Irreparable Windschutzscheibe
Ich habe mehrere Steinschläge in der Frontscheibe.
Muss die ausgetauscht werden oder kann ich warten bis sie einen Riß bekommt, dass es sich dann auch lohnt??
Die Scheibe kommt mir doch beim Fahren nicht entgegen wenn sie reißt, oder??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Kenn ich aus eigener Erfahrung. Der Austausch ist leicht verdientes Geld. Ich bin auch lange mit einem Mordssteinschlag rumgefahren. Immer wieder die Hinweise auf drohende Rissbildung. Es ist nie passiert, obwohl ich meine Frontscheibe im Winter sogar regelmässig mit warmem Wasser frei mache.Zitat:
Original geschrieben von Sugar03
Aber jede Werkstatt weißt mich eben darauf hin.Naja, meine Scheibe darf auch nicht die doofe Cargl*** Werbung sehen. Die aktuelle Werbung übertrifft alles bisher dagewesene. Ich möchte das Auto sehen, bei dem nach dem winterlichen Kaltstart sooo heiße Luft aus den Ausströmern kommt, wie die Werbung suggeriert. Unseriöse Panikmache. 😠 Das glaubt nicht einmal mein Osterhase.
Grüße
Jeep. Die Werbung ist schon reinste Panikmache. Und für die alte Taunusgurke ist auch eine auf Lager. 😁
16 Antworten
Hallo,
nein, die kommt einem nicht entgegen.
Normal reisst sie einfach.
Wenn sie gerissen ist, gehört sie ausgetauscht.
Das kann durch Temperaturänderungen geschehen oder durch die Bewegung der Karosserie beim Fahren.
Vermutlich passiert sowas immer im Urlaub. 😛
Steinschläge sind teilweise reparabel.
Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers sind ein schwerwiegender Mangel beim TÜV.
Sie dürfen dort auch nicht repariert werden.
Grüße
Manfred
Hi!
Wo auf der Scheibe befinden sich die Steinschläge?
Es gibt einen sogenannten Sichtbereich***, innerhalb dessen keine Steinschläge sein dürfen (erheblicher Mangel). Dort dürfen Steinschläge auch nicht repariert werden- EDIT: wie Manfred eben schon richtig geschrieben hat🙂. Manch eine Scheibenbude macht's trotzdem, aber das ist ne andere Baustelle😉.
Nein, die Scheibe kommt dir zu 99,9% nicht entgegen, wenn sie durch einen Steinschlag reißt. Das ist technisch so gewollt (Verbundglas).
Grüße, T
Legende:
orange: Lenkrad
blau: quer gelegtes Din A4- Blatt
lila: Scheibenwischerbereich
grau: Sichtbereich
Skizze:
Danke, Manfred.
Ist denn die Sicht behindert außer vielleicht einem Riß? Bildet sich ein Netz von Rissen, dass man gar keinen Durchblick mehr hat??
Kann man damit bis zur nächsten Werksatt fahren? Möchte die Versicherung nicht unnötig belasten, solang es nicht ins Ausland geht mit dem kleinen Sportkäfer.
Gruß, Susana
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Oder in der Nähe einer c**g****- Filiale😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist denn die Sicht behindert außer vielleicht einem Riß?
Normal nicht (ein Prüfer sieht das evtl. anders😉)
Zitat:
Bildet sich ein Netz von Rissen, dass man gar keinen Durchblick mehr hat??
Normal nicht (es sei denn, der Stein war ziemlich groß😰).
Zitat:
Kann man damit bis zur nächsten Werksatt fahren?
Normal ja. Daraus lässt sich aber keine Regel ableiten😉.
Grüße, T
"Wo auf der Scheibe befinden sich die Steinschläge?
Es gibt einen sogenannten Sichtbereich***, innerhalb dessen keine Steinschläge sein dürfen (erheblicher Mangel). Dort dürfen Steinschläge auch nicht repariert werden- EDIT: wie Manfred eben schon richtig geschrieben hat🙂. Manch eine Scheibenbude macht's trotzdem, aber das ist ne andere Baustelle😉." T.
Ist im Sichtbereich und zu viele und zu tief und wird daher nicht repariert von den Werkstätten .
Dem TÜV ist es nicht aufgefallen. Mir fällt es auch nicht auf beim Fahren.
Daher fahr ich so weiter, wenn es nicht gefährlich ist.
Aber jede Werkstatt weißt mich eben darauf hin.
Zitat:
Daher fahr ich so weiter, wenn es nicht gefährlich ist.
Gefährlich ist relativ. Ich würd's halt nicht übertreiben.
Kenne dein Fahrerin- Profil ja nicht.
Mir hats jedenfalls schon mal einen gehörigen Schrecken eingejagt, als bei >200km/h aus einem Steinschlag plötzlich ein Riss wurde. Der war per se nicht gefährlich aber die eventuelle (Fehl-) Reaktion auf so ein Ereignis kann gefährlich sein😉.
