherlich nicht ganz so unschuldig. Keine Ahnung ob du das noch lesen kann (ich weiss nicht was ist, wenn ich auf deiner Ignor Liste stehe) - aber vielleicht kann´s einer der anderen ihm ja sagen 🙂
Jetzt kann er es lesen - ob er will oder nicht. 😁 😁
Entschuldigen tun sich hier nicht viele ( so denn die Entschuldigung auch in die Tat umgesetzt wird... ).
Applaus und Respekt !!
Zitat:
Noch was zum Thema : bei Alcantara entfällt auch die lästige Rumpritschelei mit der Lederpflegemilch oder mit irgendwelchen Fetten.
Hab ich bei Leder auch noch nie benutzt. Bin kein Putzteufel und nehme, wenn ich die Wahl habe, schwarzes Leder. Bei hellem Leder ist die Pflegerei leider unabdingbar, aber der TE wollte ja was zu schwarzer Innenausstattung wissen.
@audirs64f: akzeptiert! Frieden! Sorry für meine PN und Schwamm drüber...bin ja kein ignore-Poster-Sammler😁
@zimpi: du kriegst 'nen virtuellen Orden von mir für deine Schlichtung (s. u.)
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
@zimpi: du kriegst 'nen virtuellen Orden von mir für deine Schlichtung (s. u.)
Den häng ich jetzt in meinen X3 .... nein , bitte keine Kommentare zum X3 !!!
Ähnliche Themen
Dann passt ja der häßliche Orden zum häßlichen X3. 😁 😁
*duckundweg*
Das sag ich jetzt den Mods . ( nein Knolfi , das ist keine Spitze in Deine Richtung , ehrlich ... oder doch nicht ganz ??)
Und da in jedem Beitrag , wg. Gefahr von OT mindestens einmal das Wort "Alcantara" vorkommen sollte , hätte ich damit auch der Pflicht genüge getan und bereite mich jetzt auf nächtliches Geldverdienen vor ( an Agent X alias knolfi : wieder was preisgegeben zum Spekulieren).
A guats Nächtle all mitanand.
Zitat:
Das sag ich jetzt den Mods . ( nein Knolfi , das ist keine Spitze in Deine Richtung , ehrlich ... oder doch nicht ganz ??)Und da in jedem Beitrag , wg. Gefahr von OT mindestens einmal das Wort "Alcantara" vorkommen sollte , hätte ich damit auch der Pflicht genüge getan und bereite mich jetzt auf nächtliches Geldverdienen vor ( an Agent X alias knolfi : wieder was preisgegeben zum Spekulieren).
A guats Nächtle all mitanand.
Also der Alcantara-Thread-Gerettet-und-Schlichtungskönigsorden ist bzgl. seine Gestaltung zwar Geschmacksache...genauso wie der X3 (hat der eigentlich Alcantara?...wenn ja wärs wieder was für meine Enttarnungsliste😁), aber ich pers. fand ihn ganz schön...und dachte ihn auch eher für den TT.
...und gib dsoch endlich zu, dass du eigentlich Phantomas, der Held der Dunkelheit, heisst😁😁
Also ich finde Alcantara nun um Welten besser als alles andere - es zeigt den Menschen von
seiner versönlichsten Seite 😁
Ist nun ein "must have" im nächsten Auto (in der Hoffnung das meine Regierung sich mir
gegenüber dann auch immer versöhnlich zeigt) 😁
Und den Worten von unserem Z.
mag ich mich hier eben noch fix anschließen 🙂Zitat:
Entschuldigen tun sich hier nicht viele ( so denn die Entschuldigung auch in die Tat umgesetzt wird... ).
Applaus und Respekt !!
Zitat:
Mensch Z, Du nimmst mir auch jeden Spass, dann bekommste die Kommentare an passende Stelle 😉Zitat:
Den häng ich jetzt in meinen X3 .... nein , bitte keine Kommentare zum X3 !!!
Bisher dachte ich Alcantara ist eine Microfaser und kein Kunststoff, oder irre ich mich?
Hallo,
nun komme ich wohl zu spät. Schade, hätte ich doch gerne mal wieder einen Thread geschlossen.. 😉
Spaß beiseite. Zeitweise war das Niveau hier schon wirklich tief und die Schuld ist hier sicher nicht an einer Seite zu suchen. Umso mehr freut mich der weitere Thread-Verlauf, denn jemandem die Hand zu reichen ist wesentlich schwieriger, als einfach nur kurz auf den Putz zu hauen und dann im Untergrund zu verschwinden.
Umso mehr hoffe ich, dass ihr nächstes Mal vorher daran denkt und es gar nicht so weit kommen lasst.. 🙂
Gruß Jürgen <- der echte Ledersitze eigentlich nur im Cabrio bestellen würde
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Mensch Z, Du nimmst mir auch jeden Spass, dann bekommste die Kommentare an passende Stelle 😉Bisher dachte ich Alcantara ist eine Microfaser und kein Kunststoff, oder irre ich mich?
