ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher ESD ist dran

Irmscher ESD ist dran

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:25

Irmscher ESD ist dran - und Fragen!!!

 

Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft, der neue ESD mit 2 Rechteckendrohren wurde gestern an meinen Vectra drangeschraubt.

Sieht klasse aus, die Heckschürze mußte ein paar Zentimeter ausgeschnitten werden, was aber kein Problem war.

Nach dem Rausfahren aus der Werkstatt, stellte ich mich erst mal hinters Auto zum Soundcheck....

Naja, da kam ja eigentlich fast nix raus :(

Ich bin dann mal so 10 Kilometer Autobahn gefahren, dann wieder runter, und da war es ein wenig besser.

Heute früh waren nochmal 22 Kilometer Autobahn zur Arbeit fällig, und siehe da, auf dem Parkplatz war der Sound schon ganz anständig.

Ich befürchte nur, daß es heute abend wieder "normal" klingen wird.

Daher meine Fragen:

- Warum ändert sich der Sound während der Fahrt?

- Warum geht er wieder auf Normalwerte zurück, wenn er wieder kalt ist, oder ist dem gar nicht so?

- Was hat es mit dem Einbrennen auf sich, ändert sich der Sound tatsächlich dauerhaft nach vielen Kilometern?

- Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Serientopf und einem Sport-ESD, wie schaut das innen drin anders aus?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich, danke schon mal!

Herzliche Grüsse!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

willst Du ordentlich Sound,musst Du bissl mehr machen,wie "nur" den ESD wechseln!

Guck Dir mal Deine Auspuffanlage genau an,da fällt Dir dann schon ein,was man nicht unbedingt drunter haben muss! :-) (ich meine NICHT den KAT!!!)Da

nach kommt dann auch der Sound.

Im Kalten klingt keine Anlage so gut,wie wenn sie Betriebstemperatur hat.Das nur mal so.

Bis denne...

@pckoch

Wilkommen im Club

Hab selben Motor und selben ESD.

Der Sound war anfangs auch recht enttäuschend.

Mitlerweile (nach min. 2000km) ist es schon etwas besser geworden. Jedoch wird der Auspuff nicht sehr viel lauter werden. Also bei mir hat sich noch nichts getan.

Mit dem "Freibrennen" bezeichnet man das "Dämmmaterial" im ESD, das mit der Zeit ausgebrannt wird. Hohe Temperaturen fördern dies (Volllast..Autobahn).

Das wird deswegen so gemacht, das der ESD noch schön gedämmt ist, wenn man zum TÜV fährt...(gibt natürlich keiner offiziell zu)

Aber bei dem Vectra C, würde es keinen großen unterschied machen, wenn der ESD frei ist, oder gedämmt ist.

Wenn der schwarze lack vom ESD kompülett verschwunden ist, kann man sagen, das er "frei" ist

Wie der Standart ESD bzw. der von Irmscher von innen aussieht, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, das der ESD von Irmscher exclusiv von Remus produziert wird. Der ESD ist aus Edelstahl...wird Dir also nicht (sooo schnell) abrosten.

Wie Mauzl schon gesagt hat, gibt es da noch eine große "Soundbremse". Auch Mittelschalldämpfer genannt. Irmscher beitet angeblich für den 3.2er einen Sport-MSD an (brauchst gar nicht auf der HP schauen..dort ist er nicht)

Ob es für den 2.2er auch einen gibt, weiß ich nicht. Am besten mal tel. bei Irmscher anfragen.

MfG

W!ldsau

Noch ein Link

Der Sound wird bei BAB Betrieb daher lauter, weil durch die Temperatur die Rohre dehnen und sich die Wolle ein wenig zurückzieht.

Der Sound an sich kommt daher, dass die Rohre einen größeren Durchmesser haben und die Löcher in den Durchgangsrohren der Töpfe größer sind und auch der Verlauf direkter- heißt, weniger Kurven zur Geschwindigkeitsbremse der Abgase.

Das er mit der Zeit lauter wird hat mit den verschiedenen Arten der Stahlwolle zu tun- je nach Anbieter wird doch Wolle verbaut, die sich nach einigen 100 KM ausbrennt. Man sollte also im Zweifel vorher zum TÜV gefahren sein. Verschiedene Anbieter erreichen somit einen guten Sound- Bastuck ist dafür bekannt, bei Remus kommt es ab und an vor wie bei Supersprint.

Ein lebendes Beispiel sind die Serienanlagen der BMW E34 Modelle (alte 5er Reihe). Da hören sich einige 6 Zylinder mit 100.000 Laufleistung an, als hätten sie einen Sportauspuff... dabei war es nur Wolle, die mitlerweise den Geist aufgegeben hat! :D

am 22. Dezember 2004 um 16:02

also beim 3.2 ist es definitiv der msd der den spaß verdirbt. hatte ja zum umbauen die beiden esd's ab und hab da mal den motor angemacht und es war nur geringfügig anders als mit esd. also da muss man auf jeden fall was am msd machen um etwas sound raus zu holen. nur mit dem tausch vom esd ist da nix zu machen.

und das wird wohl bei den anderen motoren nicht anders sein..

