Isofix Kostenübernahme durch VW abgelehnt

VW Passat B5/3B

Moin Moin alle zusammen,

Nachdem ich in mehreren Foren gelesen habe, dass Isofix Halter nachträglich von VW kostenlos nachgerüstet werden, habe ich also einen Kulanzantrag gestellt. Denn in meinem 3B Variant hätten sie, laut Fahrgestellnummer, auch drinne sein müssen.

Heute kam die Absage, mit der Begründung, dass die 2 Jahre Gewährleistung (ist dementsprechend November 2000 abgelaufen) bereits seit 14 Jahren vorüber sei.
Ich nochmal angerufen, auf Biegen und Brechen versucht, die Dame zu überzeugen. Erfolglos.

Natürlich hat sie auch nicht geglaubt, dass es Menschen gibt, die es nach den 2 Jahren noch bekommen haben.
Ich stelle mir die Frage, ob das wirklich jemals einer bekommen hat nach der Gewährleistung oder verar... mich VW?

Wenn jemand die Halter nachgerüstet bekommen hat, bitte melden. Dann könnte ich anhand der Fahrgestellnummer einen Präzedenzfall Haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen wie Betrug... Was ist denn Betrug?
Isofix sollte laut Ausstattung vorhanden sein. Würde es bestellt?
Es lag ausserdem in der Verantwortung des 1.Halter sein Auto auf Vollständigkeit zu überprüfen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich deinen Ton ganz schön rau. Sicherlich kannst du deine eigene Meinung haben, aber die habe ich nun mal auch. Schließlich akzeptiere ich deine Meinung, weshalb ich sie aber nicht annehme!
Wenn dich das alles so aufregt, dann spar dir doch jegliche Kommentare!
Ich hab hier im Grunde nur nach einem Menschen gesucht, der das gleiche durch hat und mir eventuell hilft.
Ich werde mich weiterhin bemühen, diese Halter zu bekommen und hoffe, dass ich dir bald meine Kulanzbestätigung auf den Tisch hier knallen kann.
Ende

Hallo

Deine Meinung entsprecht aber nicht den Tatsachen.
Die Kulanzzeit betrug 10Jahre.
Hättest du die Suche bemüht dann hättest du den noch gar nicht alten Thread gefunden.

Isofix nachrüsten

Wenn du Rechtschutz hast probiers, aber das wären mir die 50€ nicht wert.

MFG

Kleines Update zum Ende:
Nachdem ich mehrere Beiträge gelesen habe, fiel immer wieder das Augenmerk auf ein bestimmtes Autohaus.
Nachdem ich mit dem sehr kompetenten Service Leiter ewig telefoniert habe, kam am Montag, nach 10 Tagen, der Anruf: ich solle bitte vorbeikommen zum Einbau der Isofix Halter (Kostenübernahme durch VW)!!!
Heute ist es nun vollbracht 🙂

Glückwunsch.

Aber die ganzen Bemühungen über die Zeit wären mir zu aufwendig gewesen. Wenn es hier um was extravagantes geht, dann investiert man sicher mehr Zeit um das zu bekommen. Ich hoffe aber nun, dass Du ISOFIX regelmässig nutzt, denn sonst war ja die ganze Arbeit für die Katz ;-)

Ähnliche Themen

Das hatt meiner Meinung nach werder mit Extravaganz noch mit mit falschen Erwatungen oder dergleichen zu tun...

was kann man schon dafür wenn der Vorbesitzer versäumt hatt zu prüfen ob alles verbaut wurde was in der Austattungsliste steht und von VW "vergessen" wurde...

Das Thema Airbag ist sowieso bei der Sache völlig daneben, weil das ein Sicherheits-Bauteil und sich dann als erheblicher Mangel darstellt und da ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet was zu unternehmen !

Wer sich die Mühe machen will der wird sich um die Kostenübernahme bei einem Sachmangel kümmern weil er es eben mag oder braucht und wer die Mühen scheut kann es sich ja gerne selber bezahlen oder erst gar nicht wollen ;-)

Im übrigen würde VW keine Sachmängelhaftung übernehmen wenn diese nicht auf eine trifftige Begründung zurückzuführen ist...

