Irmscher Caravan
Woran erkennt man sofort nen Irmscher Caravan? Evtl. ne bestimmte Schlüsselnummer?? Hat der immer Leder? Klima?
Was kann man für nen guten zahlen?
Beste Antwort im Thema
Hi Finn79!
Komplett gebaut wurden Sie nicht vom Irmscher, das ist richtig!
Sie wurden Umgebaut von Irmscher!
Somit kann man schon behaupten das es ein Irmscher ist, da der Käufer Ihn bei Irmscher abgeholt hat!
s. Anhang!
Wäre das vielleicht ein Beweis für Dich, das man(n) Irmscher Caravan sagen kann?😉😁
MfG
Peter
44 Antworten
die haben im werk (den betreffenden werken ) wenn es eine Irmscher serie gab, immer in einer extra Halle die Kisten dann gleich da umgebaut, so wars bei vielen Irmscher sonndermodellen!
alle 16V Caravans haben diese Schlüsselnummern, egal ob Facelift oder Vorfacelift. Wenn es den ein Irmscher sein sollte müsste wie beim i30, i35, i400 etc andere Schlüsselnummern drin stehen.
Das es welche gab die bei Irmscher umgebaut worden sind, bestreite ich ja garnicht, nur ich sträube mich dagegen das alle angeblich bei Irmscher gebaut worden sind.
Die meisten Caravans sind aber ohne Irmscheranbauteile raus gegangen! Deswegen liefen die ganz normal vom Band wie halt die Caravans mit dem c20ne. Den es mit der gleichen Ausstattung gab, ausser mit der TC nd dem 260er Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
alle 16V Caravans haben diese Schlüsselnummern, egal ob Facelift oder Vorfacelift. Wenn es den ein Irmscher sein sollte müsste wie beim i30, i35, i400 etc andere Schlüsselnummern drin stehen.
so weit mir bekannt hängt die schlüsselnummer von modell, karosserieform und motorisierung ab.
deswegen ist es nur logisch dass alle c20xe-kombis natürlich auch die gleiche schl.nr. haben.
Zitat:
Das es welche gab die bei Irmscher umgebaut worden sind, bestreite ich ja garnicht, nur ich sträube mich dagegen das alle angeblich bei Irmscher gebaut worden sind.
bei irmscher kann auch gar kein wagen komplett gebaut werden, auch kein i30 oder i500 sind dort komplett entstanden.
ist deswegen ein i500 auch kein irmscher für dich?
Zitat:
Die meisten Caravans sind aber ohne Irmscheranbauteile raus gegangen! Deswegen liefen die ganz normal vom Band wie halt die Caravans mit dem c20ne. Den es mit der gleichen Ausstattung gab, ausser mit der TC nd dem 260er Tacho.
absolut alle 16v-caravans sind mit irmscherteilen ausgeliefert worden.
zumindest die hinteren federn sind von irmscher.
-
die Unterbodenverkleidung des Motorraumes gabs glaub auch nur für den irmscher 16v
i30 undi i35 sind die Schlüsselnummer genullt.😁
was wie irmscher, du konntest auch bei CC etc ein Sportfahrwerk mit bestellen was von irmscher war, wir er dadurch zum Irmscher? Nein.
Genauso die vorderen federn waren entweder von irmscher oder die von GSI 16v. Quelle Umrüstkatalog Opel. Anbauteile bezog ich mich auf das Spoilerpaket, da habe ich mich wohl unggklücklich ausgedrückt.
Aber nur weil da paar Teile von irmscher dran sind, macht es das nicht gleich zu einem Sondermodell von Irmscher.
Zu den Schlüsselnummern, richtig das heisst alle die diese Schlüsselnummern haben, müssten dann laut deiner Aussage ein Irmschersondermodell sein.
Ähnliche Themen
beim i500 sind sie nicht genullt...
und es sind ja auch nur n paar teile anders als beim normalen vectra.
-
langsam habe ich den eindruck es geht nicht mehr um fakten, sondern um ne definitions-schwierigkeit.