Ich freue mich auf die Kommentare ob meiner "Geschmacksverirrung" ... wer austeilt kann auch einstecken ...
Und jetzt noch schnell der Bildungsteil:
Wenn Audi nicht das :
Alcântara (Maranhão), eine Kleinstadt im Bundesstaat Maranhão, die einen Weltraumbahnhof besitzt
oder das :
Paulino Alcántara (1896–1964), philippinischer Fußballspieler
auf die Sitze tackert , wird es wohl das sein :
Alcantara ( Kunstleder ) ist der Name eines in Japan entwickelten und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.In Japan wird Alcantara auch Ecsaine genannt, in den USA kennt man es als Ultrasuede.Durch Extrusion der beiden miteinander vermischten Grundkomponenten entsteht ein extrem dünner Faden, aus dem sich besonders weiche und anschmiegsame Stoffe weben lassen, die in ihrer Oberflächenbeschaffenheit an Veloursleder erinnern, aber deutlich preisgünstiger als Leder sind. Alcantara kommt in den verschiedensten Bereichen der Textilverarbeitung als Vliesstoff zum Einsatz, so zum Beispiel für Bekleidung und als Gebrauchstextilie (Dekostoff oder im Innenbereich von Autos als Sitzbezug).
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hallo,
nun komme ich wohl zu spät. Schade, hätte ich doch gerne mal wieder einen Thread geschlossen.. 😉
Umso mehr hoffe ich, dass ihr nächstes Mal vorher daran denkt und es gar nicht so weit kommen lasst.. 🙂Gruß Jürgen <- der echte Ledersitze eigentlich nur im Cabrio bestellen würde
Grüß Gott Herr Designs 🙂 ,
wir arbeiten daran , die Mods arbeitslos zu machen und in diesem Fall ist es uns super gelungen.
Z , der die Mods aber nicht wirklich arbeitslos sieht 🙁 .
Zitat:
Ich freue mich auf die Kommentare ob meiner "Geschmacksverirrung" ... wer austeilt kann auch einstecken ...Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Mensch Z, Du nimmst mir auch jeden Spass, dann bekommste die Kommentare an passende Stelle 😉Bisher dachte ich Alcantara ist eine Microfaser und kein Kunststoff, oder irre ich mich?
Und jetzt noch schnell der Bildungsteil:
Wenn Audi nicht das :
Alcântara (Maranhão), eine Kleinstadt im Bundesstaat Maranhão, die einen Weltraumbahnhof besitztoder das :
Paulino Alcántara (1896–1964), philippinischer Fußballspielerauf die Sitze tackert , wird es wohl das sein :
Alcantara ( Kunstleder )ist der Name eines in Japan entwickelten und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.
[/quote
Da schon @zimpi ein wandelndes Lexikon ist, ergänze ich mal der Vollständigkeit halber:
Polyester: "Polyester sind Polymere mit Esterbindungen -[-CO-O-]- in ihrer Hauptkette. Zwar kommen auch in der Natur Polyester vor, doch heute versteht man unter Polyester eher die große Familie synthetischer Polymere (Kunststoffe), zu denen die viel verwendeten Polycarbonate und vor allem das Polyethylenterephthalat (PET) gehören" (Quelle: Wikipedia).
Polystyrol: "Polystyrol (Kurzzeichen PS, IUPAC-Name: Polystyren) ist ein transparenter, amorpher oder teilkristalliner Thermoplast. Amorphes Polystyrol ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt" (Quelle: Wikipedia)
Off topic: Ergänzend dazu würde sich für den älteren Herrnfahrer, der nicht auf seine Lammfellsitzbezüge verzichten will, eine Polarskin-Ausstattung als Option der Quattro-GmbH anbieten. Da hat man dann beides: Wildlederimitat mit Lammfellimmitat😁😁
knolfi (der mal wieder das letzte Wort haben musste??😁😁)
Ich hatte bei der Fahrzeugsuche Modelle mit Alcantara bewusst gemieden, bin erstaunt, dass die Langlebigkeit doch so gut sein soll. Ich hatte halt immer einige Bilder aus dem Innenraum älterer Lancia Modelle im Hinterkopf, deren Alcantra-Gestühl zumeist einen sehr speckigen Eindruck machte. Gleiches habe ich in einigen Passat Modellen gesehen, die eine Leder-Alcantara Kombination hatten (gab es seinerzeit in irgend einer Ausstattungslinie).
Nunja, viel. hat Audi da eine höhere Qualität zu bieten und ich bin am Ende der Gelackmeierte mit Stoff Karo....verdammt...
Hallo, die Kombination Leder-Alcantara kann ich Dir nur empfehlen!
Sehr angenehm bei Hitze und Kälte, sehr pflegeleicht... und in Kombination mit den Klasse-Sportsitzen = uneingeschränkt empfehlenswert.