Irmscher Endschalldämpfer leerräumen

Opel Vectra C

Hallo,

fahre den Signum 1,9 cdti mit der 4 Rohranlage von Irmscher.

Da ich sehr günstig an die Endrohre drangekommen möchte ich etwas ausprobieren.

Während des reinigungsvorgangs des DPF hört sich die endrohre echt nice an.

Was würde denn passieren wenn ich die Dämmmungsmatten rausflexe oder gar mit dem Schweissbrenner rausbrenne?

Ich will es einfach mal versuchen ob da Soundmässig was zu machen ist, auch wenn es minimal ist, was bei dem Diesel kaum zu spüren wäre.

Würde es leistungsmässig Negativ enden, wegen dem abgasgegendruck oder ist das bei den Turbomotoren nicht so?

Freue mich schon auf eure antworten

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1.9

Bah ich kann dieses Klugscheiss-Beamtengelaber nicht mehr hören...
Immer dieses rumgelaber ohne irgendein Fachwissen und sich dann auch noch über die Schreibweise beschweren, obwohl man selbst nicht besser ist.
Tut mir wirklich Leid für Opel, dass immernoch solche Leute diese Marke fahren.
Den TE interessiert wohl eher nicht die Meinung eines 55-jährigen Beamten, sondern er will wissen was passiert wenn er den Endtopf ausräumt und wie er es am besten anstellt.
Dass der Geräuschpegel dadurch steigt scheint ihm wohl klar zu sein, sonst würde er es ja nicht machen. 🙄
Abgesehen davon handelt es sich hier um einen Diesel, daher wird er wohl nicht besonders laut werden.
Woher wollt ihr wissen, dass der Sound dann scheisse ist? Habt ihr es schon ausprobiert? Nein...

@TE: Sorry, aber ich glaub du solltest dir ein Forum mit weniger Rentnern für dieses Vorhaben suchen.
Viele Leute hier unterhalten sich lieber über beheizbare Sicherheitsgurte oder Radkappenmodelle.

Für 32 Beiträge und ner Anmeldung seit 4 Wochen trägst Du aber ganz schön dick auf, oder???

Diese dümmlichen pauschalen Behauptungen sind vollkommen fehl am Platz.

Weder wirst Du hier einen 55-jährigen Beamten finden, der Deinem kruden Weltbild entspricht, noch habe ich hier je einen Thread über beheizbare Sicherheitsgurte gefunden. Über Radkappen schon - mit dem O-Ton: Sehen (vor allem aus'm Baumarkt) Sch... aus, wenn, dann die originalen von ieeehbäääyyy. Überrascht, wie fortschrittlich wir sind???

Nur, falls Du dem Thread nicht folgen konntest: Die zutreffenden ratschläge hat der TE bekommen, oder nicht??

Und: es gibt hier Leute, die haben wirklich mehr Ahnung von diesem Fahrzeug als 90 % aller Werkstattmeister. Zu diesen darf ich mich nicht zählen, profitiere aber sehr davon.

Konntest Du mir folgen??

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1.9

....
@TE: Sorry, aber ich glaub du solltest dir ein Forum mit weniger Rentnern für dieses Vorhaben suchen.
Viele Leute hier unterhalten sich lieber über beheizbare Sicherheitsgurte oder Radkappenmodelle.

ahhh...Stichwort: Ich suche noch für mein Pflegekind orginale Opel Radkappen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Liebe Rentner,

es ist leider so gekommen, wie es kommen mußte. Wir müssen den Weg frei machen, für die nächste Generation. Bei Preisen ab 6.000€ war es eine Frage der Zeit, bis auch hier ein frischer Wind eingehrt. Laßt uns unsere Hüte und gehäckelten Klorollen nehmen und baldmöglichst ins Insignia-Forum wechseln, damit die Jungen hier über leergeräumte Abgassysteme, Unterbodenbeleuchtungen und LED-Rückleuchten in Ruhe debattieren können.

btw: der nächsten Seniorenstammtisch ist Im April in Remshalden. Bitte genügend Granufink einpacken und die Rheumadecken nicht vergessen.

