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ISOFIX-Halterungen hinten

Audi A4 B8/8K

Moin,

habe heute als Ersatzwagen den neuen A4 bekommen und für unseren Junior gleich den ISOFIX-Adapter hinten rechts eingebaut. Beim Einklemmen finde ich es zwar praktisch, dass ich im Gegensatz zum meinem A6 4F-Avant nicht mehr die Einführhilfen im Vorfeld in die Klammern stecken muss, da beim A4 die Halterungen offen liegen (sieht optisch nicht schön aus). Als ich den Adapter (Römer-Isofix-System) in die Kalmmern eingerastet hatte, konnte man den Adapter seitlich ohne Probleme hin und her schieben, so dass unser Junior in jeder Kruve wohl durchgeschüttelt wird, weil die Klammern zu viel Spiel links und rechts lassen. Na ja, für einen Tag wird's wohl gehen...

Meine Frage interessehalber: gibt es eine Art von Distanzstücken mit denen man das Spiel wieder ausgleichen kann, so dass die Babyschale fest mit der Rückbank verbunden ist und nicht hin und her rutscht?

Beste Antwort im Thema

Obwohl man den Audiingeneuren detailverliebtheit durchaus ausprechen kann, haben sie hier meines Erachtens beim Thema isofix optisch nicht so gute Arbeit geleistet. Bei anderen Autos aus dem Konzern VW/ Audi haben sie die Isofixfixierung besser, nämlich nicht sichtbar integriert.

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Öha, ich dachte, das was du anspricht wäre normal - also dass eben nichts rutscht!
Hör ich hier auch zum ersten mal.
Aber was die Distanzstücke angeht, da gibt es natürlich schon ne einfache Lösung, wenn du magst.
Geh in den Baumarkt und kauf schwarze Unterlegscheiben, die an einer Stelle offen sind. Bei uns im Baumarkt gibt es die in vielen Größen und Farben (Schwarz, chrom, silber, goldfarben). Ich weiß das, weil ich sowas neuich für nen andren Zweck gebraucht hab. Durch verschiedenste Dicken kannst du die optimal anpassen. Zum Zusammenkleben am besten einen schnellhärtenden Kleber benutzen.
Wenn es dafür eine offizielle Lösung oder offizielles Zubehör gibt, vergesst einfach eine Idee ;-)

Jepp, das wäre eine Lösung...vielen Dank.

Nur brauche ich diese Gott sei Dank nicht, da mein A6 keine offenliegenden ISOFIX-Halterungen hat. Beim A6 sind die Halterungen noch unter dem Polster "versteckt" und man braucht die Einführhilfen.

Obwohl man den Audiingeneuren detailverliebtheit durchaus ausprechen kann, haben sie hier meines Erachtens beim Thema isofix optisch nicht so gute Arbeit geleistet. Bei anderen Autos aus dem Konzern VW/ Audi haben sie die Isofixfixierung besser, nämlich nicht sichtbar integriert.

Tja, hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Vorteile, wenn du in die Verlegenheit kommst, einen Kindersitz einbauen zu müssen:

+ Einbau dank ISOFIX schnell und einfach
+ Keine Einführhilfen wie bei anderen Modellen notwendig

Nachteile:

- unschöne Optik
- Staub und Drecksammelstelle

Wer keine Kinder hat und keine Halterungen braucht, den wird's bestimmt stören. Wer Kinder hat wohl eher nicht.

Bei meinem A6 aF-Avant sind die Halterungen im Polster veredeckt (ungefähr so wie beim A4 auf den Beifahrersitz). Das hat zwar den Vorteil, dass das Ganze optisch gut und sauber aussieht, wenn man jedoch einen Kindersitz montieren will, braucht man hinten die zusätzlichen Einführhilfen, die man nur sehr umständlich (Klappen der Rücksitzlehne) und mit etwas Kraftaufwand montiert bekommt. Folge: man hat unschöne Druckstellen im Polster, wenn man die Dinger wieder entfernt (gerade bei Lederausstattung), dafür rutscht beim A6 nix.

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Hallo,

ich glaube diese Isofixkappen müssen soch ausgeführt werden damit Audi beim Euro NCAP-Test mehr sterne bekommt. Hintergrund ist die gute sichtbarkeit dieses features. Jetzt ist es zwar gut sichtbar (nicht mehr schön versteckt...) aber halt auch unschön sichtbar. Dafür gibts aber Punkte bei der Sicherheit...

