ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölaustritt zwischen Zylinder und Motorblock

Ölaustritt zwischen Zylinder und Motorblock

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:08

Hallo, bei meiner Sporty 1200 '92 tritt öl zwischen Motorblock und erstem Zylinder.Da ist eine weiche Dichtung zwischen. Anders als bei zweitem Zylinder, hier ist sie aus Metal. Kann man sich selbst daran trauen? Hat einer damit Erfahrung?

Danke

Henrry

Beste Antwort im Thema

Hi Kay,

ich sehe nicht ganz wo ich unhöflich gewesen wäre. Ich habe mich sogar dafür entschuldigt ("Sorry" = Entschuldigung! Sic!), daß ich den zitierten Inhalt Deines Betrags Blödsinn genannt habe. Zu letzterem stehe ich, das "Sorry" ziehe ich auf Wunsch zurück.

Wirklich unhöflich wäre ich gewesen, wenn ich den Inhalt des Beitrags komplett (oder Dich), ohne weiter drauf einzugehen, als "schwachsinnig" bezeichnet hätte.

Beurteilung des Beitrags dann: (Selbstgewähltes) Thema verfehlt! Setzen! "6" :mad:.

Deiner freundlichen Aufforderung nachkommend, habe ich mir den Beitrag noch mehrfach durchgelesen (ich zweifle immer zuerst an mir selbst). Trotz aller Mühewaltung meinerseits konnte ich aber in dem Beitrag das Wörtchen "Öl" nicht ein einziges Mal entdecken. Genauer gesagt in keinem Deiner Beiträge, ausgenommen dem letzten, in dem Du mich der Unhöflichkeit bezichtigst und zum ersten Mal das Wort Öl verwendest.

Die Erkenntnis, daß Öl nur da austreten kann, wo auch was ist, ist aber weder tiefschürfend noch wirklich neu, und passt von der Qualität her exzellent zur Qualiät Deines Beitrages zum Wechsel von Fussdichtungen (Dichtungen im allgemeinen):rolleyes:.

Mit höflichen Grüßen

Uli

p.s.

Die Kontrolle auf ggfs. vorhandene Absätze an der Gehäusetrennaht und die Parallelität der Gehäusedichtflächen lässt sich locker auch ohne "Ziehen" der Stehbolzen durchführen (um nicht unhöflich zu erscheinen verkneife ich mir das "Blödsinn" in diesem Zusammenhang ;))

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2009 um 13:25

vermutlich hat der vorgänger da eine falsche dichtung rein gesetzt! Probiere es mal aus dort auch eine Metall dichtung reinzu setzen! Ich selber habe es noch nicht gemacht aber ich denke das währe die einziege lösung die mir spontan jetzt darauf einfällt!

Zitat:

Original geschrieben von Henrry

Hallo, bei meiner Sporty 1200 '92 tritt öl zwischen Motorblock und erstem Zylinder.Da ist eine weiche Dichtung zwischen. Anders als bei zweitem Zylinder, hier ist sie aus Metal. Kann man sich selbst daran trauen? Hat einer damit Erfahrung?

Danke

Henrry

Deshalb wechselt man auch bei einer defekten Zylinderfußdichtung gleich beide aus...

...wollte der Schlauberger wohl sparen und du hast jetzt die Arbeit :mad:

am 23. März 2009 um 13:47

Na ja, klar kannste das selber machen, wenn Du schon an Motoren geschraubt hast.

Da Du aber ja nicht den gleichen Fehler wie Dein Vorgänger machen willst, nimmst Du also jetzt beide Zylinder herunter.

Das ist für einen Laien dann schon mit einigem Aufwand verbunden.

Keine Teile in den Block fallen lassen.

Kolbenringspanner, Drehmonente, Steuerzeiten nicht verstellen etc.

Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, würde ich den :D mal fragen was er für so etwas veranschlagt, wann Du Dein Baby zurück hättest und würde dann abwägen.

am 23. März 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von BRETT

Deshalb wechselt man auch bei einer defekten Zylinderfußdichtung gleich beide aus...

