ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1.6 Bj.02, 102 PS, Family Erfahrungen

VW Passat 1.6 Bj.02, 102 PS, Family Erfahrungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:40

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis 7000€

Ich habe mir jetzt den VW Passat 1,6 Bj. 2002, Family angeschaut, er hat 98 tkm und würde ca.7000€ kosten....

Habt ihr schon erfahrungen mit dem Auto, bzw. würdet ihr mir empfehlen, es zu kaufen...

Was mir zu bedenken gibt, ist der Motor, da er ja nur ein 1,6 l ist... er hat 102 PS...

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.... So vom Prinzip her sieht das Auto ganz gut aus. Ist Scheckheft gepflegt und hat auch neuen TÜV!

Oder würdet ihr mir ein anderes Auto empfelen, es müsste nich unbedingt ein Passat sein, aber es wäre schön, wenn es einer wäre!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2011 um 6:00

eine A-Klasse? Brrrrrr :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. September 2011 um 16:57

Der 3BG ist an sich ein schönes Auto, dem ist so erstmal nichts beizufügen.

 

Alerdings ist der von der gewählte Motor eine Flasche, das ist doch nicht dein ernst, oder? Wen dan würde ich mir schon den 2.0 mit 131 PS hollen.

 

Das Ding fährt erstens deutlich besser und verbraucht auch nicht wirklich mehr als der 1.6 . Für 7000€ kriegst du einen 2.0 mit unter 100.000 KM laufleistung und Topp ausstatung, ohne Probleme.  

Moin,moin!

Vom Grund her ist der Passat ein Spitzenauto (fahre selbst seit über 10 Jahren Passat)

Nur würde ich Dir von dem Motor abraten! Der ist viel zu schwach für's Auto. Selbst wenn Du nicht der Heizer bist- wenn Du etwas beladen fährst musst Du Dir schon jedes Überholen überlegen.

Musst den Motor also immer drehen um vorwärts zu kommen.

Falls es ein Benziner sein soll, dann schau doch mal nach nem 1.8 T.

Haste fast gleichen Verbrauch und Steuern aber bei Bedarf wesentlich mehr

bumms!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Willi H

 

Das Ding fährt erstens deutlich besser und verbraucht auch nicht wirklich mehr als der 1.6 . Für 7000€ kriegst du einen 2.0 mit 70.000 KM locker. 

Und die 70.000KM vermutlich auch noch ehrlich :rolleyes::rolleyes:

Schließe mich den Vorrednern an, den Passi keinesfalls unter 130 PS als Benziner. 2.0, 1.8T oder 2.3V5 (mit 170PS) sind für das Auto die richtige Wahl, 2.8V6 ist schon etwas teurer im Unterhalt. Bei den Dieseln hat sich der 1.9TDI mit 131PS bewährt. Lieber etwas mehr Power, die du dann nicht ausfährst als diesen Gokart-Motor, der bei jedem Überholen an der Leistungsgrenze arbeitet.

Grüße

Lars

Und weil der 2,8L im Unterhalt etwas teurer ist sollte er keine gute wahl sein:rolleyes::confused:

Bedenke das Du beim 1.6l bei sparsamer Farweise min 8l/100km verbrauchst.

Fahrspaß = 0

Themenstarteram 9. September 2011 um 13:00

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten... also ratet ihr mir von dem Auto ab...

ok.... naja so viele find ich da nicht, denn ich habe noch zwei bedingungen, es sollte ein Fahrzeug vom Händler sein, (zwecks Garantie, da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne) und man sollte die Mwst. ausgewiesen sein, da es ein Firmenwagen wird.

achja und es soll ein Benziner sein...

Dann such ich hald mal weiter, falls jemand noch Tipps hat... immer her damit....

Danke Gruß Chris

am 10. September 2011 um 10:25

Also ich fahre den 1,6i, 3B2 von 99 als 2000er Variante und ich bin sehr zufrieden damit. Zugegeben mit der ganzen Family plus Gepäck ist er ein bisschen träge, aber der Verbrauch ist ok und wer reisen und nicht rasen möchte ist mit dem Wagen sehr gut bedient.

Was kann bei einem verbrauch von fast 10L bei so einem Auto ok sein?????

101 PS sind nun mal für ein Auto mit 1600KG zu wenig!!!

Nicht jeder braucht einen V6. Und ein V6 ist im Unterhalt teurer als ein 1.6er. Teilekosten, Reparaturen, Versicherung, Steuern und Verbrauch ist auch höher ;)

Für ruhige Fahrer reicht so ein Auto mit 1.6 Liter Motor auch wenn ich auch nicht einen 1.6er im Passat kaufen würde.

Und genau darum schreibe ich immer das diese Kaufberatungsthreads scheiße sind, jeder hat andere meinungen!! Der TE bekommt hier 20 verschiedene antworten,darum muss er es letztendlich selber entscheiden ob ihm ein Auto mit 101 PS reicht oder nicht!!

P.s. wo,und wann habe ich geschrieben das jeder einen V6 braucht :confused::rolleyes:

das habe ich einfach von deinen Beiträgen geschlossen^^.

Ich denke mal, da der TE sich nach einem 1.6er umschaut, ihm wichtig ist, dass die Unterhaltskosten gering sein sollen. Und da ist schon der 1.8T teurer, wenn mal der Turbo hobs geht. Viele Kilometer macht er wahrscheinlich damit auch nicht, da er einen Benziner sucht.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder so ;)

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

das habe ich einfach von deinen Beiträgen geschlossen^^.

Ich denke mal, da der TE sich nach einem 1.6er umschaut, ihm wichtig ist, dass die Unterhaltskosten gering sein sollen. Und da ist schon der 1.8T teurer, wenn mal der Turbo hobs geht. Viele Kilometer macht er wahrscheinlich damit auch nicht, da er einen Benziner sucht.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder so ;)

Ja, ich suche einen Benziner, da eig. fast nur kurzstrecken gefahren werden und im Jahr durschnittlich nur 15/16 tkm fahre...Da rentiert sich mM nach ein Diesel nicht... außerdem sind die Diesel doch eh am aussterben bzw. werden in der Steuer immer höher und oft bekommt man dann auch nur Euro 3, und da kommt man dann bei diesen "TOLLEN" Umweltzonen auch nicht mehr überall rein...

naja, ich hab jetzt nicht wirklich nach einem 1,6er gesucht...das war der einzige Passat, in der Preisklasse, welche bei mir im umkreis von einem Händler verkauft wurde....

Zitat:

Und genau darum schreibe ich immer das diese Kaufberatungsthreads scheiße sind

Für mich, der von Autos Null Ahnung hat, sind sie gut...denn jetzt habe ich ein paar Meinungen gehört... und genau das wollte ich... so kann ich mir ein bild davon machen und abwägen...

Gruß Chris, der gerne noch weitere Meinungen hierzu hört :-D

Wie willst du dir davon ein Bild machen, 30 sagen reicht vollkommen, 30 sagen völlig untermotoriesiert,30 sagen niemals kaufen!

Von was machst du dann deine Entscheidung abhängig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1.6 Bj.02, 102 PS, Family Erfahrungen