Gruß
Tromlerin

Das mit dem NCAP ist totaler Unsinn. Sowas bringt keine Punkte.

Was ist eigentlich eine Einführhilfe? Bei Peugeot braucht man sowas nicht.

Gruß

Manuel

Ich hatte den neuen A4 auch als Leihwagen und kann das Problem mit dem Rutschen bestätigen. Der Kindersitz saß lose auf der Hinterbank. Ausserdem sind die Kunstoffeinfassungen total schnell verkratzt. Sicherheitstechnisch macht das bestimmt keinen Unterschied, es neigt aber zum klappern.
Ich finde die unsichtbaren Isofix-Halter in meinem A4 B7 wesentlich schöner. Aber ganz im Ernst, wofür braucht man da eine Einführhilfe? Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist sollte das doch ohne Probleme auch so gehen.

Aslo die Einführhilfe sieht so aus.

Wie im Blid beschrieben, erleichtert die Einführhilfe den Einschub der Rastzangen in die Halterung. Da beim A6-Avant (4F) gerade auf der Rücksitzbank die Halterungen unter dem Polster der Rückenlehene liegen, ist es praktisch unmöglich, die Rastzangen ohne Einführhilfe in die Halterungen zu schieben...es sei denn, man gebraucht Gewalt und nimmt ggf. die Beschädigung der (Leder-)polsterung in Kauf. Des weiteren sind die Halterungen nicht sichbar, das Einrasten wird zum Try-and-Error-Spiel.

Auf dem BF-Sitz stellt sich das Problem beim A6 nicht, da die Halterungen rel. gut sichtbar sind.

Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix mit Easy Fix. Picture

Hat den schon jemand im neuen 8K im Einsatz? Falls ja, rutscht er bei euch auch wie beschrieben in den Kurven hin und her?

Zitat:

Original geschrieben von granininektar


Wir haben den Maxi Cosi mit Easy Fix. Easy Fix

Hat den schon jemand im neuen 8K im Einsatz? Falls ja, rutscht er bei euch auch wie beschrieben in den Kurven hin und her?

Dein Link führt nur zu Baby-Walz. Kannst du den nicht noch ein bischen genauer spezifizieren? Sonst wirst du keine oder wenig Antworten bekommen, denn die meisten sind zu faul zum Suchen (mich eingeschlossen)😁

Wie breit sind deine Zangen denn? Beim Römer-System sind die gerade mal einen halben Zentimeter breit, die Isofix-Öse ist jedoch ca. 2- 2,5cm breit. Muss wegen ggf. unterschiedlicher Toleranzen bei den Kindersitz-Herstellern wohl auch so sein.

Also wenn deine Zange nicht mind. 2 bis 2,5 cm breit ist und auch extakt in die Halterung passt, dann rutscht's.

Nun auch mal mein Senf zu dem Thema 😁

Ich habe drei Zwerge und somit 1 Römer Kidfix Isofix, 1 älteren Römer Duo-Plus und 1 recht neuen Römer Duo-Plus. Das alles auf Leder Milano gibt theoretisch eine gute Rutschmöglichkeit.

Zuerst einmal begrüße ich die offenen Isofixhaken im neuen A4 sehr, es erleichtert das einführen der Haken ungemein. Bei meinem vorherigen Passat und auch bei unserem T4 ist das immer deutlich mehr Aufwand, hier muss(te) ich die Lehne nach oben schieben oder auf gut Glück mehrfach versuchen den Haken zu treffen. Das ist insbesondere bei dem älteren Duo-Plus sehr blöd, da der sich nicht für den Zeitpunkt der Befestigung arretieren lässt - die Haken rutschen also immer in die hintere Position, unabhängig ob diese Kontakt mit der Sitzlehne oder dem Isofixhaken haben. Für mich ist das System also bestens, habe es auch auf dem Beifahrersitz.