...wollte der Schlauberger wohl sparen und du hast jetzt die Arbeit :mad:

...wozu soll das gut sein?? Ich wüsste da jetzt keinen trifftigen Grund, lerne aber gerne dazu

 

Gruß Norbert

iss halt wie mit Schuhen, die laufen sich auch (fast) gleich ab, und genauso kann man davon ausgehen, das ein undichtes Zylinderfüsschen vom nächsten gefolgt wird........

Gruss vom KW

am 25. März 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

iss halt wie mit Schuhen, die laufen sich auch (fast) gleich ab, und genauso kann man davon ausgehen, das ein undichtes Zylinderfüsschen vom nächsten gefolgt wird........

 

Gruss vom KW

Hallo Kay

...dann müssten doch aber alle Dichtungen überholt werden, Dichtung Steuergehäuse, sämtlich O-Ringe und gar die Getriebedichtungen, weil sie dem gleichem Alter entsprechen ;)

 

Ich würde auch nur die Dichtung erneuern, die defekt ist, schon alleine deshalb, weil die Gefahr von Beschädigungen durch das "unnötige" Abnehmen eines Zylinders größer ist (Dreck, Kolbenringen bricht, Gewinde gehen kaputt usw.), als die Chance, dass auch der andere Zylinder lecken wird.

 

Gruß

Norbert

 

 

 

sehe ich genau wie liekoer......man rührt keine dichtung an die dicht ist, ohne einen grund zu haben.

am 25. März 2009 um 8:58

Wenn ich mich schon an den Block wage, dann tausche ich natürlich auch eine 17 Jahre alte Dichtung mit aus.

Das Baby ist Bj. 1992!

Flügel - alte Granate.

Du als Perfektionist würdest die olle Dichtung auch nicht drin lassen - stimmts?  :)

 

Übrigens Buddie, kann ich mein Avatar jetzt wieder wechseln, oder haste Dich immer noch nicht satt gesehen?

ist ja gut...setz den hut wieder auf :D

wie gesagt....ich würde eine dichtende dichtung nicht anrühren. und perfektionist bin ich bestimmt nicht......das passt nicht zu HD ;)

Hallo zusammen,

wollts Euch mal n Vortrag über Fussdichtungen bei Evo antun?

Na dann, bitte lesen:

 

Verschiedene Dichtstellen sind nicht zu vergleichen, weil es auf die Belastung im Betrieb ankommt.

Ich würde auch nie nur einen Gabelsiri erneuern.

Oder ein Radlager in der Nabe nur auf einer Seite, usw.

Bei den Evos, Sporty, wie Bigtwinn, haut es die (Papier)Fussdichtungen vor allem deswegen raus:

Es wird oft versäumt, den Motor auf Temperatur zu bringen, bevor Leistung abgefordert wird.

Die Anzugsmomente der Zylinderstehbolzen sind im kaltem Zustand nicht so berauschend hoch.

Obwohl das schon langt den Zylinder zu verformen, weswegen die Zylinder auch nur mit angeschraubten Anzugsmomentvortäuscher, einer sogenannten Tourqeplate, ausgeschliffen werden dürfen.

Man muss bedenken was für ein Riesenklotz Alu des is, und wie stark der sich bei Erwärmung ausdehnt.

Dadurch ist der Press, wg. ungenügender Ausdehnung der kalten (Alu)Zylinder noch nicht hoch genug, blow und die Dichtung is hin.

Wenn man mit kaltem Motor aus der Tiefgarage rausbrennt, kann es schon soweit sein

Das bedeutet, die eine Dichtung iss scho hin, aber die zweite kommt garantiert!!

Also ist das Mittel der Wahl: Zylinder runter, Dichtflächen penibel reinigen, und planen, wg. des Grat an der Kurbelgehäusedichtfläche, der beiden Gehäuseteile.

Es kann wirklich nicht schaden die Stehbolzen zu ziehen, und mit einem Lineal die Dichtflächen zu prüfen.

Dann den original HD- Dichtsatz (natürlich die neue Version, und ned den 8 1/2 Jahre alten aus der Teilekiste) einbauen, und alles ist bestens.

