ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Isofix Kostenübernahme durch VW abgelehnt

Isofix Kostenübernahme durch VW abgelehnt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:38

Moin Moin alle zusammen,

Nachdem ich in mehreren Foren gelesen habe, dass Isofix Halter nachträglich von VW kostenlos nachgerüstet werden, habe ich also einen Kulanzantrag gestellt. Denn in meinem 3B Variant hätten sie, laut Fahrgestellnummer, auch drinne sein müssen.

Heute kam die Absage, mit der Begründung, dass die 2 Jahre Gewährleistung (ist dementsprechend November 2000 abgelaufen) bereits seit 14 Jahren vorüber sei.

Ich nochmal angerufen, auf Biegen und Brechen versucht, die Dame zu überzeugen. Erfolglos.

Natürlich hat sie auch nicht geglaubt, dass es Menschen gibt, die es nach den 2 Jahren noch bekommen haben.

Ich stelle mir die Frage, ob das wirklich jemals einer bekommen hat nach der Gewährleistung oder verar... mich VW?

Wenn jemand die Halter nachgerüstet bekommen hat, bitte melden. Dann könnte ich anhand der Fahrgestellnummer einen Präzedenzfall Haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen wie Betrug... Was ist denn Betrug?

Isofix sollte laut Ausstattung vorhanden sein. Würde es bestellt?

Es lag ausserdem in der Verantwortung des 1.Halter sein Auto auf Vollständigkeit zu überprüfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. September 2014 um 23:10

Hallo,

ist die SuFu wieder Kaputt?

Werde es mal eben testen....

Edit:

nein SuFu Funktioniert:

Suchbergriff: Isofix = Suchergebnis (157 Treffer)

Warum nun ein neuer Thread?

Gruß

marccash

Kulanz wurde in der Regel bis 10jahre gewährt bei der Isofix Geschichte.

Es gibt keine Präzedenzfalle...

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:26

http://www.motor-talk.de/.../...t-passat-3b-auch-bei-mir-t3067715.html

Falls ich eine Fahrgestellnummer bekomme, wo der geschilderte Fall eingetreten ist, renne ich denen in WOB persönlich die Bude damit ein!!!

Wie schon gesagt, bei den meisten Fällen Griff die kulanz bis 10jahre nach erstzulassung. Denke das ist großzügig bemessen.

Was versprichst dir davon?Rechtssicherheit? Die resultiert daraus nicht...kulanz ist immer eine freiwillige Leistung.

Außerdem geht's hier um 70,- Material... dafür ein Fass auf zumachen. Na wer viel Zeit und Muse hat...um nachher dazustehen wie vorher... have fun..

Was hat das mit Kulanz zu tun? VW hat einfach ein vom Kunden bestelltes Ausstattungsmerkmal weg gelassen, das ist nichts anderes als Betrug

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen wie Betrug... Was ist denn Betrug?

Isofix sollte laut Ausstattung vorhanden sein. Würde es bestellt?

Es lag ausserdem in der Verantwortung des 1.Halter sein Auto auf Vollständigkeit zu überprüfen.

am 21. September 2014 um 9:49

Danke BlueCaddy84!

Wie er schon sagt, hier liegt kein Betrug vor!

1. Der Besteller des neuen PKWs hat nach Auslieferung zu überprüfen ob alles so geliefert wurde wie, und Jetzt kommt es, Bestellt wurde.

2. Dafür hat der Besteller 6 Monate danach muss Käufer beweisen das es Wirklich vergessen wurde.

3. Nach weiteren 18 Monaten ist das Thema durch und nichts mehr zu holen.

4. Ab jetzt ist alles Kulanz von VW

5. Kann es nur der Besteller in Anspruch nehmen

6. Wenn Gebraucht gekauft hast du das Auto so übernommen wie es da stand und beim Händler auch nur mit einer Sachmängelgaftung.

Fazit: was gibt es da jetzt noch zu diskutieren?

Wenn du Isofix haben willst, muss du es Kaufen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 13:31

Es geht ja hier nicht um diese 70€, im Endeffekt werde ich Isofix auf eigene Kosten nachrüsten und gut ist. Einbauen werde ich es selber, da die hiesigen Autohäuser totalausfälle sind.