Grüße, T
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
Oder in der Nähe einer c**g****- Filiale😛Zitat:
Original geschrieben von manni9999
OT.: Habt Ihr schon deren neuste Werbung gesehen. Nun ist es nicht mehr der nette Mann, der einer ebenfalls netten Frau die Scheibe repariert und eine joviale Geste nach dem Motto "Portemonaie stecken lassen" macht, wenn es ums Bezahlen geht. Nein, es ist eine nette Dame, die die die Scheibe austauscht oder repariert (hab nicht so genau hingesehen) und einem kernigen Typen kein Geld abverlangt.....
@ Sugar03
Bei meinem ehemaligen TT-Coupé hatte ich auf einmal einen Riss in der Frontscheibe. Ging vom Rand aus. Hatte dann einen Termin in einer Woche in einem Audizentrum bekommen und bin eine Woche damit rumgefahren. Auch ein bißchen flotter. Der Riß wurde ein kleines bißchen länger, aber so etwas wie Spinnennetzmuster oder so ist nicht entstanden, aber der Sichtbereich war inzwischen betroffen. Ich hatte auch Angst, dass mir die Scheibe um die Ohren fliegen könnte. Die bei Audi haben dasselbe gesagt wie die Jungs hier. Die Scheibe kommt einem nicht entgegen in Stücken oder so. 🙂
Zitat:
Kenn ich aus eigener Erfahrung. Der Austausch ist leicht verdientes Geld. Ich bin auch lange mit einem Mordssteinschlag rumgefahren. Immer wieder die Hinweise auf drohende Rissbildung. Es ist nie passiert, obwohl ich meine Frontscheibe im Winter sogar regelmässig mit warmem Wasser frei mache.
Naja, meine Scheibe darf auch nicht die doofe Cargl*** Werbung sehen. Die aktuelle Werbung übertrifft alles bisher dagewesene. Ich möchte das Auto sehen, bei dem nach dem winterlichen Kaltstart sooo heiße Luft aus den Ausströmern kommt, wie die Werbung suggeriert. Unseriöse Panikmache. 😠 Das glaubt nicht einmal mein Osterhase.
Grüße
Vor einem etwaigen Frontscheibentausch geht mir die Sause 🙄, wenn ich darüber nachdenke, was ich hier schon alles gelesen habe. Von eingeschnitten A-Säulen Verkleidungen, rost an den A-Säulen nach dem Tausch, und und und....
Zitat:
Kenn ich aus eigener Erfahrung. Der Austausch ist leicht verdientes Geld. Ich bin auch lange mit einem Mordssteinschlag rumgefahren. Immer wieder die Hinweise auf drohende Rissbildung. Es ist nie passiert, obwohl ich meine Frontscheibe im Winter sogar regelmässig mit warmem Wasser frei mache.Zitat:
Aber jede Werkstatt weißt mich eben darauf hin.Naja, meine Scheibe darf auch nicht die doofe Cargl*** Werbung sehen. Die aktuelle Werbung übertrifft alles bisher dagewesene. Ich möchte das Auto sehen, bei dem nach dem winterlichen Kaltstart sooo heiße Luft aus den Ausströmern kommt, wie die Werbung suggeriert. Unseriöse Panikmache. 😠 Das glaubt nicht einmal mein Osterhase.
Grüße
Jeep. Die Werbung ist schon reinste Panikmache. Und für die alte Taunusgurke ist auch eine auf Lager. 😁
Zitat:
Original geschrieben von maverickson
Vor einem etwaigen Frontscheibentausch geht mir die Sause 🙄, wenn ich darüber nachdenke, was ich hier schon alles gelesen habe. Von eingeschnitten A-Säulen Verkleidungen, rost an den A-Säulen nach dem Tausch, und und und....
Von Rost nach den Scheibenwechsel kann ich ein Lied singen. Denen würde ich beim nächstenmal ganz genau auf die Finger schauen. Cargl.ist genau wie ATU.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Jeep. Die Werbung ist schon reinste Panikmache. Und für die alte Taunusgurke ist auch eine auf Lager. 😁Zitat:
Kenn ich aus eigener Erfahrung. Der Austausch ist leicht verdientes Geld. Ich bin auch lange mit einem Mordssteinschlag rumgefahren. Immer wieder die Hinweise auf drohende Rissbildung. Es ist nie passiert, obwohl ich meine Frontscheibe im Winter sogar regelmässig mit warmem Wasser frei mache.Naja, meine Scheibe darf auch nicht die doofe Cargl*** Werbung sehen. Die aktuelle Werbung übertrifft alles bisher dagewesene. Ich möchte das Auto sehen, bei dem nach dem winterlichen Kaltstart sooo heiße Luft aus den Ausströmern kommt, wie die Werbung suggeriert. Unseriöse Panikmache. 😠 Das glaubt nicht einmal mein Osterhase.
Grüße
OMG , der Typ fährt ´nen Ford Taunus.... Ich hatte da ja garnicht richtig hingesehen. Wenn es denn wenigstens ein Ford Capri wäre.....😉 Mensch, wir haben früher die mit Eisblumen vereisten Scheiben (wohlgemerkt von innen und von außen) dicht mit dem Fön bearbeitet, dass man was sehen konnte. Die Türschlösser und die Türgummis auch, dass man einsteigen konnte, durchgefroren wie man eben war. Niemals einen Riss in der Scheibe gehabt beim Käfer.... Da gab es ja auch noch kein c** gl****🙂