ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Isofix auf Kulanz !!??

Isofix auf Kulanz !!??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:44

Hi,

hab jetzt mal wegen ISOFIX zum nachrüsten geschaut und bin durch Zufall drauf gestoßen, das es eine "Möglichkeit" für Kulanz gibt bzw. das man die von VW evtl. kostenlos eingebaut bekommt !??

Hab aber leider nichts wirklich "Fundamentales" gefunden bzw. rauslesen können auch über SuFu u. Google nicht, ist alles eher leider mehr verwirrend als hilfreich :(

 

Hab 2 x Passat 3bg AVF 4Motion Highline Variant, Mod. 03 bzw. Mod. 04 und sind u.a. auch in Bezug auf die Ausstattungscodes weitestgehen identisch...

Isofix Halterungen sind nicht verbaut, aber die Gewinde bzw. abgeklebte Löcher dafür sind vorhanden...

 

Meine Frage :

Mit welcher Begründung kann ich die Kulanz stellen und was sind eigentlich die Vorraussetzungen dafür ??? :confused:

 

Kann ja schlecht zum :) gehen und sagen ich möchte gerne Isofix bei beiden Autos für links und rechts haben und dafür die Möglichkeit nutzen nix dafür zahlen zu müssen ;)

Die 200 Euro dafür sind zwar nicht unbezahlbar, aber wenn man sich das sparen könnte wärs Top ;)

 

P.s. : Da vorraussichtlich der erste Nachwuchs ins Haus steht, wär ich dankbar für den Tipp :):D:)

 

Mfg

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:44

#apostata

hast jetz quasi nochmal nen Antrag gestellt oder wie oder was und schreibst Du nun von der Vergangenheit oder Gegenwart ?? :)

ist ehrlich gesagt etwas verwirrend das ganze bei Dir :confused:;)

Mfg

am 2. März 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

Hey #nikotin9 ;)

Danke, wird vorraussichtlich aber noch ne Weile dauern bist unser Braten durch ist und aus der Röhre darf ;)

Drück Euch auf jedenfall ganz fest die Daumen das die letzten Tage alles glatt geht und Gratulieren tu ich wenn Eure Nummer zwei die ersten Laute an die Umwelt gibt ;)

Hoff natürlich das man es erfährt :)

Danke für Deine Erfahrungen ;)

 

Welche "Zeilenumbrüche meinst Du denn ?? ;):D

Ich schreib über sowas im Netz zwar eigentlich eher wenig, aber hier fühle ich mich hinreichend anonym, von daher: Heute ist unsere Nummer zwei auf dieser Welt angekommen. 51cm, 3,4kg, trinkt, schreit, schläft, alles innerhalb normaler Parameter. Waren heftige, aber dafür schnelle 2,5 Stunden im Krankenhaus bis zum ersten Schrei.

Und die Zeilenumbrüche waren zunächst einfach mal nicht da. Daher die gute alte Tante Edit rangepfiffen, nochmal reingeentert, und dann blieben sie auch :) Keine Ahnung, obs an mir oder meinem Rechner liegt, oder hier auf MT öfter vorkommt.

Ich wünsch Euch auch ne gute Zeit, und dass bei Euch dann auch alles glatt und möglichst fix geht, wenns soweit ist! :)

Themenstarteram 3. März 2014 um 5:44

Hey, Guten Morgen ;)

Herzlichste Glückwünsche zu eurem neuen Familien-Mitglied !! ;):D;)

Bei uns gehts ins zwei Wochen wieder zum Doc und falls alles soweit passt wären wir dann im 2. Monat, die Zeit vergeht echt brutal schnell ;):eek::)

Mfg

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:41

Es gehts weiter mit dem Drama :rolleyes:

Heute per "Post" die Nachricht von VW erhalten :

Zitat :

Gerne haben wir Ihren "Wunsch" erneut aufgegriffen und geprüft.

(Ist doch kein "Wunsch" sondern eine reale Tatsache :mad:)

Wo und wann immer es geht, sind wir kulant, um unseren Kunden zu helfen.

Dabei müssen wir allerdings bestimmte Entscheidungskriterien berücksichtigen.

Bei Ihrem Fahrzeug ist der Zeitraum für eine Kulanzregelung bereits zu weit überschritten.

Deshalb können wir Ihnen leider nicht entgegenkommen.

blablabla....

Das war natürlich klar das so kommt :rolleyes:

Nochdazu braucht uns VW nicht entgegenkommen, sondern soll das Einbauen was vorgegeben wird bzw. wurde und dabei spielt es natürlich absolut keine Rolle um welchen Zeitraum es sich handelt !

Kein Hersteller oder Händler kann sich erlauben etwas zu verkaufen das im Nachhinein nicht der Produkt-Beschreibungen entspricht ohne Konsequenzen zu haben !!

Jedenfalls hab ich jetz die Nummer und den Namen der bearbeitenden Person, werd da natürlich noch telefonisch nachhacken und dann bin ich mal gespannt welche Argumentation dazu fällt ;)

Ich bleib am Ball :D

Mfg

Viel Erfolg dabei.

