ISOFIX in der C-Klasse
Hallo,
ich habe heute einen neuen Kindersitz mit ISOFIX Halterung bekommen. Woltle den auch gleich in meinem C200 mit Durchlademöglichkeit einbauen, aber das geht irgendwie sauschwer. Da ist so ein Rückbankteil über den Metalhaken, dass über die komplette Breite der Rückbank geht. MUss das entfernt werden? Bekomme die Platikhalterung für die ISOFIX Halterung kaum in die Metalhaken rein.
Was mache ich denn da falsch?
Gruß
Holger
41 Antworten
Ich bin auch frustriert und nutze aus genau den Gründen (vgl. Bilder von "diffideifi"😉 die ISOFIX-Halterungen NICHT!
Das ist natürlich genau das, was Mercedes sicher damit erreichen wollte...nicht.
Am Honda meiner Frau ist das bedeutend besser gelöst. Mit den benannten "Einführhilfen" ist man da fix (wie der Name es ja sagt!) mit fertig! Selbst bei Dunkelheit! Schon ein Armutszeugnis!
Ich, OPA, habe mir von einem "Talker" hier den Originalsitz von MB, der letztlich einem bekannten
Hersteller zu zuordnen ist, gekauft. Das Einfädeln der Plasteführungen war sicherlich nervend.
Dann eine schonende Matte unter die Plasteführungen über den Sitz gelegt, da sind auch noch kleine Staufächer für Getränke ect. vorhanden.
Der Abbau bzw. erneute Einbau funktioniert immer problemlos - wobei ich die Plasteführungen eigentlich nie entferne - sie stören auch nicht.
Eins steht aber auch fest, wenn dieser Sitz fast täglich zwischen zwei Fahrzeugen gewechselt werden müßte, würde ich mir umgehend einen zweiten anschaffen.
Laßt euch davon die Freude an eurem Stern nicht verhageln, lieber an einem Mercedes rumfummeln
als einen Kindersitz problemlos in einem KIA zu verstauen.
Gruß
Bernd
Kannst du davon mal Bilder zeigen, Opa Bernd 😁
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Dann muß ich das Ding ja ausbauen🙄😠😕😁
Mach Ich.
Bernd
Ähnliche Themen
Hi zusammen,
das geknautschte Leder ist wirklich nicht schön. Ich nutze an unserer (MaxiCosi) Isofix Station auch so eine Unterlegmatte. Die verhindert zwar die Stellen auf den Sitz- und Rückenflächen aber nicht die Stellen bei der Halterung.
Das mit dem einfädeln geht mit der Zeit aber eigentlich recht leicht. Anfangs habe ich mich auch ewig gequält, aber inzwischen habe ich bemerkt, dass man sich einfach weniger bemühen muss 😉.
Das wichtigste war den vorderen Sitz einfach einen Tick nach vorne zu schieben, die Station einfach auf den Sitz zu legen und dann erst die kleinen Stangen auszufahren. Die klacken selbst ohne Führungshilfen fast von allein in den inzwischen aufgequetschten Führungsbereich 😉
Demnächst kommt der nächste Sitz. Diesmal das "Original" Mercedes/Römer Dings. Dann kommt noch das Toptether Gefummele dazu. Nach Einbau bleibt der aber erstmal drin 😉
vg,
Chip
Mit dem Orginalsitz von MB kaufst du auch nur die Römer-Sitze mit anderem Sitzbezug, allerdings zum deulich höheren Preis! Schau lieber mal im Netz! Ich habe unsere Sitze bei www.babysmobile.de gekauft.
In der Beschreibung des Sitzes steht, dass die Einführhilfen bei Nichtgebrauch entfernt werden sollen! Man braucht sich keine Hoffnung auf Reklamation des Sitzpolsters bei MB machen, wenn die Beulen drin sind. Am besten abwechselnd li. + re. benutzen, dann sieht es gleich aus.