Weil dann nämlich auch die Rockerboxen dicht bleiben.

Unbedingt die Drehmomente, Anzugswinkel, und Anzugsreihenfolge beachten.

Haben sich in den Jahren immer wieder geändert, die neueste Version ist die beste, die steht aber nicht in den alten RepAnleitungen.

Ich weiss auch grad nicht auswendig :-)

 

hoffe hat ned gelangweilt,

PHD Kay Doubleyou

 

Nochwas vergessen:

 

Es is auch kein Fehler, sämtliche Wellendichtringe, und andere Dichtungen zu erneuern an die man im Zuge der ohnenhin umfangreichen Reparatur eh grad gut hinkommt.

Bei der Gelegenheit kriegen auch die Manifolds neue Dichtungen,

es iss immer wieder schön, wie klasse ein Mopet ohne Falschluft läuft.

Aus den Simmerringen ist garantiert der Weichmacher raus,

und die Deckeldichtungen sind auch nimmer toll..........

Die neuen Dichtsätze sind super, z.B. sind die beschichteten Deckeldichtungen nehrfach verwendbar.

 

Also lieber einmal gscheit durchrepariert, als dauernd rungepfriemelt,

Da gondeln ma doch in der gesparten Zeit lieber a bissl durch die Gegend.

Grüsse an alle vom KW

am 26. März 2009 um 6:23

Hallo Kay

 

Nicht das wir uns falsch verstehen. Wenn ich eine Reparatur an einem Bauteil vornehme, kontrolliere ich auch dementsprechend die dazugehörigen Teile, auch die Simmerringe, die aber in der Regel immer ersetzt werden.

 

Deine Argumente sind auch nicht falsch, aber ich würde es nicht machen, weil ich es als überflüssige Arbeit ansehe, die für mich mehr Gefahren birgt, als die Fusdichtung evtl. noch einmal einen Monat oder ein Jahr (Deiner Theorie nach) später zu erneuern.

 

Aber wenn Du da eine klare Line hast, dann müsstest Du auch die Rockerboxen neu abdichten, (oder habe ich das falsch verstanden und das machst Du auch?)...

...andererseits, wenn man sich das nochmals durchliest, könnte man meinen, Du baust für solche Aktion den Motor aus und komplett auseinander und ich würde ihn drin lassen und nur den einen Zylinder ziehen.

 

Aber jeder so, wie er will. Übrigens blieb bei mir (nach der Abdichtung) der andere Zylinder dicht, so verschieden sind die Motoren ;-)

 

Gruß

Norbert

 

 

 

wir reden doch von Evo- Motoren.........oder?

Die haben im Gegensatz zum Shovel, bei dem wir es mit Zylinderkopfschrauben, und Zylinderfussschrauben zu tun haben, durchgehende Stehbolzen, und Muttern, mit denen der Kopf, und die Zyl. auf den Block geschraubt werden.

Um da dran zu gelangen ist es notwendig die Rockerboxen zu öffnen,

und dann samma scho soweit..........

Beim Shovel schraubst den Kopf MIT den R.Boxen ab, dann den Zylinder, geht leichter, wenn die nervige Fummelei mit den Vielzahnschrauben nicht wär.

also dann viele Grüsse an alle,

viel Spass beim Schrauben wünscht der

KW

am 26. März 2009 um 12:41

Hallo Kay

 

 

Zitat:

Die haben im Gegensatz zum Shovel, bei dem wir es mit Zylinderkopfschrauben, und Zylinderfussschrauben zu tun haben, durchgehende Stehbolzen, und Muttern, mit denen der Kopf, und die Zyl. auf den Block geschraubt werden.

...tja, man lernt nie aus. Hätte gedacht die sind vom Befestigungsaufbau her gleich.

 

Danke für die Belehrung, aber eine Frage stellt sich dann noch: Muss der Motor dafür dann jetzt rausgebaut werden? Wenn ja, würde ich auch beide Abdichten.

 

Gruß

Norbert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölaustritt zwischen Zylinder und Motorblock