Ich wollte nicht vorschnell unken aber ich habe vor einiger Zeit quasi dieselbe Antwort erhalten, der Wagen war zu dem Zeitpunkt älter als 10 Jahre. Ich hatte auch das ganze Programm durch:

Erst beim Autohaus, bei dem der Vorbesitzer den Wagen gekauft hatte gefragt und mich schon gefreut, als ein Mitarbeiter direkt Bescheid wusste und bei VW nachfragte. Natürlich hätte das ISOfix seinerzeit verbaut sein sollen.

Auf den negativen Bescheid hin riet er mir, mich selber nochmal an VW zu wenden und mein Glück zu versuchen. Nach 6 Wochen kam dan ein Brief mit dem angesprochenen Inhalt.

Rechtlich sollte VW aus der Sache draussen sein. Der Mangel gefährdet nicht die allgemeine Verkehrssicherheit, es besteht also keine Verpflichtung für einen Rückruf. Aus Gewährleistung und Garantie ist der Wagen auch schon raus und für einen Autobild-Aufmacher ist das Thema dann doch zu belanglos.

Nicht, dass ich das toll finde, aber isses wohl nun mal.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass VW bei der Hotline ganz gewaltig den Rotstift angesetzt hat. Die kamen mir schonmal williger und kompetenter vor.

Themenstarteram 21. März 2014 um 10:38

Hi,

#menschmeier,

die Sachmängelhaftung greift natürlich im gegebenen Fall nicht, jedoch versucht natürlich auch VW kosten zu reduzieren, deshalb wurde auch bei den Kulanzanträgen die Zeitraum-Grenze gesenkt bzw. der Rotstift angesetzt, vorallem braucht man auch nicht per Anwalt weitergehen, da der Streitwert einfach zu gering dafür ist und sich nicht lohnt...

Sprichwort : "Wer am längeren Hebel sitzt !"

 

hab jetz nach 2 Wochen endlich die direkt zuständige Sachbearbeiterin erreicht, der vereinbarte telefonische Rückruf wurde leider übersehen und wurde entschuldigt...

War ein sehr höfliches und kompetentes Gespräch, wobei sich ergab das nur bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren eine Kulanz seitens des Bearbeiters gewährt werden kann...

unsere Passats sind 11,5 bzw. 10,5 Jahre alt und im Hinblick das es sich gleich um zwei Fahrzeuge handelt die sich mit diesem Mangel in unserem Besitz befinden, noch dazu weil sie "relativ" knapp aus der Kulanz draussen sind, möchte die sehr nette Dame den Fall noch genauer Prüfen und versuchen "ohne Gewähr" die Kulanz zu bewilligen !

Also jetzt heisst es wieder warten und hoffen das die 50:50 Chance positiv ausfällt ;)

Wenn ich wieder was neues erfahre geb ich Bescheid :)

Mfg

am 21. März 2014 um 18:45

dann brauch ich mir mit über 13 jahren ja wohl keine hoffnung mehr machen ...

bin auch noch in phase 1 und das autohaus stellt den antrag ... die waren null motiviert bei der sache ...

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:01

Hi,

Also die Kulanz wurde wie vorhersehbar bei beiden Fahrzeugen von VW abgelehnt :(

Wir haben allerdings gestern über die sehr freundliche und bemühte Kulanz-Bearbeiterin einen Gutschein für VW-Original Ersatzteile als Entschädigung bekommen ;)

Kurz zur Erläuterung :

Es gab für die Bearbeiterin keine Möglichkeit die Kulanz noch einzubringen (10 Jahresfrist), jedoch hat Sie uns auf Ihre eigene Initiative einen Gutschein zugesprochen, mit dem wir beim Kauf von VW-Original Zubehör eine Kosten Beteiligung erhalten :D

Also wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, auch wenns nur über Umwege und dank einer kompetent agierenden Sachbearbeiterin möglich war und insbesondere weil der Gutschein z.b. auch das ISO-FIX Debakel kosten mäßig und bei beiden Fahrzeugen vollständig abdecken würde bzw. wird ;)

 

In unserem Fall hat sich Freundlichkeit und Geduld lohnend u. wörtlich bezahlt gemacht :D

 

Mfg

am 1. Mai 2014 um 6:16

Habe letztes Jähr bei meinen V6 4 Motion bj 2004 beide Seiten auf Kulanz bekommen .Bin Zweitbesitzer und der Karren hatte immerhin schon 190000 km . Erst Anruf bei Vw und dann zum freundlichen A2 autowelt MD hat alles geklappt also lasst euch bloß nicht abwimmeln !

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:31

Hi @mille85,

Letztes Jahr wie Du Kulanz beantragt hast, war Dein Passat auch noch in der 10 Jahres "VW-Frist" und deshalb hast es Problemlos bekommen, wobei der Kilometerstand und die Vorbesitzerzahl bei der Sache keine Rolle spielen ;-)

Ansonsten hatt man leider schlechtere Karten und man muss ziemlich hartnäckig und ausdauernd am Ball bleiben...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen