ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Irreführende Werbung Rückfahrkamera

Irreführende Werbung Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 4:11

In meinem Prospekt der C-Klasse wird eine Ansicht des Displays mit aktivierter Rückfahrkamera gezeigt. Zusätzlich zum reinen Kamerablick werden eine Verlängerung der rückwärtigen Fahrzeugkonturen mit Abastandsmarkern dargestellt, und zwar aus der Fahrzeugmitte heraus.

Beim gelieferten Fahrzeug, C - Coupé, befindet sich die Kamera jedoch nicht in der Mitte, sondern etwa auf Höhe Kennzeichenrand. Verlängerte Fahrzeugkonturen werden im Display nicht angezeigt.

Nach Händlerauskunft ist das geometrisch auch nicht möglich, eben weil die Kamera nicht in der Fahrzeugmitte eingebaut ist. Angeblich befindet sie sich bei keiner aktuellen C Klasse in der Mitte - folglich hat auch keine dieses Feature (Verlängerung der Konturen) .

Wenn diese Informationen zutreffen, betreibt der Hersteller hier bewusst irreführende Werbung, indem er eine Eigenschaft anpreist, die technisch unmöglich ist.

Nebenbei: die Darstellung der Kamera ist extrem schlecht, weil der Blickwinkel verzerrt und sich bei Nässe auf dem Objektiv Wassertropfen bilden.

Fazit: Eine juristisch anfechtbare Werbung und ein teures Extra, das man sich getrost sparen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Peso,

bist Du wieder mir Deinem Anwalt zu gange? Der muss ja bei Dir gut verdienen, wo Du den doch ständig einschaltest! Was ist denn bei dem 10 bar Luftdruckanschluss herausgekommen, mit dem Du hier das ganze Forum unterhalten hast?

VG!

Michael

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

.... und ein teures Extra, das man sich getrost sparen kann.

Ich will meine Kamera nicht mehr hergehen.

Gerade das etwas unübersichtliche Heck (habe auch das Coupe) in Verbindung mit den getönten Scheiben erfordert geradezu eine Kamera.

Und teures Extra ist wie so oft im Leben alles relativ ;)

Erstmal langsam...ich habe bei mir die Kamera an der originalen Position nachgerüstet und bin damit überaus zufrieden. Eine super "kostengünstige" Lösung wenn man keine Parksensoren hat. Sicherlich ist die Sache mit der Feuchtigkeit nicht weg zureden, allerdings ist selbst mit einem Tropfen auf der Linse die Heckschürze und sämtliche Konturen immer noch gut Erkennbar. Zumindest bei mir. Und zu den Linien, ich konnte sie bei mir im Engineering Menü einfach freischalten. Das funktioniert auch obwohl die Kamera nicht zentriert in der Fahrzeugmitte montiert ist. Ich weiß nicht wie sich das mit dem Engineering Menü beim Mopf verhält, man kann aber über die Sufu das Thema Nachrüstung der Rückfahrkamera genau nachlesen wie man diese Linien freischaltet.

Soweit erstmal, Grüße Rico

Hallo ,

habt ihr eventuell ein paar Pic. euer Kamera,da ich mir diese ebenfalls

nachtüsten möchte- danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Icecubes7

Hallo ,

habt ihr eventuell ein paar Pic. euer Kamera,da ich mir diese ebenfalls

nachtüsten möchte- danke :)

RFK_1
RFK_2
RFK_3

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Ich will meine Kamera nicht mehr hergehen.

Gerade das etwas unübersichtliche Heck (habe auch das Coupe) in Verbindung mit den getönten Scheiben erfordert geradezu eine Kamera.

Und teures Extra ist wie so oft im Leben alles relativ ;)

dito :D

am 21. Dezember 2011 um 12:34

Ich habe jetzt keine Kamera mehr, weil ich auf das meines Erachtens im Vergleich zum Map Pilot sehr teure Comand verzichtet habe - und ich vermisse die Kamera sehr! :rolleyes: Die Kamera ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil sie ein sehr starkes Weitwinkel hat, aber man kann damit mm-genau einparken, auf dem Supermarktparkplatz ohne Angst vor Mäuerchen oder spielenden Kindern rückwärts aus dem Parkplatz fahren und - meine Lieblingsfunktion - einen vollen Anhänger problemlos alleine ankuppeln wie im LKW, indem man das Auto direkt darunter rangiert. :D

Insgesamt ein sehr praktisches und sehr dankbares Feature - wenn man aber nur dafür das Comand ordert, mit 3.500€ doch recht kostenintensiv! ;)

Sehr schade ist in der Tat, dass die Fahrzeugkonturen nicht angezeigt werden. Dass das nicht möglich ist, weil die Kamera nicht in der Mitte ist, ist - sorry - Blödsinn. Das könnte man mit entsprechender Software korrigieren. Über die Gründe kann man hier nur mitmaßen, vielleicht ist eher das extreme Weitwinkel ein Thema, da die Linien stark gekrümmt sein müssten, aber wie gesagt, ist nur geraten.

