Irmscher Caravan

Opel Astra F

Woran erkennt man sofort nen Irmscher Caravan? Evtl. ne bestimmte Schlüsselnummer?? Hat der immer Leder? Klima?
Was kann man für nen guten zahlen?

Beste Antwort im Thema

Hi Finn79!

Komplett gebaut wurden Sie nicht vom Irmscher, das ist richtig!

Sie wurden Umgebaut von Irmscher!

Somit kann man schon behaupten das es ein Irmscher ist, da der Käufer Ihn bei Irmscher abgeholt hat!

s. Anhang!

Wäre das vielleicht ein Beweis für Dich, das man(n) Irmscher Caravan sagen kann?😉😁

MfG
Peter

44 weitere Antworten
44 Antworten

die turbo tachos bis 280 sind ja wieder was anderes, die hatte auch eine komplett andere Übersetzung, ansonsten war das bei opel alles gleich.

Hi Finn79!

Somit kann man schon behaupten das es ein Irmscher ist, da der Käufer Ihn bei Irmscher abgeholt hat!

s. Anhang!

Wäre das vielleicht ein Beweis für Dich, das man(n) Irmscher Caravan sagen kann?😉😁

MfG
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Hi Finn79!

s. Anhang!

MfG
Peter

gebaut bei OPEL - veredelt bei IRMSCHER

ich fahr ein Facelift Modell und hatte das Irmscher
Schreiben im Handschuhfach liegen.

Na dann hoff ich mal das das Schreiben da ist, so ich den zu sehen krieg... Mit Glück bekommt man den dann in eine Vers. für seltene Fahrzeuge...

Ähnliche Themen

aber halt nur wenige stück. die meisten sind an irmscher vorbei gegangen.

Angeblich ist einer der 2500, gut sind wohl nur 1700. Ich hab aber wenig Hoffnung... Würde halt ganz gut in mein "Spielzeugraster" passen...

es wurden 1178 gebaut, 500 VFL , 678 FL. Angemeldet sind wohl atm wohl noch 400 in Deutschland hab ich mal was gelesen, aber ohne Gewähr.

Und es werden eher weniger wie mehr. Letzten standen 2 bei uns auf schrott aus geschlachtet.

Gut das ich gleich 2 davon habe.^^

Der Astra F Caravan war bis 8/94 als "Irmscher-16V" zu haben (500 Stück) und nach 8/94 als GSI (678 Stück).

Elektronische Traktionskontrolle (nur bis 8/94 erhältlich)
Tacho bis 260 Km/h (bis 8/94)
Tacho bis 240 Km/h (ab 8/94)
Unterbodenverkleidung des Motorraumes (bis 8/94)
Ölkühler (nur bis 8/94 erhältlich)

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

Der Astra F Caravan war bis 8/94 als "Irmscher-16V" zu haben (500 Stück) und nach 8/94 als GSI (678 Stück).

Elektronische Traktionskontrolle (nur bis 8/94 erhältlich)
Tacho bis 260 Km/h (bis 8/94)
Tacho bis 240 Km/h (ab 8/94)
Unterbodenverkleidung des Motorraumes (bis 8/94)
Ölkühler (nur bis 8/94 erhältlich)

Hab einen 93 da Ohne Ölkühler und mit 240er Tacho.

Mein alltagsastra EZ 5/94 hat ebenfalls keinen Ölkühler.

Ich hätte gern mal für deine Aussagen Belege, Quellenverzeichniss etc.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Hab einen 93 da Ohne Ölkühler und mit 240er Tacho.
Mein alltagsastra EZ 5/94 hat ebenfalls keinen Ölkühler.
Ich hätte gern mal für deine Aussagen Belege, Quellenverzeichniss etc.

beides irmscher 16v?

-----

viele infos zusammengetragen hat dieser user

link

-

bis jetzt haben die angaben bei mir immer gepasst...

bitte auch richtig! lesen; wenn da steht das etwas erhältlich ist, dann heisst das nicht, dass jeder wagen es hat.

sollte klar sein.