Ich finde die Aussage interessant, dass der Käufer sein Auto überprüfen soll, dass es auch vollständig ist. Ich meine: zerlegst du dein Auto komplett und prüfst jede Schraube, machst jeden Airbag auf, etc.?

VW hat damals BEWUSST ein Teil der Bestellung weggelassen. Wie nennt man sowas rechtlich?

Ich habe zum Beispiel bei unserem Caddy kontrolliert ob die Isofix Anbindung vorhanden sind...

Und ja ich kontrolliere wenn ich ein Fahrzeug übernehme ob das Vorhaben ist was vorhanden sein soll...das mit dem Airbag/und jeder schraube ist wohl ein bisschen übertrieben.

Anscheinend war dem 1ten Besitzer isofix nicht wichtig.

Hast du beweise das es vorsätzlich weggelassen wurde?

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:17

Ich gebe dir ja auch recht, aber schade ist es trotzdem, da es manche halt bekommen und andere wiederum nicht.

Ich finde allerdings nicht, dass meine Meinung so abwegig ist!

Falls ich noch eine Fahrgestellnummer bekomme, werde ich es nochmal versuchen.

Ansonsten trotzdem danke für eure Meinungen!

am 21. September 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von exgubblah

Ich finde die Aussage interessant, dass der Käufer sein Auto überprüfen soll, dass es auch vollständig ist. Ich meine: zerlegst du dein Auto komplett und prüfst jede Schraube, machst jeden Airbag auf, etc.?

VW hat damals BEWUSST ein Teil der Bestellung weggelassen. Wie nennt man sowas rechtlich?

Was für ein Quatsch.

Wenn Du einen neunen Fernseher kaufst, schaust Du doch ob das bestellte Zubehör vorhanden ist.

Tust Du das nicht hast Du irgend wann kein Anspruch und ist dein PP.

Beim PKW verlangt niemand das Du es zerlegts, den um was geht es hier um einen Isofixhalter der Optional ist, das kann man ohne Werkzeug prüfen, besonders wenn man es bestellt hat, möchte man es ja auch nutzen und sollte wohl ausfallen, wenn nicht auch da PP.

Wenn man Optional MFD Navi bestellt und eine MCD verbaut ist muss Dir das auch auffallen und du muss dich in der Gewährleistungsfrist melden.

Mit der Aussage das dies bewusst von VW weggelassen wurde wäre ich mal Vorsichtig.

Edit:

ach und nicht vergessen. Als Kunde hat man immer eine Mitwirkungspflicht!

Und nochmal, wenn Du nicht die Person bist, die das Fahrzeug neubestellt und mit Isofix Konfiguriert hast, gibt es kein Grund für eine Reklamation und schon garkeine auf Kulanz.

Ich finde es sowas unverschämt. Kein Verständniss für das verhalten oder der Denkweise.

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:26

Das war auch sicherlich überspitzt gemeint. Und die nette Dame hat auch sofort bescheid gewusst von dem Isofix Problem. Ihre Aussage lautete (kein O-Ton): VW hatte damals Probleme mit dem zuständigen Lieferanten/Hersteller, weshalb nicht sichergestellt werden konnte, dass alle Fahrzeuge mit dem bestellten Zubehör ausgestattet werden konnten. Zitat Ende!

Natürlich kann ich VW verstehen, dass ich keinen Anspruch mehr habe. Ich hätte auch schon längst die Bügel auf eigene Kosten eingebaut. Es geht mir lediglich darum, dass es manche halt doch bekommen haben, siehe Link oben. Mehr nicht!!!

am 21. September 2014 um 14:59

Es spielt doch keine Rolle ob Müller, Meier und Schulze nun eine Isofix auf Kulanz bekommen haben.

Dadurch hast Du nicht Automatisch ein Anspruch auf Kulanz einen zu bekommen.

Du willst einen Isofixhalter, Dann kauf dir einen bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Isofix Kostenübernahme durch VW abgelehnt