Ironhead 1000 hinterer Zylinder läuft nicht
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, komme aus Lörrach 43 lenz jung
Mein Sorgenbike meine Ironhead 1000 Bj 85 eine der letzten und Sie will nicht so wie ich.
Kurz zur Storry
Es ist eine s&s Kurbelwelle verbaut mit entsprechenden Kolben s&s
Tk 3500, Zylinder neu gebohrt und gehont auf 6.Übermaß
Zündung wurde auf Kontaktzündung umgebaut Dual Fire mit 2 Zündspulen mit je 2 Ausgängen
Zündkabel und Stecker neu
Zündfunke auf allen 4 Kerzen vorhanden
Sie springt sofort an läuft jedoch nur auf dem Vorderen Zylinder
Kompression auf beiden vorhanden,
Ventile sind neu eingeschliffen und eingestellt Vollumen druckprüfung gemacht mit 4 Bar alles dicht so wie es sein soll.
Verbrennungsbild Kerze vorne Rehbraun Kerze hinten nass und der Zylinder bleibt kalt
Wer weis einen Rat hat einen guten Tip
Beste Antwort im Thema
Huuuurrrrrrraaaaaaa
Sie ist wieder zum Leid meiner Nachbarn voll da.
Zahnrad hat gepast und alles alles zusammengebaut Ventiele eingestellt Zündung so grob gestellt
Knopf gedrückt und rums war sie sofort da auf beiden Zylindern.
Nun noch die feinabstimmung das wars dann fast noch eine Neue Kupplung und ne Batterie dan ganz schnell zum Tüv und der Sommer ist gerettet.
Was mir ein wenig sorgen macht ist auf eine Aktion erfolg eine Reaktion wie kann das Zahnrad da kapput gehen das habe ich noch Nie gesehen und auch nicht gehört auch nichts gefunden was dies erklären könnte.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.
Bis zum nächsten mal.
Grüße aus Südbaden
Siggi
35 Antworten
Ich seh das ähnlich. Hast Du einen Funkenstrecker oder kannst Du Dir einen bauen?
nabend,
ich denke auch das du ein zündungsproplem hast.
check als erstes die markierung, "strich" ist ot für den vorderen zyl.
check das nockenspiel und gleiche es evtl. durch verschieben der ankerplatte aus.
ich würde auch den kondensator noch tauschen, auch wenn er neu ist.
viel glück!
Ach ja nu umgebaut auf Kontaktzündung ... Meltius da erwähnst wat 😉
Ansonsten sach ich schon lange --- die gute alte Colourtune hilft ungemein 😁
vielen Dank fuer Eure Tips und Hilfe
Zu dem Vergaser mit dem ist Sie Jahrelang anstandslos gelaufen, ein Vergaser fuer beide Zylinder
Wenn ich die Hauptdüse verstelle das der Hinter Zylinder weniger Sprit bekommt bleibt es gleich sie es tut sich nichts bis auf das es nicht mehr Knallt.
Stelle ich die Hauptdüse so ein das der Vordere sauber läuft und die Kerze ein gutes Verbrennungsbild hat knallt der Hinter Zylinder vom aller feinsten.
Auf Bremsenreiniger gibt es keine Reaktion.
Durch die Duale Fire habe ich 2 Zündspulen mit jeweils 2 Ausgängen. Habe dies schon untereinander getauscht das ergebnis Vorderer Zylinder alles ok Hintere Knallt.
Vergasertausch hat auch nichts gebracht auser die Erfahrung das es nichts gebracht hat.
Was ich nicht verstehe Sie ist super gelaufen und schlagartig dies Problem.
Werde morgen mal die Zahnräder und derren Stellung Kontrolieren evt ist da der Hund begraben
Gruß und vielen Dank
Siggi
Ähnliche Themen
Ähh... Sie lief vorher und der Fehler trat ohne Fummelei auf? Meinst Du, da sind ein zwei Zähne übergesprungen??
Gruß
Käffchen
Auf unsere letzten Ausfahrt ist Sie ausgegangen und nicht mehr angesprungen, schuld daran so zumindest der anschein war die Kopfdichtung des hinteren Zylinders.
Da die Kompression eh nicht mehr die beste war wurde gebohrt gehont und neu Kolben mit Uebermaß 06 spendiert.