Mfg

Zitat:

@passat-passau schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:35:58 Uhr:

Das hatt meiner Meinung nach werder mit Extravaganz noch mit mit falschen Erwatungen oder dergleichen zu tun...

was kann man schon dafür wenn der Vorbesitzer versäumt hatt zu prüfen ob alles verbaut wurde was in der Austattungsliste steht und von VW "vergessen" wurde...

Das Thema Airbag ist sowieso bei der Sache völlig daneben, weil das ein Sicherheits-Bauteil und sich dann als erheblicher Mangel darstellt und da ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet was zu unternehmen !

Wer sich die Mühe machen will der wird sich um die Kostenübernahme bei einem Sachmangel kümmern weil er es eben mag oder braucht und wer die Mühen scheut kann es sich ja gerne selber bezahlen oder erst gar nicht wollen ;-)

Im übrigen würde VW keine Sachmängelhaftung übernehmen wenn diese nicht auf eine trifftige Begründung zurückzuführen ist...

Mfg

AMEN!

Also in meiner Bedienungsanleitung steht auch das Vw die Isofix auf wunsch kostenlos nachrüstet.
Habe mein ein 3BG Baujahr 01 gekauft die ohne Isofix ausgeliefert wurde was an uns für sich ja kein problem darstellte, dachte ich.....
Also zum freundlichen gefahren und mich erkundigt wie das mit dem nachrüsten ist, der freundliche Mitarbeiter hat mir alles erklärt, als wir zum Ende kamen und er mir dann den Kostenvoranschlag vorlegte, wies ich ihn darauf hin das es in der Bedienungsanleitung als Kolanz nachgerüstet werden würde. Große Augen starrten mich voller entsetzen an und mir wurde gesagt das hätte wohl noch niemand erzählt. Darauf zeigte ich ihm den Text in der BA und er machte wieder große Augen, darauf meinte er ja stimmt aber das würde nur bei erstbesitzern gehen und auch nur in dem Autohaus wo es gekauft wurde. Ja und ich glaub noch an den Weihnachtsmann.
Das Ende vom Lied war ich habe mir die Isofix bestellen lassen aber es dann am Ende selbst eingebaut sind ja nun auch nur 2 schräubchen.

MFG

kannst du mir mal die Seite nennen wo das steht. will da auch mal nachschauen

Dass das in der Anleitung steht, höre ich zum ersten mal.
Ich bin drauf aufmerksam geworden, weil ich mir beim freundlichen die ausstattungsliste ausdrucken ließ. Da stand dann Isofix drin, aber keine Bügel im Auto. Nach Recherche im Netz dann auf die Übernahme durch vw aufmerksam und erfolgreich drum gekämpft.
Schau doch mal nach, ob du die Bohrungen unter den Sitzen hast.

@T4-Kielpower
Die Sache mit Erstbesitzer und gleiches AH ist Schwachsinn. Dann hatte der Typ keine Ahnung. Ich bin 2. Besitzer, von privat gekauft, scheckheft seit 10 Jahren nicht geführt. Es gibt nicht viele "gute" VW Werkstätten. Gerade weil es eine interne Schadensnummer gibt. In der Regel wurde auf Isofix 10 Jahre Kulanz gewährt, ein guter freundlicher schlägt das aber auch heute noch durch, wenn er Kundenorientiert arbeitet.
So Long

Moin,
Um das Thema nochmals aufleben zu lassen, möchte ich von dem Weg meines Arbeitskollegen berichten.
Er hat ebenfalls einen 3B Variant, bj 99. auch bei ihm fehlten die Isofix Halter.
Nach Ablehnung von VW wandte er sich an den kummerkasten einer großen Auto Zeitschrift. Nachdem die Redaktion den Fall zur Bearbeitung an VW weiterleitete, rief 3 Tage später eine Mitarbeiterin aus Wolfsburg an, um mitzuteilen, dass VW nun doch die Kosten übernimmt. Begründung war, dass der Fall nochmal geprüft wurde und zur Sicherstellung der kundenzufriedenheit soll er sich in einem vw Autohaus seiner Wahl einen Termin zur Nachrüstung machen.
Um die Abrechnung und Bestätigung für das Autohaus brauchte er nur die Nummer und den Namen der Mitarbeiterin an den freundlichen weitergeben. Am Mittwoch wird es dann soweit sein.
Auch hier ist er kein Erstbesitzer, privat gekauft und scheckheft unvollständig.
Gruß