-

was du wegen dem tacho schreibst wundert mich allerdings.

sicher, dass dort nie etwas verändert wurde?

es gibt sehr viele umbauten... hat er mot2.8 oder 2.5?

weisst du ob er so mit dem tacho vom werk ausgeliefert wurde?

wenn es evtl. einer der letzten war.... könnte es sein, dass dann dort teilweise gerade das verbaut wurde was vorhanden war.
wäre nicht das erste mal das bei so kleinen stückmengen einiges kuddel-muddel betrieben wird, vorallem zum ende hin.

aber sonst habe ich im moment auch keine plausible erklärung dafür.

es sind bei 898 und keine Irmscher. Beide 2,8er Motoronic Soll ich beide Briefe kopieren und hier rein stellen. Den ich als schlachter gekauft habe ist sogar fast orginal bis auf den KS 700er Kopf statt dem KS 859.

Wer was da mal umgebaut hat wirst du nie wirklich in Erfahrung bringen.

Beide habe das F20 drin einer mechanisch und einer elektrisch, ABS passt jeweils auch dazu. Stecker im Amaturenbrett sind auch noch alle Orginal.

Ich habe mal bei Irmscher angefragt wieviele Astra Caravans bei denen umgebaut worden sind, ich hoffe ich bekomme bald antwort, damit dieses ewig streitthema ein ende hat.

Die Bezeichnung beim Astra F Caravan (mit c20xe) war bis 8/94 Irmscher "Caravan 16V" und nach 8/94 "GSI".
Zumindest das ist Fakt.
Ich Hab noch iwo die alten Prospekte.
-
foto - caravan 16v
-
da evtl. umbauten bei den beiden astras von dir nicht ausgeschlossen werden können, taugen sie nicht viel um evtl. nachweise zu sammeln.

Zitat:

alle 16V Caravans wurden in zwei Werken gebaut Bochum oder antwerpen. Einige wenige gingen zu Irmscher und haben das SPoilerpaket bekommen. Das war es schon.

das ist falsch.

das spoilerpaket steht nicht in zusammenhang mit dem c20xe-caravan.

das konnte jedermann ordern... daran erkennt man aber nicht den 16v.

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

Zitat:

alle 16V Caravans wurden in zwei Werken gebaut Bochum oder antwerpen. Einige wenige gingen zu Irmscher und haben das SPoilerpaket bekommen. Das war es schon.
das ist falsch.
das spoilerpaket steht nicht in zusammenhang mit dem c20xe-caravan.
das konnte jedermann ordern... daran erkennt man aber nicht den 16v.

Ich hab doch nichts anderes geschrieben????

Genau auch bei Opel wurde er nicht unter Irmscher Caravan vertrieben sonder ganz normal als Caravan 16V, fertsch.

Meine beiden sind orginale Astra Caravan 16V , schon alleine die Schlüsselnummer besagt ja genau das. Zu 2 0039 zu 3 898 Astra Caravan 16V Leistung 110KW

Ich kann dir sogar anhand der Fahrgestellnummer den Tag der Fertigung und das Werk sagen. Also wieder ein Argument gegen den Irmscher Mytos.

Zitat:

Ich hab doch nichts anderes geschrieben????

mein fehler... hab falsch zitiert!

aber wir meinen ja beide das gleiche 🙂

Zitat:

Meine beiden sind orginale Astra Caravan 16V , schon alleine die Schlüsselnummer besagt ja genau das. Zu 2 0039 zu 3 898 Astra Caravan 16V Leistung 110KW

warum sollte die schlüsselnummer das aussagen?

andere irmscher-modelle haben auch schlüsselnummern.

-

hast du das bereits hier hochgeladene irmscher-schreiben gesehen?

was würdest du denn als beweis aktzeptieren?
bzw. was genau glaubst du nicht?

Deine Antwort