Nun läuft Sie ja wieder bis auf den Hintern Zylinder welcher nur Knallt.
Was nun kommt ist die Kontrolle der Zahnräder mir fällt sonst nichts mehr ein und bin mit meinem Latain am Ende
Das die Zähne übersprungen sind habe ich zwar noch nie gehört oder gesehen aber nichts ist unmöglich.
Gruß
Siggi
Aso, sie läuft also nicht mehr seit sie auseinander war und es ist nicht spontan aufgetreten?
Die Jungs von Thunderbike in Hamminkeln (NRW) haben vor kurzem eine Ironhead neu aufgebaut. Hier der Video-Link zum Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=fzd9ebaKeSI#t=19
Vielleicht kannst Du dort mal anrufen und Dein Problem schildern, sind eigentlich alle immer recht hilfsbereit dort!
Zitat:
Original geschrieben von Kaffee, schwarz
Aso, sie läuft also nicht mehr seit sie auseinander war und es ist nicht spontan aufgetreten?
Nicht Direkt auf unserer letzten Ausfahrt ist sie ausgegangen und seit dem nicht mehr richtig gelaufen.
Ursache so dachte ich war die Kopfdichtung des Hintern Zylinders,
Da die Kompression eh nicht mehr die beste war gab es neue Kolben Ventiele neu eingeschliffen
Kompression ist nun Ok Druck Vollumen Prüfung gemacht alles soweit bestens bis auf das der Hintere Zylinder
Der macht mich ratlos
Gruß
Siggi
Zitat:
Original geschrieben von RoadKing99
Die Jungs von Thunderbike in Hamminkeln (NRW) haben vor kurzem eine Ironhead neu aufgebaut. Hier der Video-Link zum Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=fzd9ebaKeSI#t=19
Vielleicht kannst Du dort mal anrufen und Dein Problem schildern, sind eigentlich alle immer recht hilfsbereit dort!
Danke werde ich tun
Gruß
Siggi
Kurze Stand der Geschichte
Beide Vergasser heute auf einer anderen Ironhead getestet und sind beide Ok also diese sind nun auch ausgeschlossen.
Morgen geht es den Zahnrädern an den Kragen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß aus Südbaden
Siggi
Also Zahnräder die "überspringen" sind mir noch nie unter gekommen - Zahnriemen schon.
Sprich wenn wurde beim Zusammenbau "gemurkst". Den hast doch selbst gemacht oder nicht?
Zusammengefasst hört es sich ja derzeit so an --> Gaser, Zündung inkl Kabel und Kerzen alles OK. Vorderer Zylinder offenbar bestens - hinterer knallt. Sprich irgendwie wird irgendwas gezündet, langt aber nicht um nen lauf zustande zu bekommen. Kein Plan was es tatsächlich sein könne - ... geht mir mit ner Idee momentan auch so im Übrigen ...
Wenn nach check der Steuerzeiten nicht schlauer bist würde ich mitm Spezi schnacken ... nobody is perfect ... so what ... aber hier hast offenbar nen echtes Brett an Problem ... lass uns aber bitte wissen wat et war. Thx.
Hallo hier mal das Ergebnis der Steuerzeiten bzw Zahnradkontrolle.
Hier ist der Hund Begraben!!!
Am zweiten Zahnrad von Links dies mit den 3 Punkten sind 2 Zähne beschädigt hat die Auswirkung das es um 1 Zahn im Moment versetzt ist wie dies sich bei weiteren umdrehungen auswirkt kann ich nur Raten.
Nun erst ma den Motor Reinigen dann neue Dichtung beim Händler holen,
Ein Bekannter hat vor kurzem eine 79er Ironhead geschlachtet da werde ich gleich mal hin und schauen ob es past.
Wenn Sie zusammen ist werde ich nochmals dies hier ergänzen
Vielen Dank Euch allen
Grüße aus Südbaden
Siggi
Na, das ist doch mal ein Sonnenstrahl!
Gruß,
lucky
Ein duchaus vielversprechendes Zwischenfazit!
-🙂
Halte Dich weiterhin ran, nächste Woche sind die HARLEY-Days in Hamburg...!
Gruss
Nico