Ich kann die Meinung des Themenstarters nur bestätigen. Ich hatte vorher einen A4, Kamera war ebenso seitlich versetzt wie im Mercedes, dennoch gab es die Hilfslinien. Ebenso war das Bild nicht so verzerrt und meiner Meinung nach um Klassen besser. Mein Freundlicher sagt, keine Chance die Linien beim Mopf über die Software freizuschalten, da dafür ein anderer (wohl aufwendigerer) Kabelbaum notwendig sei. Wenn man die Linien mal gewöhnt ist, möchte man (ich) sie nicht mehr missen. Für mich ist die Kamera somit nur noch die Hälfte wert und nicht wirklich notwendig. Da die Hilfslinien in den Bestellunterlagen eingezeichnet waren habe ich die Kamera bestellt, ansosnten hätte ich mir das Geld gespart. Wenn jemand eine Lösung findet, bitte her damit.

am 26. März 2014 um 6:52

hallo rico

habe ein c coupe w204 bj 10 2011

du hast die kamera nachgerüstet ?

selber oder machen lassen ?

original oder zubehör ?

wie waren die kosten und wo kann ich diese bekommen wenn es zubehör war ?

wenn du es selber gemacht hast ist das viel arbeit ?

für eine antwort wäre ich dir sehr dankbar

gruss

tommy 862

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Erstmal langsam...ich habe bei mir die Kamera an der originalen Position nachgerüstet und bin damit überaus zufrieden. Eine super "kostengünstige" Lösung wenn man keine Parksensoren hat. Sicherlich ist die Sache mit der Feuchtigkeit nicht weg zureden, allerdings ist selbst mit einem Tropfen auf der Linse die Heckschürze und sämtliche Konturen immer noch gut Erkennbar. Zumindest bei mir. Und zu den Linien, ich konnte sie bei mir im Engineering Menü einfach freischalten. Das funktioniert auch obwohl die Kamera nicht zentriert in der Fahrzeugmitte montiert ist. Ich weiß nicht wie sich das mit dem Engineering Menü beim Mopf verhält, man kann aber über die Sufu das Thema Nachrüstung der Rückfahrkamera genau nachlesen wie man diese Linien freischaltet.

Soweit erstmal, Grüße Rico

Dieserr Faden ist schon sehr alt, aber die Suchfunktion bringt neue Ergebnisse.

Deshalb extra für Dich:

RFK MIT Audio20

RFK MIT Comand

 

Zitat:

Original geschrieben von my-mystery

Ich kann die Meinung des Themenstarters nur bestätigen. Ich hatte vorher einen A4, Kamera war ebenso seitlich versetzt wie im Mercedes, dennoch gab es die Hilfslinien. Ebenso war das Bild nicht so verzerrt und meiner Meinung nach um Klassen besser. Mein Freundlicher sagt, keine Chance die Linien beim Mopf über die Software freizuschalten, da dafür ein anderer (wohl aufwendigerer) Kabelbaum notwendig sei. Wenn man die Linien mal gewöhnt ist, möchte man (ich) sie nicht mehr missen. Für mich ist die Kamera somit nur noch die Hälfte wert und nicht wirklich notwendig. Da die Hilfslinien in den Bestellunterlagen eingezeichnet waren habe ich die Kamera bestellt, ansosnten hätte ich mir das Geld gespart. Wenn jemand eine Lösung findet, bitte her damit.

Da die Hilfslinien in den Bestellunterlagen eingezeichnet waren habe ich die Kamera bestellt, ansosnten hätte ich mir das Geld gespart. Wenn jemand eine Lösung findet, bitte her damit.

Hast Du diese Bestellunterlagen noch? Ich habe, u.a. in dieser Sache einen Anwalt eingeschaltet, da für mich die Hilfslinien wichtig sind. Wir suchen jetzt Unterlagen / C-Klassen bei denen diese Linien vorhanden sind.

Zusammenfassend wäre zu sagen, es ist die erste und die allerletzte C-Klasse die ich gekauft habe. Von einem 70.000 EuroAuto erwarte ich etwas besseres. Selbst das Fahrverhalten ist, gegenüber meinem Phaeton (Baujahr ab 2002) einfach als grottenschlecht zu bezeichnen.

peso

Hallo Peso,

bist Du wieder mir Deinem Anwalt zu gange? Der muss ja bei Dir gut verdienen, wo Du den doch ständig einschaltest! Was ist denn bei dem 10 bar Luftdruckanschluss herausgekommen, mit dem Du hier das ganze Forum unterhalten hast?

VG!

Michael

Es läuft immer noch. Das mit dem Druckanschluss hat sich erledigt. War ja nur ein Versuch. Bei den anderen Sachen steht die Entwicklung 50/50. Wir benötigen nur eine C-Klasse mit Hilfslinien, dieser linken Aussenspiegelabsenkung und Bordwerkzeug ohne Reserverad. Dann liegen wir bei über 50%. Ich muss sagen, dass MB sich hier sehr auf das hohe Ross setzt und den, "wir sind die Größten und Besten" raushängen lässt.

Im Übrigen kostet mir der Anwalt nichts.

Nur so ein Nachsatz. Meine T250 CDI 4 M ist das bisher schlechteste aktuelle Auto, was ich je gefahren habe. Der GLK meiner Frau hat eine um längen bessere Straßenlage.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Nur so ein Nachsatz. Meine T250 CDI 4 M ist das bisher schlechteste aktuelle Auto, was ich je gefahren habe. Der GLK meiner Frau hat eine um längen bessere Straßenlage.

peso

Wieder einer der ein Auto kauft ohne es vorher ausgiebig zu testen und dann hinterher rummeckert. Ich versteh so was einfach nicht.

Da gebe ich Dir teilweise Recht. Aber es war leider kein "Testwagen" mehr da. Meine ganzen Infos habe ich aus den Prospekten und weiteren allgemein zugänglichen Unterlagen geholt. Mein erste "Testfahrt" fand nach der Bestellung statt. Und wer rechnet damit, dass eine aktuelle C-Klasse schlechter fährt und ausgestattet ist, wie ein fünf Jahre alter GLK?

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Irreführende Werbung Rückfahrkamera