G
simmu

ps: Ein Heizölverdampfer mit ner Vierrohrauspuffanlage ruled! 😎

Zitat:

Original geschrieben von simmu

........Laßt uns unsere Hüte und gehäckelten Klorollen nehmen und baldmöglichst ins ............-Forum wechseln, ...........

siehe Signatur ..... in meinem neuen Forum werden diese Themen eher nicht aufkommen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von simmu

btw: der nächsten Seniorenstammtisch ist Im April in Remshalden. Bitte genügend Granufink einpacken und die Rheumadecken nicht vergessen.

G
simmu

ps: Ein Heizölverdampfer mit ner Vierrohrauspuffanlage ruled! 😎

Da ist mein "offner" wieder angemeldet - darf ich als Besucher auch mit einem Artfremden vorbeischaun 🙄

SL-Rules:
bei einem 6-Zylinder sind mir die zweiten 6 die Liebsten 😎

Ähnliche Themen

Nun beruhigt euch alle mal wider. Wie kann es sein das sich hier jung und alt, Tuner oder nicht Tuner hier gegenseitig ankeifen. Wir sind doch alle erwachsene Menschen und es sollte doch woll möglich sein hier einen ordentlichen Meinungsaustausch stattfinden zu lassen. Nur weil man den anderen nicht leibhaftig vor sich sieht muss man nicht gleich beleidigend werden.

So nun noch was zum Thema: Ein ausgeräumter Auspuff ist natürlich illegal und echt absolut nervtötend vom Lärmpegel her. Wenn du einen Vorgeschmack auf einen leeren Auspuff haben möchtest, schraubeinfach mal den Endschalldämpfer ab und dreh mal in den mittleren Drehzahlbereich im Stand (so durch die Gegend fahren ist auch illegal) hoch, dann merkst was Phase ist. Hab das auch mal unfreiwillig mitgemacht als mir damals beim Vectra B das Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer durchgebrochen ist..........nie wieder sowas!🙁

Hi,

das ist mal wieder ein Thema,wo ich mich ebenfalls einklinken muss!

Die gesamte "Oberlehrerschaft" steht doch mit riesigen "Stehpuller" an der Strasse,wenn ein M3,430 Modena,Viper..... ect. vorbei fährt und "geniesst"  den Sound aber hier im Forum können sie so richtig anonym vermeintliche Prolls niedermachen.

OhGott wie haben wir nur vor paar Jahren noch gelebt,als die Wagen kein "sch..." Vorkat drin hatten,als es keine EU4-Stufe gab und die Wagen noch sportlich klingen durften und nicht nur nen "Sport"-Button am Heck haben,weil Kontursitze drin sind!!!

Desweitern frage ich mich,wer wohl die ständigen Umsatzrekorde der Tuningbranche zu verantworten hat!?!...Alles nur Prolls????

Bei solcher "Art" Mitmenschen entlasse ich gern beim vorbei fahren nen Liter extra und las sie hören,wie ein V6 klingen kann!Übrigens wollte ich meinen V6 nun schon vor knapp 4 Jahren mehr Sound einverleiben und da gab es auch hier im Forum,genug User mit der selben Idee.Also kann es wohl nicht am mittlerweile sehr günstigen Einstiegspreis und/oder "Prolls" liegen.Eher liegt diese Art und Weise der Antworten vielleicht an dem leider relativ hohen Durchschnittsalter im Kopf einiger schreib - und mitteilungsbedürftiger User! 

Bis denne...

So und jetz mal wieder ruhe hier 😛

1. Es ist illegal

2. würd ich gern mal wissen wieviel Leute von denen die sagen der wird soooooooooo laut, schon mal nen Diesel mit DPF und ohne Endtopf gehört haben?!? 🙄

Der Wagen wird auch komplett ohne Endtopf nicht wesentlich lauter, ich hatte meinen schon weg wegen nem nen Topf und weiß wovon ich spreche!

3. Laßt den Jungen doch machen was er will und spielt hier net alle die Helden von wegen, sowas sollte man net unterstützen der gehört am besten gleich ausm Forum geworfen!

Das das hier ein Technik und Hilfe Forum ist, und sich kaum mit Tuning beschäftg, sollte mittlerweile schon jeder gemerkt haben!

