Irreführende Werbung Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W204

In meinem Prospekt der C-Klasse wird eine Ansicht des Displays mit aktivierter Rückfahrkamera gezeigt. Zusätzlich zum reinen Kamerablick werden eine Verlängerung der rückwärtigen Fahrzeugkonturen mit Abastandsmarkern dargestellt, und zwar aus der Fahrzeugmitte heraus.
Beim gelieferten Fahrzeug, C - Coupé, befindet sich die Kamera jedoch nicht in der Mitte, sondern etwa auf Höhe Kennzeichenrand. Verlängerte Fahrzeugkonturen werden im Display nicht angezeigt.
Nach Händlerauskunft ist das geometrisch auch nicht möglich, eben weil die Kamera nicht in der Fahrzeugmitte eingebaut ist. Angeblich befindet sie sich bei keiner aktuellen C Klasse in der Mitte - folglich hat auch keine dieses Feature (Verlängerung der Konturen) .
Wenn diese Informationen zutreffen, betreibt der Hersteller hier bewusst irreführende Werbung, indem er eine Eigenschaft anpreist, die technisch unmöglich ist.
Nebenbei: die Darstellung der Kamera ist extrem schlecht, weil der Blickwinkel verzerrt und sich bei Nässe auf dem Objektiv Wassertropfen bilden.
Fazit: Eine juristisch anfechtbare Werbung und ein teures Extra, das man sich getrost sparen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo Peso,

bist Du wieder mir Deinem Anwalt zu gange? Der muss ja bei Dir gut verdienen, wo Du den doch ständig einschaltest! Was ist denn bei dem 10 bar Luftdruckanschluss herausgekommen, mit dem Du hier das ganze Forum unterhalten hast?

VG!

Michael

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo zusammen,

ich musste hier mal ein Beiträge raus nehmen. Könntet Ihr bitte ohne persönliche Anfeidungen, Unterstellungen oder Verächtlichmachungen diskutieren.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Hallo peso,

zum ersten mal schreibst du leserlich, mit Gross-/Kleinschreibung und sogar die Satzzeichen hast du auf deiner Tastatur entdeckt - prima!

Ich verstehe, dass du entäuscht bist, weil deine Erwartungen andere waren. Ich verstehe aber nicht, warum deine Erwartungen andere waren. Wenn ein GLK locker über 200 läuft, deiner aber nicht so wirklich, ist wohl tatsächlich etwas faul. Oder die Motorisierung eine andere? Ach, tatsächlich! Der 250er, den ich auch besitzte, ist numal keine Rakete. Im Vergleich zu einem 6ender, wohlgemerkt.

Und seit wann sind breite Reifen dem Fahrverhalten zuträglich. Sie laufen den Spurrillen hinterher, sind hart - sehen aber gut aus. Steht der GLK auf 20zöllern, wie es so üblich ist? Wie kann man da vergleichen? Schraub die Räder mal auf deinen, und schau dann...

Ach ja: Keiner wird dir eine Steigerung zum GLK versprochen haben, ausser dir selbst, also schreib das ganze als Lehrgeld ab. Verkaufe, oder fahr die Karre ohne Meckerei - schaffen andere ja auch, und ohne Probleme... Die Nummer mit dem Anwalt finde ich erbärmlich.

Gruss, Heiko

--- edit Mod (212059) P.S. entfernt; ich dachte, dass ich mich eindeutig ausgedrückt hatte. ---

Hallo Peter,
mal auf die Uhrzeit meines Posts geschaut?
Aber okay - das war wohl wirklich grenzwertig und zurecht gestrichen.
Gruss, Heiko

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

mal auf die Uhrzeit meines Posts geschaut?

hab' ich. Daher gab's nur die Editierung und die Erläuterung für den Eingriff dazu.

Viele Grüße

Peter