ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ISO - AMP 4 Einbau - Anleitung - Erfahrung

ISO - AMP 4 Einbau - Anleitung - Erfahrung

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 14:02

Hi MT-ler!

Wollt mal fragen, wer von euch schon den Iso-Amp 4 in seinem Golf verbaut hat und ob er dazu Unterlagen hat?

Kommt bei mir nämlich jetzt auch dran, und wollt mich vorab informieren.

 

THX Dj

Ähnliche Themen
85 Antworten

Als ich den Verstärker gekauft habe hat mir der Verkäufer gesagt das das passieren kann.

Evtl. kann es helfen einen Kondensator direkt am Verstärker in die Zuleitung zu setzen.

Mir ist noch kein Knacken aufgefallen, aber ich habe auch die 2-Kanal-Version des Verstärkers. Vielleicht ist die anders?

Wo hast du den eingebaut?

Bei mir liegt der in dem Fach hinter der Klimatronik, also direkt beim Radio ohne lange Kabel über die man sich Störungen einfängt.

Dirk

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:20

habs heute leider nicht geschafft den car hifi futzi mal drauf anzuhauen

Das knacken kommt immer nur wenn da strom fließt , aber auch nur am Anfang

und das ist ja der Fall wenn ich die Tür aufmache. Was kostet denn son Kondensator?

Ich habe vorhin nochmal darauf geachtet.

Wenn ich den Motor anlasse kommen drei kurze, leise Plopp-Geräusche. :(

Allerdings nur beim anlassen, nicht wenn ich auf- oder zuschliesse oder die Tür öffne.

Kann ich aber vorerst mal mit leben, da ich keine Lust habe das Auto schon wieder zu zerlegen.

So langsam halten mich meine Nachbarn schon für verrückt :D

Dirk

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von dirk_TJ

Wenn ich den Motor anlasse kommen drei kurze, leise Plopp-Geräusche. :(

Allerdings nur beim anlassen, nicht wenn ich auf- oder zuschliesse oder die Tür öffne.

Dirk

da hab ich auch eines. aber wenn ich die tür aufmache, sprich da strom anfängt zu fließen polppt es auch.

Wird der Kondensator so dazwischen gelötet, oder muss da mehr gemacht werden?

Wie du den am besten befestigst hängt vom Typ ab.

Wenn du so einen Audio-Kondensator (1F oder mehr) nimmst haben die meistens Schraubanschlüsse. Bei anderen ist löten angesagt.

Ich hab hier mal eine Skizze gemacht:

Dirk

Hallo,

diese Störung (dreifacher Einschaltimpuls, Knacken) hatte ich bei meinem Modell 05 auch und habe mich an Isotec gewandt. Ich poste dir mal deren Antwort. Nach Anleitung verfahren und bei mir war die Störung weg.

 

........handelt es sich bei Ihrem Radio um das MFD Navigationssystem? Wenn JA, dann wird dieser Einschaltimpuls vom Radio erzeugt (ein Serienfehler dieses Radios).

Abhilfe kann wie folgt geschaffen werden:

Im Adapter AD-0123 müssen einfach nur die Lautsprecher Plus- und Minusleitung auf allen vier Kanälen vertauschen werden, die vom Radio kommen.

Verwenden Sie hierzu bitte ein dementsprechendes Auspinwerkzeug oder wenden sich an Ihren I-sotec Händler, damit er Ihnen helfen kann..........

Ich hatte zwar ein RCD300 aber das gleiche Problem.

Gruss

trbs

am 10. Juni 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

so liebe freunde, ich habe ein Problem. Heute ist mein Iso-Amp 4 eingebaut worden. funktioniert auch alles wunderbar soweit.

 

Nur wenn ich mein Auto aufschließe und die Tür öffen knacken meine Lautsprecher 5mal sehr penetrant

Daher meine Frage. ist das bei euch auch so, was könnte ich falsch gemacht haben. Brauche dringend Hilfe!!!!

 

Gruß Dj

Das könnte die Antwort zu deinem Problem mit dem Knacken sen.

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort aus einer Anfrage von mir an "i-sotec".

 

Für den i-soamp-4 benötigen Sie den Adapter Ad-123, bitte geben Sie bei der Bestellung Ihren Radiotyp an da in Ihrem Fall eine Modifikation zur Vermeidung von Einschaltknacken vorgenommen werden muss.
Mit freundlichen Grüssen,
with kind regards,

Oliver Brackelmann

ProCar-Audio GmbH
Engineering Center
Hertingerstr. 45
D-59423 Unna
Tel.:+49-2303-9676-12
Fax.: +49-2303-9676-29
Mobile: +49-177-87 2 56 93
www.procar-audio.com

www.i-sotec.com

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 22:40

also den ad 123 habe ich drin, aber das mit der modifikation is schonmal interessant. wird am montag weiter gegeben.