Hi,

Bei uns wars etwas umständlicher, der Antrag über die VW-Wekstatt wurde abgelehnt, der dann selber gestellte Antrag wurde seitens VW ebenfalls abgelehnt, dann mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefonisch die Sache besprochen welche uns dann für beide Passats Bj.`03 u. `04 einen VW-Zubehör Gutschein über 300Euro zugeschickt hatt, dauerte allerding alles in allem etliche Wochen, Isofix für beide Autos bestellt, selber eingebaut und es blieben sogar noch gut 50Euro Gutschrift über die wir für anderes verwenden konnten ;-)

wir sind seitdem wir unsere Kleine haben froh übers Isofix, is nämlich wirklich eine praktische Sache ;-)

Mfg

Ist auf jeden Fall interessant, dass VW bei jedem anders reagiert. Manche bekommen es nachträglich eingebaut, andere bekommen diesen 150€ Gutschein und andere gehen leer aus.

Ich hab auch von Betroffenen gelesen, die mit dem 150€ Gutschein zwar Service Teile wie Zahnriemen Sets, Filter, öl, etc kaufen durften, aber eben nicht die Isofix Bügel oder andere Ersatzteile.

Missen möchte ich es auch nicht mehr für meinen Junior, da es einfach viel sicherer ist als der olle Gurt.

Wie lang hast du für den Einbau gebraucht? Vw berechnet 3 Arbeitsstunden für beide Seiten. Ich frage mich, was da so lange dauert? Bei mir kann man die Sitzflächen umklappen und man kommt dann super ran an die Bohrungen. Hatte deshalb mal ein Angebot von über 300€ für Material und Einbau bekommen als mein Antrag noch nicht durch war.

Ja dazu braucht man eine gute Werkstatt um den Gutschein fürs Isofix verwenden zu können, die wissen wie sie es machen können u man muss sich selber auch nicht drum kümmern ;-)

Hab zum Einbau bei der ersten Seite etwa 15 Minuten gebraucht, weils nur mitm Vorklappen der Sitzfläche und ohne Ausbau der Rückenlehnen doch etwas gefummel ist bis die Schrauben richtig angebissen haben, denn sehen tut man die Löcher ja nicht mehr wenn man den Halter angesetzt hatt und den rest verdeckt die Rückenlehne vollständig, für die weiteren hab ich dann je knapp 5 Minuten gebraucht, also insgesamt mit allem drum und dran (Teile auspacken,Kleber entfernen) ca. ne 3/4 Stunde für 4 x Isofix-Halter....

Ich denk das die bei VW das ausbauen der Rücksitzlehnen mitrechen, aber 3 Stunden sind dafür trotzdem definitv zu hoch vorallem wenn man es selbst bezahlen müsste !

Mfg

Ich hab beim 🙂 damals 130 € für die beiden Halter incl. Einbau bezahlt.
War Erstbesitzer und das Auto 6 Jahre alt. Nix Kulanz. Man hat den Einbau ohne Demontage der Rücksitze in meinem Variant hinbekommen. Im System ist es ab er anders vorgesehen, was die 300 Teuro erklärt.
Ich meine, es hat damals keine halbe Stunde gedauert, bis ich mein Auto wieder hatte.

Da hast es echt super günstig bekommen, sowas nennt man Kundenfreundlichkeit ;-)

Hättest sie aber trotzdem ohne Probleme auf Kulanz bekommen müssen, aber wissen soll man es hald auch vorher, ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen ;-)

Mfg

Deine Antwort