1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ist Alcantara pflegeleicht/robust

ist Alcantara pflegeleicht/robust

Audi A6 C6/4F

Wer hat Erfahrung mit Alcantara.
Würdet Ihr sagen, dass Alcantara genauso robust und unempfindlich ist wie Leder?
(Ich rede von schwarz)
Aufgrund des Sitzgefühls/Schwitzen wäre mir Alcantara lieber. Wer kann seine Erfahrung teilen?
Gr. Thomas Streng

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert.

Soweit so sachlich 😉

Zitat:

Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...😉

hmmm..... das ist nun aber mal deutlich am topic vorbei 🙄

Zitat:

Ich finde, es ist schon genügend Kunststoff im Auto, ein bischen Naturprodukt darfs ruhig sein...für mich in Autos nur noch Leder...

Persönliche Meinungen sind ja auch ok.

Zitat:

Dass die Schweizer als begriffsstutzig gelten, dachte ich eigentlich, dass dies ein böses Gerücht sei...aber du scheinst das ja zu bestätigen!

Lies meinen Post nochmal genauer, wenn du ihn nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen, denn offensichtlich fehlt dir der Intellekt!

Persönliche Angriffe oder/und Unterstellungen auf "Bollerwagen-Niveau" sind aber ganz peinlich - das hättest du eigentlich nicht nötig @knolfi!

Ich hoffe, trotz meiner Kritik, werde ich nun (speziell von dir knolfi) nicht für einen Exil-Schweizer oder gar minder intelligenten Menschen gehalten 😉

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Das ist ein  AKITA.

Wer Hunde mag - auf diese Seite mal die "Sommerwelpen" ansehen: www.akamatsu-no-mori.de/Zentralframedeu.html 😁

Danke für die Info, die Rasse gefällt mir.

Ich kann das Alcantara schwarz auch empfehlen. Habe 2 kinder (die allerdings im auto kein eis etc essen dürfen - nur trockene sachen) und meine Sitze sehen aus wie am ersten Tag. Normalerweise einfach nur absaugen, höchstens mal kurz mit nem feuchten lappen drüber und fertig. Hatte Alcantara schwarz von im 4B und habe sie jetzt gerade auch für den S6 bestellt.
Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von thaerer

Ein wesentlicher Vorteil zu den bereits genannten Punkten ist auch, dass das Material nicht vernarbt / Linien  / Knicke zeigt wie Leder.
Wenn Leder älter wird sieht es einfach nicht mehr schön aus!

Gruß
Thomas

Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert. Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...😉

Ich finde, es ist schon genügend Kunststoff im Auto, ein bischen Naturprodukt darfs ruhig sein...für mich in Autos nur noch Leder...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert. Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...😉

...das war klar, dass so etwas noch kommen musste *gäähn*

Hier war die Rede von Alcantara auf Sitzen, und nicht von Pedalen, Lenkrad, Schalthebel, Wählhebel oder irgendwelchen Gummikappen! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von audirs64f

Zitat:

...das war klar, dass so etwas noch kommen musste *gäähn*

Hier war die Rede von Alcantara auf Sitzen, und nicht von Pedalen, Lenkrad, Schalthebel, Wählhebel oder irgendwelchen Gummikappen! 🙄

Dass die Schweizer als begriffsstutzig gelten, dachte ich eigentlich, dass dies ein böses Gerücht sei...aber du scheinst das ja zu bestätigen!

Lies meinen Post nochmal genauer, wenn du ihn nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen, denn offensichtlich fehlt dir der Intellekt!

Zitat:

Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert.

Soweit so sachlich 😉

Zitat:

Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...😉

Zitat:

Zitat:

Persönliche Angriffe oder/und Unterstellungen auf "Bollerwagen-Niveau" sind aber ganz peinlich - das hättest du eigentlich nicht nötig @knolfi!

Ich hoffe, trotz meiner Kritik, werde ich nun (speziell von dir knolfi) nicht für einen Exil-Schweizer oder gar minder intelligenten Menschen gehalten 😉

Zitat:

Mein Gott, ich hab noch niemanden erlebt der so wenig Kritik an seiner heiligen Meinung versteht wie der kleine Knopfi! Kaum sagt man mal etwas, was ihn nur annähernd zu nahe kommen könnte und schon hagelts auf einen ein. Wenn ich hier veröffentlichen würde, was er mir vorhin gleich als PN an den Kopf geworfen hat, dann würden noch mehr von Euch sich das Grinsen nicht verkneifen können. Aber ich bin ein Gentleman und "schweige und geniesse" und lass den Knopfi noch etwas weiter austeilen 😛

P.S.: Mal sehen wie lang es dauert, bis er wieder das letzte Wort haben muss 🙄
P.P.S.: Wie gut dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin, wie man an den "ThumbsUp" Punkten sieht 😁

Friede auf Erden und seid lieb aufeinander .
Wir reden doch nur von "Alcantara". Und nicht von Albanien. U.U. muß Knolfi aber so reagieren, stand doch vorher in seiner Sig. : Lieber mal auf die Palme gehen ... vielleicht hat er die neue Sig. noch nicht verinnerlicht ...
Noch was zu Thema "Rutschigkeit" : Leder im vorher gefahrenen S4 Cabby war so was von glatt , da hätte ich mir etwas mehr Klettbandeffekt dringend gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Zitat:

Soweit so sachlich 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nun ja @AlbertV6, dann solltest du mal die 7 Postings von @audirs64f lesen, wie er mit mir im Speziellen umgeht....vielleicht hast du dann ein wenig Verständnis dafür, warum ich so reagiere. Übergiens hab ich leider schon mit zwei schweizer Postern diese Erfahrungen machen müssen, daher war mein Posting auch etwas unsachlich, gebe ich zu. Aber keine Angst, ich hab die Sache per PN geklärt und meine Ignore-Liste ist wieder um einen Poster reicher😉