Du kannst dann ja mal sagen obs das bringt.

Dann fang ich auch noch mal an zu basteln, sonst lass ich das Auto erstmal zu.

Dirk

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:25

wenn du laut musik hörst, hörst du nen unterschied. die boxen verzerren den klang nicht mehr so, aber sonst würde ich es glaub ich nicht machen

am 11. Juni 2006 um 9:49

Kann mir mal jemand sagen, warum der Verstärker so teuer ist?

Es gibt doch leistungsfähigere, die unter 100€ kosten.

http://www.i-sotec.com/.../chooser.php?...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:57

weil der so klein ist und ohne Probleme in jedem Fahrzeug eingebunden werden kann mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Das könnte die Antwort zu deinem Problem mit dem Knacken sen.

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort aus einer Anfrage von mir an "i-sotec".

 

Für den i-soamp-4 benötigen Sie den Adapter Ad-123, bitte geben Sie bei der Bestellung Ihren Radiotyp an da in Ihrem Fall eine Modifikation zur Vermeidung von Einschaltknacken vorgenommen werden muss.
Mit freundlichen Grüssen,
with kind regards,

Oliver Brackelmann

ProCar-Audio GmbH
Engineering Center
Hertingerstr. 45
D-59423 Unna
Tel.:+49-2303-9676-12
Fax.: +49-2303-9676-29
Mobile: +49-177-87 2 56 93
www.procar-audio.com

www.i-sotec.com

so ich hab da gleich mal angerufen und am Telefon sagte man mir folgendes:

Das Knacken würde durch das MFD 2 DVD ausgelöst werden. Und zwar sendet das MFD 2 DVD einen Impuls an die Lautsprecher, um zu überprüfen, ob Lautsprecher angeschlossen sind, wodurch sich der Verstärker veranlasst sieht sich ein-/auszuschalten.

Dies soll durch Umpolung der Lautsprecher am Eingang des Iso-Amp zu beheben sein. Ich werds gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

so ich hab da gleich mal angerufen und am Telefon sagte man mir folgendes:

Das Knacken würde durch das MFD 2 DVD ausgelöst werden. Und zwar sendet das MFD 2 DVD einen Impuls an die Lautsprecher, um zu überprüfen, ob Lautsprecher angeschlossen sind, wodurch sich der Verstärker veranlasst sieht sich ein-/auszuschalten.

Dies soll durch Umpolung der Lautsprecher am Eingang des Iso-Amp zu beheben sein. Ich werds gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Moin Moin

das sollte aber auch dadurch lösbar sein das man über OBD-Diagnose die LS Überwachung abschaltet, dann hat der Spuk auch ein Ende.

Für mich klingt die Entschuldigung von I-Sotec etwas "dünne", es ist kein Fehler des Navi DVD denn es ist ja so gewollt von VW. Eher hat I-Sotec gepennt bei der Adapterkonfiguration. Sie brauchen ja nur die Leitungen ab Werk vertauschen und fertig ist die Sache.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:40

Vadder, du hast natürlich recht.

Problem war jetzt nur, dass ich den Iso-Sub gebraucht geholt hab (sorry Vadder -> Ebay) dann noch den fahrzeugspezifischen Adapter, der aber nicht über Iso-Tec, weil 10 € zu teuer, sondern ein Internetshop (Geiz ist nicht geil ich weiß).

Jedenfalls war man bei I-Sotec sehr freundlich und hat mir weitergeholfen. Die Umpolung der Lautsprecher habe ich soeben vorgenommen und das Knacken ist Weg :D :D :D und ich kann den Iso-Amp genießen. Der Klang ist wirklich schon besser geworden.

Zum OBD: Wenn ich den Iso-Amp rausnehme, kann das MFD 2 DVD seinen Test ja auch weiterhin durchführen. Und ich weiß nicht, ob die das bei VW jetzt auch wieder als Service durchgehen lassen hätten. Hätte es also nicht gemacht.

Fazit: NAch dem kleinen Einbauproblem genieße ich den ISo-Amp4. Ob er jetzt das non Plusultra ist, lassen wir mal dahingestellt, mir reicht er und mich macht er glücklicher. Den Vorteil den ich sehe ist, dass keine Kabel gezogen werden müssen, und ich ihn in spätere Autos genauso leicht eingebaut bekomme, hoffe ich zumindest, man weiß ja nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ISO - AMP 4 Einbau - Anleitung - Erfahrung