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
Mit dem Orginalsitz von MB kaufst du auch nur die Römer-Sitze mit anderem Sitzbezug, allerdings zum deulich höheren Preis! Schau lieber mal im Netz! Ich habe unsere Sitze bei www.babysmobile.de gekauft.
In der Beschreibung des Sitzes steht, dass die Einführhilfen bei Nichtgebrauch entfernt werden sollen! Man braucht sich keine Hoffnung auf Reklamation des Sitzpolsters bei MB machen, wenn die Beulen drin sind. Am besten abwechselnd li. + re. benutzen, dann sieht es gleich aus.Gruß
Lars
Hey Lars,
danke für die Info. Da wir aber noch einen SLK haben, bei dem vorne per Chip der Airbag abgeschaltet werden muss bleibt uns leider nichts anderes übrig ;(
Bezügl. der Quetschstellen in der Lederleiste über den Isofix Halterungen habe ich mir als Option gedacht einfach später eine Neue zu kaufen. Ich glaube preislich lag die unter 100Euro. Aber mal sehen.
lg. Chip
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Hier die Bilder.
Wegen der Abdrücke an der Rückwand werde ich jetzt auch dort eine Matte anbringen.
Auf der Sitzfläche war nichts zu sehen.
Gruß
Bernd
ausgrab.....
Gibt es eigentlich nun eine "gescheite" Lösung für diese unsägliche Isofixhakenkonstruktion beim 204er ?
Irgendein Adapter, der das Polster dieser Leiste, nicht so zerdrückt.
Hi,
nicht das ich wüßte,das ist halt ein zielkonflikt 😁
Der normale Kunde will da auf keinen Fall einen metallbügel im Ars.... stecken haben oder eine Lücke zwischen Sitz und Rückenfläche.
also sitzt der Metallbügel ein paar cm hinter dem Polster und das ist eben komplett zu.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,nicht das ich wüßte,das ist halt ein zielkonflikt 😁
Der normale Kunde will da auf keinen Fall einen metallbügel im Ars.... stecken haben oder eine Lücke zwischen Sitz und Rückenfläche.
also sitzt der Metallbügel ein paar cm hinter dem Polster und das ist eben komplett zu.
Gruß Tobias
Das heißt dann, ich bin nicht normal😉
Wenn man wenigstens diese Leiste darüber mit ein, zwei Handgriffen rausnehmen könnte....
So eine dämliche Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Diese zermatschte Polster .... furchtbar. Aber wie ich sehe, bin ich ja nicht der Erste, den das stört. Muss man wohl damit leben🙁
Es geht besser, Bsp. Audi, 3er, Golf, E-Klasse, aber auch noch viel schlechter Bsp. Kia Venga, VW Multivan!
Aber für Premium ist die gebotene Lösung glatter Murks!
Bei meiner nächsten Probefahrt, für den Fall es werden noch Kindersitze benötigt, ist so ein Gefummel ein k.o.-Kriterium.
Lars
Meist ist der Kindersitz in unserer A-Klasse. Da ist das optimal. So sollte es bei der C-Klasse auch sein. Sollte....
Manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze in meinem S204 seit 2 1/2 Jahren Isofix und habe nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Klar ich nutze natürlich nicht diese fehlkostruierten Einsteckhilfen die meist mitgeliefert werden. Einfach den Sitz auf das Polster stellen und die "Leiste" anheben, einrasten und fertig. Klar beult die Leiste dann nach oben, aber wenn der Sitz raus ist ist alles glatt. Ich sehe da nicht zum meckern ?!?
Ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen da wir das Problem mit unserer Teillederausstattung und der Isofix Halterung auch haben.
Weiß vielleicht jemand wie man den Polsterkeil ausbauen kann bevor er kaputt geht?
Bei uns sitzt eh keine auf dem Rücksitz und wenn doch ist es mir auch egal, Hauptsache das Teil ist nicht zerknautscht.