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

und das wird wohl bei den anderen motoren nicht anders sein..

Jup...beim 2.2er (Z22SE) isses auch nicht anders. Der MSD ist ja auch ein riesen Kaliber....

Wie gesagt..Irmscher bietet nen MSD vürn 3.2er an...evtl. passt der auch am 2.2er..

MfG

W!ldsau

Da ich mit Turbomotor bei weitem nicht solch einen großen Abgasgegendruck benötoge wie herkömmliche Saugmotoren, werde ich wahrscheinlich beim Bau meiner Anlage auf den MSD verzichten und den Sound sowie die Lautstärke über den ESD bestimmen.

Da Irmscher ja ein konservativer Tuner ist, erklärt es sich eigentlich von selber, dass Klang bzw. die Lautstärke kaum verändert sind.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 6:36

@all

 

Hallo und danke für eure Infos!

Es stimmt schon, nach einigen Autobahnkilometern ist der Sound schon erheblich besser, das gefällt mir dann schon recht gut.

Das wichtigste war mir eigentlich auch, den Sound zu verbessern, nicht unbedingt lauter zu machen. Zumal meine Frau da noch ein Wörtchen mitzureden hat, da das Auto von beiden bezahlt wurde :)

Somit bin ich froh, wenigstens den ESD noch wechseln zu können. Und die Optik ist klasse!

Insgesamt bin ich also zufrieden damit. Und besser so, wie es jetzt soundtechnisch ist, als aus 1000 Meter Entfernung schon erkannt zu werden.

Naja, jedem das seine...

Wünsche frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!!!

Viele Grüsse

pckoch

Mach mal nen Foto. Ich hab auch den ESD in der Garage liegen und will ihn über die Feiertage dranbauen. Wäre gut zu wissen wie und wieviel Du ausgeschnitten hast.

mfg

Uli

Hallo,

hab an meinen Turbo die 4 Rohranlage drann war die erste Zeit auch nciht besonders,aber jetzt nach mittlerweile 7 Wochen wirds schön dumpf und nicht so aufdringlich.Hört sich fast wie ein 6 oder 8 Zyl.

Bin ohne Auspuff aus der Werkstatt rausgefahren,war gar ned zu merken das kein Auspuff drinn war

Gruss Michi

Uiui Turbo mit anderer Abgasanlage hast du da Bilder von?

Da wir kein MSD haben wie Klingt das jetzt? Ich binn mit der originalen irgendwie im Zwiespalt, mal gefällt se mal denkt man nur OMG was ist das.....

@Samantia

schau unter www.irmscher.de

da sieht man sie ganz gut

Wenn Du jedoch auch noch Bilder von meiner Anlage haben willst.schick mir Deine Addy als PN,werd dann Bilder machen und Dir schicken

Gruss Michi

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:37

Nach einigen Monaten...

 

Hallo wieder zusammen,

nachdem der ESD nun ein paar Monate montiert ist, kann ich sagen, daß der Sound ein wenig besser ist als am Anfang.

Nun hab ich da gestern mal hinten reingeleuchtet, und mir den ESD genauer angesehen.

Zu sehen sind 2 Rohre, die bis zum rückseitigen Ende des ESD gehen. Die Rohre sind durchgehend, und haben keine Löcher oder sonstiges.

Ganz am Ende sieht man einen kreisrunden Spalt und die Rohre herum.

Ich dachte immer, in den Rohren innerhalb des ESD sind irgendwelche Öffnungen, oder habe ich da was falsch verstanden?

So wie es aussieht, kommen die Abgase hinten rein, und gehen direkt in die beiden Rohre Richtung Ausgang. Oder gehen die noch einen anderen Weg im ESD???

Viele Grüsse

pckoch

Da ich mir einen Auspuff nachbauen ließ, habe ich eine Anlage von Irmscher aufgeschnitten.

Es gibt zwei verschiedene Anlagen von Irmscher.

Einmal die die Endschalldämpfer für alle Serienfahrzeuge und dann die Komplettanlagen für den i500II und den Kompressor.

Da ich ja beide Fahrzeuge habe, kann ich sagen:

Der Sound mit den originalen Kats und der Komplettanlage für den i500II brachte eine Verbesserung des Sounds. So richtig gut wurde dier aber erst, nachdem die Leistungssteigerung i500II eingebaut wurde und die Vorkats und der Kat unterm Auto gegen das Hosenrohr mit Kat von Irmscher ausgetauscht wurde. Selbst ein Vorschalldämpfer ohne Schotten brachte nicht den durchschlagenden Sounderfolg.

Der Rohrdurchmesser ist Soundtechnisch bei den Edelstahlanlagen das Maß der Dinge.

Ich habe nun 63,5mm Rohre und einen Vorschalldämpfer ohne Schotte, wie gesagt, alles ohne Vorkats und umgerüstet auf die kleine Leistungssteigerung, dann ist der Sound in Ordnung.

In den Endschalldämpfern sind die Rohre serienmäßig von Irmscher durchgehend, also keine Hindernisse drinne.

Das Geheimnis liegt tatsächlich in den Vorkats und dem Vorschalldämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen