ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzkomfort im Sommer: Stoff, Alcantara oder Leder?

Sitzkomfort im Sommer: Stoff, Alcantara oder Leder?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2010 um 20:02

Hallo!

Habe vor ein paar Wochen, als es sehr heiß war, beobachten können, wie ein A6 Fahrer vor dem Einsteigen ein Badehandtuch über den Fahrersitz gelegt hat, bevor er eingestiegen ist. Unabhängig von der Spekulation darüber, ob das Handtuch im Aufpreis für Lederausstattung inbegriffen war, mal eine Frage an jene, die über vergleichende Erfahrungen verfügen:

welches Material auf der Sitz-/Rückenfläche ist komfortabler, insbesondere auf Langstrecke, wenn es draußen "brutzelt"? Stoff, Alcantara oder Leder?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo!

welches Material auf der Sitz-/Rückenfläche ist komfortabler, insbesondere auf Langstrecke, wenn es draußen "brutzelt"? Stoff, Alcantara oder Leder?

MfG

Auf jeden Fall das Alcantara.

Schon beim Einsteigen ist es nicht so heiß: Ich spreche aus Erfahrung.

Nach einer Session im Schwimmbad ist es viel angenehmer, in einen Sitz mit Alcantara denn in einen Ledersitz zu steigen.

Alcantara vereint die Vorzüge von Leder (tolle Optik, einfach zu reinigen) mit denen von Stoff (warm im Winter, nicht so heiß im Sommer).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

welches Material auf der Sitz-/Rückenfläche ist komfortabler, insbesondere auf Langstrecke, wenn es draußen "brutzelt"? Stoff, Alcantara oder Leder?

Na ja, ich nehme mal an das Problem hat man eher auf der Kurzstrecke. Wenn man länger fährt hat irgendwann die Klimaanlage den Innenraum soweit runtergekühlt dass der Schweiss verdunstet :)

Mit Leder oder Alcantara habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich kann aber sagen dass bei Stoff und großer Hitze nicht der Bezug das Problem ist sondern die Innenraumtemperatur allgemein.

Viele Grüße,

Bernd

 

Habe jetzt den zweiten A6 mit Leder und würde es immer wieder kaufen. Vorher hatte ich den 4B mit Stoff.

Im Winter mit Sitzheizung kein Problem und im heissen Sommer beim Einsteigen sicher heiss aber erträglich. Dazu aus meiner Sicht gute Haptik und sieht einfach chic aus.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo!

welches Material auf der Sitz-/Rückenfläche ist komfortabler, insbesondere auf Langstrecke, wenn es draußen "brutzelt"? Stoff, Alcantara oder Leder?

MfG

Auf jeden Fall das Alcantara.

Schon beim Einsteigen ist es nicht so heiß: Ich spreche aus Erfahrung.

Nach einer Session im Schwimmbad ist es viel angenehmer, in einen Sitz mit Alcantara denn in einen Ledersitz zu steigen.

Alcantara vereint die Vorzüge von Leder (tolle Optik, einfach zu reinigen) mit denen von Stoff (warm im Winter, nicht so heiß im Sommer).

Ich war sehr zufrieden mit dem Stoffbezug in meinem Dicken. Selbst nach über 10 Std. in der prallen Sonne konnte ich mit kuzen Hosen einsteigen ohne mich zu verbrennen.

Ich habe im Erstwagen immer Leder, im Zweitwagen hingegen immer Stoff und bevorzuge das Leder.

Im ersten Moment mag das Leder im Sommer heißer und im Winter kälter sein, mit Sitzheizung ist der Winter aber kein wirkliches Problem.

Im Sommer in den Stoffsitzen bei Hitze schwitze ich erheblich mehr als auf den Ledersesseln. Die Stoffsitze wirken wie eine Wärmflasche.

Weiterer Vorteil des Leders ist die gegenüber Stoff/Alcantara höhere Haltbarkeit, da sieht man keine Aufhellungen durch Benutzung. Natürlich ist eine gewisse Pflege notwendig, damit das Leder geschmeidig bleibt.

Hatte früher S-Line Stoff/Leder. Jetzt Voll-leder weil es der Gebrauchtwagen halt hatte. Könnte ich es mir aussuchen entweder Stoff/Leder oder Alcantara/Leder. Leder ist nunmal heiss im Sommer und kalt im Winter. Den einzigsten Vorteil sehe ich darin dass die Flecken/Dreck der Kinder leichter weg geht.