Zum Topic: warum ist mein Posting am topic vorbei? Wenn @thaerer behauptet, dass eben Leder nicht nach 100.000km nicht mehr aussieht wie am ersten Tag, dann hat er Recht, aber Leder lebt (hab ich ja oben schon geschrieben). Was mich aufregt, ist, dass es immer wieder User gibt, die erwarten, dass ein Gebrauchtwagen mit 100.000km aussehen soll wie ein Neuwagen. Wenn das bei Alcantara so ist, schön, aber man erkennt die Abnutzung eben man speckigen und abgegriffenen Lenrad, an den abgescheuerten Pedalen, usw. Das weiss jeder, der schon mal einen Gebrauchten gekauft hat. Von daher darf auch der (Kunst-)stoff Alcantara ruhig ein bischen Patina annehmen...und es gibt Poster die darüber berichten, dass eben auch bei Alcantara Abnutzungen entstehen.

Ich pers. finde Fahrzeuge ohne Kunststofflandschaft im Innern am schönsten, leider kann ich mir diese (noch) nicht leisten, daher versuche ich, so wenig wie möglich an Kunststoff im Auto zu haben...und Alcantara ist ein Kunststoff. Ich pers. hab's in einem Vorführer (S4 Cabrio) mal erfahren dürfen und mir sagt's nicht zu, darf man das hier nicht äussern?

Ich lasse jedem seine Meinung, solange er mir auch meine Meinung lässt. Man kann sachlich darüber diskutieren, aber wenn's unterschwellig persönlich wird dann sehe ich rot.

Zu deinem letzen Satz: weder das eine noch das andere😉, denn auf solch einer Ebene diskutiere ich gerne.

Zitat:

Aber keine Angst, ich hab die Sache per PN geklärt und meine Ignore-Liste ist wieder um einen Poster reicher😉

*looool*

😁

Zitat:

Zitat:

... der kleine Knopfi! ...

P.P.S.: Wie gut dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin, wie man an den "ThumbsUp" Punkten sieht 😁

Meine Güte, was glaubst du eigentlich, wieviele thumbs down du hättest, gäbe es die Funktion noch.

Den Namen eines "Kontrahenten" absichtlich falsch zu schreiben ist übrigens an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten.

Mit 9 Postings schon auf (mindestens) 2 Ignore-Listen, das muß man erst mal schaffen....

Ohne Gruß
Bertl

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

... der kleine Knopfi! ...

Meine Güte, was glaubst du eigentlich, wieviele thumbs down du hättest, gäbe es die Funktion noch.
Den Namen eines "Kontrahenten" absichtlich falsch zu schreiben ist übrigens an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten.
Mit 9 Postings schon auf (mindestens) 2 Ignore-Listen, das muß man erst mal schaffen....

Ohne Gruß
Bertl

Danke für die Schützenhilfe Bertl. Ich hab jetzt die Mod's verständigt...

P. S.: Es gibt eben immer wieder Leute, die ihr Ego nur dann bestätigt sehen, wenn sie möglichst viele provozieren und beleidigen können und dann dafür auch noch bestätigt werden. Bertl: Sich darüber ärgern heisst, der Dummheit dieser Leute zuviel Bedeutung beizumessen, also nimm's sportlich

Schade, dass dieser Thread so verkommen ist (tut mir leid für den TE, der eigentlich nur eine Entscheidungshilfe zwischen Alcantara und Leder haben wollte), schade, dass sich mittlerweile solche Leute hier im 4F-Forum tummeln, schade, schade um Motor-Talk...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Wenn das alles ist was dir an meinem Posting nicht passt, dann ist ja OK!

Also noch mal an alle: Ich wollte hier niemanden zu nahe treten und auch keine Endless Diskussion anfangen. In das Thema hat sich @knolfi (ja, ich kann es 😉) auf Grund seiner extrem kurzen Zündsschnur selbst geritten.

@knolfi: Ich dachte ich steh´ auf deiner Ignor Liste?! Wieso jetzt wie ein kleiner Junge die Mods rufen? Was hast du denen gesagt? Dass ich nicht deiner Meinung bin?! *loool*

Zwei, die ihrer Sig. nach Autos über 100.000 Euro fahren und dann so ein Kindergarten 😠 .

Noch was zum Thema : bei Alcantara entfällt auch die lästige Rumpritschelei mit der Lederpflegemilch oder mit irgendwelchen Fetten.

Z , der versucht , den Fred vor der Schließung zu retten und NICHT die Mods informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zwei, die ihrer Sig. nach Autos über 100.000 Euro fahren und dann so ein Kindergarten 😠 .

Noch was zum Thema : bei Alcantara entfällt auch die lästige Rumpritschelei mit der Lederpflegemich oder mit irgendwelchen Fetten.

Z , der versucht , den Fred vor der Schließung zu retten und NICHT die Mods informiert.

Auch wenn ich einer der beiden bin - stimme ich dir voll und ganz zu und verspreche, jetzt mich jetzt nicht mehr so kindisch aufzuführen. Sorry, auch ich hab mich reinreiten lassen und hoffe, dass t_streng sich nun für etwas entschieden hat. Meine Meinung zum eigentlich Thema hatte ich oben ja schon abgegeben!

@knolfi: Hier kommt eine Entschuldigung von mir - auch ich war sicherlich nicht ganz so unschuldig. Keine Ahnung ob du das noch lesen kann (ich weiss nicht was ist, wenn ich auf deiner Ignor Liste stehe) - aber vielleicht kann´s einer der anderen ihm ja sagen 🙂

Deine Antwort