Aber zum rutschen: Einzig der Kidfix rutscht etwas in der Halterung herum, insbesondere wenn kein Kind drinsitzt.
Das liegt sicher daran, das der Sitz besonders leicht ist, weil das Kind ja mit dem 3-Punkt Gurt gesichert wird.
Sitzt das Kind im Sitz rutscht nichts mehr, ausser ich fahre die Kurven - zum großen Vergnügen meiner Kinder - so das das ESP (fast) eingeifen muss. 🙄

Ich würde es immer so haben wollen

Zitat:

Original geschrieben von knolfi



Zitat:

Original geschrieben von granininektar


Wir haben den Maxi Cosi mit Easy Fix. Easy Fix

Hat den schon jemand im neuen 8K im Einsatz? Falls ja, rutscht er bei euch auch wie beschrieben in den Kurven hin und her?

Dein Link führt nur zu Baby-Walz. Kannst du den nicht noch ein bischen genauer spezifizieren? Sonst wirst du keine oder wenig Antworten bekommen, denn die meisten sind zu faul zum Suchen (mich eingeschlossen)😁

Wie breit sind deine Zangen denn? Beim Römer-System sind die gerade mal einen halben Zentimeter breit, die Isofix-Öse ist jedoch ca. 2- 2,5cm breit. Muss wegen ggf. unterschiedlicher Toleranzen bei den Kindersitz-Herstellern wohl auch so sein.

Also wenn deine Zange nicht mind. 2 bis 2,5 cm breit ist und auch extakt in die Halterung passt, dann rutscht's.

Ich habe den dynamischen Link gegen einen anderen eingetauscht. Nun funktioniert es auch auf "fremden" Rechnern. Zu den Massen kann ich leider derzeit noch nichts sagen. Sämtliche Zubehörteile sind noch orginalverpackt und warten auf dessen neuen Besitzer. 🙂

Deswegen meine Frage an die schon jetzt Papis.

Zitat:

Original geschrieben von granininektar



Zitat:

Original geschrieben von knolfi


Dein Link führt nur zu Baby-Walz. Kannst du den nicht noch ein bischen genauer spezifizieren? Sonst wirst du keine oder wenig Antworten bekommen, denn die meisten sind zu faul zum Suchen (mich eingeschlossen)😁

Wie breit sind deine Zangen denn? Beim Römer-System sind die gerade mal einen halben Zentimeter breit, die Isofix-Öse ist jedoch ca. 2- 2,5cm breit. Muss wegen ggf. unterschiedlicher Toleranzen bei den Kindersitz-Herstellern wohl auch so sein.

Also wenn deine Zange nicht mind. 2 bis 2,5 cm breit ist und auch extakt in die Halterung passt, dann rutscht's.

Ich habe den dynamischen Link gegen einen anderen eingetauscht. Nun funktioniert es auch auf "fremden" Rechnern. Zu den Massen kann ich leider derzeit noch nichts sagen. Sämtliche Zubehörteile sind noch orginalverpackt und warten auf dessen neuen Besitzer. 🙂

Deswegen meine Frage an die schon jetzt Papis.

Hi,

den Bildern nach zu urteilen sind die Zangen des Maxi-Cosi identisch zu den Römer-ISOFIX-System, was ich habe...also würde es rutschen. Interessant wäre eine Aufnahme von Oben auf das System, dann könnte man mehr erkennen.

@friescan: Wenn du schon grössere Kinder hast (<10kg Gewicht), dan spielt das "Rutschen" keine so grosse Rolle mehr, da deine "Kleinen" mit ihrem Gewicht das System gut in das Polster drücken. Bei einem 4 Monate alten Säugling mit gerade mal 5,4 kg Gewicht (= mein Sohn) kann man von "in den Sitz drücken" nicht wirklich sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan


...
Zuerst einmal begrüße ich die offenen Isofixhaken im neuen A4 sehr, es erleichtert das einführen der Haken ungemein. ...

Da muss ich zustimmen. Ich finde es so um Welten besser als versteckte Isofix-Halter. Ist zwar nicht ganz so schön, aber ungemein praktisch. Und das lernt man mit 2 Kindern auch schätzen.

Im Octavia meiner Frau ist das eine elende Fummelei.

Mit rutschen der Sitze hatten wir bislang aber in noch keinem unserer Autos Probleme (A3 SB, 206, Octavia).
Wir verwenden Maxi Cosi Priorifix für den Kurzen und eine Römer Babysafe Isofix plus für den ganz Kurzen.

Gruß
moande

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