Meine alten S-Line Sitze sahen nach 160Tkm aus wie neu. Nur die Seitenwangen aus Leder hatten Abnutzungserscheinungen.

das mit dem handtuch könnte ja glatt ich gewesen sein... ;)

wobei ich keine ledersitze, sondern stoffsitze habe...

bei mir liegt ein handtuch über dem fahrersitz, um ihn eig. nur nicht einzusauen, mit schweiß oder dergleichen...

bei heißen temperaturen und nach der arbeit schwitzt man doch recht ordentlich...

reine vorsichtsmaßnahme bei mir.

ansonsten bin ich mit meinen stoffsitzchen ganz zufrieden...

ich für meinen teil kann jetzt nicht behaupten, dass die stoffsitze bei extremer hitze irgendwie stören oder unbequem sind...

mein auto steht tagsüber auf der arbeit gut in der sonne und ich finde es auf den sitzen angenehm.

also mein einer a6 hat ja stoff der andere leder ich muss sagen stoff hat im sommer sowie winter vorteile

sie hitzen im sommer nicht so auf man kann sich ohne probleme direkt hinsetzen und kühlen auch schneller runter

im winter sind sie morgens nicht so kalt und heizen viel schneller mittels sitzheizung auf ok habe in beiden standheizung da wäre isses beim leder dann auch egal :D

 

alcantara wird wohl die vorteile vom stoff haben aber ich finds so schäbig :D

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

alcantara wird wohl die vorteile vom stoff haben aber ich finds so schäbig :D

Alcantara ist nicht schäbig, sondern sieht richtig gut aus.

Ich lese hier immer Stoff/Alcantara: Das sind zwei paar Schuhe!

Alcantara ist einfacher zu reinigen als Stoff, ähnlich wie Leder.

Die Seitenwangen sind bei Alcantara-Sitzen aus Leder.

Und es sieht wesentlich besser aus als Stoff.

Ich bin froh über meine Stoffsitze. Gerade Audi und VW bieten tolle Stoffe für die Sitze an. Sind sehr angenehm, sehr leicht zu reinigen und man fühlt sich wohl.

Alcantara wäre noch eine Überlegung, da es mir gefällt und der Sitzkomfort auch in Ordnung geht,

Normales glattes Leder ist nichts für mich. Abgesehen von heiß/kalt stört mich das herumrutschen in Kurven oder im Winter wenn ich mit der Schihose fahre. Man neigt viel mehr dazu in den Sitze reinzurutschen, da das Leder eben so glatt ist. Naja und im Sommer verschwitzt man sich die ganze Kleidung, was beim Stoff m.M. weit weniger vorkommt.

Das eine schöne Lederausstattung den Wagen optisch deutlich aufwertet, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Aber komfortmäßig bietet es für mich mehr Nachteile wie Vorteile.

Zitat:

Alcantara ist nicht schäbig, sondern sieht richtig gut aus.

für dich ! ich finde es nicht schön

Wo hier alle über Leder und Alcantara reden...

Gibt es Pflegemittel speziell für Leder und Alcantara?

Gruß

Kingossi

Ich hatte schon mit allen 3 Varianten das Vergnügen.

Der einzige Anwendungsbereich für Komplett-Leder-Autos sind für mich Cabrios. Ansonsten schwitzt und rutscht man (nach meiner persönlcihen Erfahrung) zu viel auf Leder. Klarer Vorteil bei Leder ergibt sich beim Transport von Kindern.

Stoff ist o.k., jedoch Nachteil bei Kindern da empfindlicher für bleibende Flecken und Gerüche.

Wie Single Malt schon schreibt: Alcantara/Leder ergibt für mich den besten Kompromiss. Und das schöne daran: Man bekommt es mit den Sportsitzen fast geschenkt.

Cheers

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Der einzige Anwendungsbereich für Komplett-Leder-Autos sind für mich Cabrios.

Absolut richtig.

Darum habe ich (als ausgeprochener Alcantara-Fan) schweren Herzens bei der Bestellung für mein Cabrio auf Alcantara verzichtet und die Voll-Lederausttattung gewählt.

Das würde ich aber für ein "Auto mit Dach" nie tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzkomfort im Sommer: Stoff, Alcantara oder Leder?