Nun seit wieder ganz lieb...und ich stifte nen Flasche Doppelherz in Remshalden 😉

Gruß Fummy

Zitat:
Original geschrieben von kuzo1986

So nun noch was zum Thema: Ein ausgeräumter Auspuff ist natürlich illegal und echt absolut nervtötend vom Lärmpegel her. Wenn du einen Vorgeschmack auf einen leeren Auspuff haben möchtest, schraubeinfach mal den Endschalldämpfer ab und dreh mal in den mittleren Drehzahlbereich im Stand (so durch die Gegend fahren ist auch illegal) hoch, dann merkst was Phase ist. Hab das auch mal unfreiwillig mitgemacht als mir damals beim Vectra B das Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer durchgebrochen ist..........nie wieder sowas!

Hi,

dann hol Dir mal nen Serien-3,2 V6 bau da die gesamte Abgasanlage ab Kat ab und höre.......!!!

Die Zeiten des Vectra B ohne kastrierenden Vorkat sind leider lange vorbei!
Zudem "Legal" oder "Illegal" kann ich ebenso nur müde lächeln.Jeder ESD brennt sich mit der Zeit von allein aus und den will ich sehen,der hier einen Topf auswechselt, obwohl er völlig i.O. von aussen ist!Hier wird so schon gejammert,dass die ESD zu kurz halten und ausgetauscht werden muss.

Bis denne...

najo ein V6 ist auch bisserl was anderes als ne dieselrumpelkiste 😉

klang/sound kann man auch mit normalen lautstärke grenzwerten erreichen, aber was der TE vorhat ist auch mE baumarkttuning, demnächst werden dann auch federn abgeflext weil man mal was ausprobieren möchte. Tuning ist immer grenzwertig, aber wenn dann doch bitte legal, soviel euros sollten doch noch übrig sein.

btw @mauzl meiner klingt nach 60tkm immernoch wie am ersten tag 😉 und der orschinole hat wirklcih noch gut ausgeschaut 😛

Ich möchte das Thema : beheizbare Sicherheitsgurte - > gerne aufgreifen.

Klingt gut 😉

@thekiller,

Ich war selber mal so und bei weitem noch viel schlimmer ( haben D&W um die Ecke ), aber das ist illegal und wird halt im Forum nicht unterstützt.

Mach es oder lass es, wir hatten damals auch kein Forum, sondern haben probiert.

Aber nicht rumheulen, sollte die Rennleitung denken, das Fahrzeug wäre etwas zu laut !

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

würd ... gern mal wissen wieviel Leute ... schon mal nen Diesel mit DPF und ohne Endtopf gehört haben?!? 🙄 

Da sich dieser Beitrag wohltuend von einigen anderen hier abhebt, will ich antworten.

Ja, ich habe diese Erfahrung gemacht (es waren höchstens 500 m). Der DPF macht jegliche Bemühungen in dieser Hinsicht zunichte.

Das mögen jetzt einige bedauern, ist aber Fakt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

...

Bei solcher "Art" Mitmenschen entlasse ich gern beim vorbei fahren nen Liter extra und las sie hören,wie ein V6 klingen kann!....

Mauzl,

du hast dir mit deinem Sound nun aber auch Mühe gegeben und hast nicht einfach irgendwo was rausgebrannt. Es geht hier ja nicht um Klang/guten Sound (dagegen hat keiner was) sondern einfach um Krach.

Bei dem lauen Lüftchen, was die Auslassventile bei nem Diesel verläßt, kann man nun mal keinen vernünftigen Sound zaubern. Da brauchts Volumen und ein anderes Verbrennungskonzept.

G
simmu

Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Diesel ausgenommen ! 😁

ich weiss net wer das als tuning bezeichnet hahah dann hat der jenige keine ahnung,sorry.

ihr seit nur lauter theoretiker und habt von nix eine ahnung, ihr wollt euch nur wichtig machen doch leider habt ihr bei diesem thema schön versch....n.

ihr kommt mir mit illegal, woher wollt ihr denn wissen dass ich mit dieser anlage im öffentlichen strassenverkehr fahren werde!!! geht und sucht lieber mal die kindervergewaltiger und die mörder wenn ihr so schlau seit und was für die menschheit tun wollt, anstatt hier blöde kommentare abzugeben

Zitat:

Original geschrieben von thekiller

..
ihr seit nur lauter theoretiker und habt von nix eine ahnung, ihr wollt euch nur wichtig machen doch leider habt ihr bei diesem thema schön versch....n.
...

aber schön das du gefragt 😁

und so spacken kommentare wie du abläßt tztztz, geh lieber wieder endtopf aufflexen, aber davon hast ja auch keine ahnung, setzen sechs