-
also ich meine es ist unstritig, dass irmscher mitgemischt hat beim 16v caravan. dies wurde zweifelsfrei durch das irmscher-schreiben und verbaute irmscher-teile belegt.
ab wann ein auto als irmscher sondermodell bezeichnet wird oder nicht ist vermutlich nicht 100%ig vorgegeben.
-
ist doch das selbe wie mit dem name "ecotec" für motoren.
da gibt es auch keine feste definition.
im volksmund wird viel schlechtes über die ecotecs erzählt und eigentlich würde niemand ein c20xe als ecotec definieren.
von opel wurden aber selbst c20xe-motoren mit ecotec blenden versehen.
für mich war er letzte echte Irmscher der Manta GSI "Irmscher i240" !
Richtig Definition. Ich denke es hat sich einfach "eingebürgert" den 16V Caravan Irmscher zu nennen, obwohl nur ein Bruchteil davon mit den Bodykits ausgerüstet worden sind.
Das auch an den 0815 Modellen Federn von irmscher verbaut worden sind streite ich ja garnicht ab will ich auch nicht. Aber macht es daraus gleich ein Sondermodell?
Die Frage ist nur ob es wirklich ein angebliches Sondermodell von Irmscher ist oder nicht, wo ich ja sage nein.
Antwort bekommen, aber leider nur mit dem Schreiben was in den Autos beilag. Ich habe gerade noch mal geantwortet.
Zitat:
Richtig Definition. Ich denke es hat sich einfach "eingebürgert" den 16V Caravan Irmscher zu nennen, obwohl nur ein Bruchteil davon mit den Bodykits ausgerüstet worden sind.
verstehst du absichtlich manches falsch???
das bodykit hat nichts mit dem irmscher 16v zu tun!!!
lass das doch bitte... du machst es unnötig kompliziert!
es geht nicht um irgendwelche zusätzlichen tuningteile!
Zitat:
Das auch an den 0815 Modellen Federn von irmscher verbaut worden sind streite ich ja garnicht ab will ich auch nicht. Aber macht es daraus gleich ein Sondermodell?
Die Frage ist nur ob es wirklich ein angebliches Sondermodell von Irmscher ist oder nicht, wo ich ja sage nein.
und nochmal falsch wiedergegeben!
bitte wenn dann richtig darstellen.
es geht nicht darum, dass 0815 modelle auch federn von irmscher haben können, sondern darum dass alle 16v-caravans immer die irmscher-federn von werk aus hatten.
das ist schon ein unterschied.
denn kommt ein auto von werk aus so daher, ist es etwas anderes als wenn es im rahmen von tuning maßnahmen verändert wird.
Zitat:
Antwort bekommen, aber leider nur mit dem Schreiben was in den Autos beilag. Ich habe gerade noch mal geantwortet.
verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst??? gehts um die anfrage bei irmscher?
Ich denke wir reden an ein ander vorbei.
Warum sollte der Irmscher heissen, wenn er ein paar Fahrwerksfedern verbaut hat? Warum wurde er nie bei Opel unter diese Namen angepriesen, wie der I200, i400, i500, i30 und i35? Bei Opel wurde er unter Astra F Caravan 16V verkauft, aber nicht als Sondermodell von Irmscher.
Wir sind beide aber auch Sturköppe. 😁
Ja Irmscher hat auf meine Anfrage geantwortet und mir das Begleitschreiben was in einigen Autos lag als Anhang geschickt, aber keine Fakten wieviele es nun wirklich waren.
das ist ein Irmscher
Das werde ich auch nie bestreiten. Bekannter fährt so einen Omega, sagen wir mal so ich bin neidisch.
Mir hätte der erstmal gereicht. Scheint aber verkauft zu sein🙁
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
sei froh ich hab von dem einen GSI gekauft, bei dem Motor ist wahrscheinlich ein Kolben weggebrannt gewesen. Und der Preis war viel zu hoch in meinen Augen, bei dem Rost.
Aber meld dich mal bei mir wenn du so einen Caravan 16V haben willst evtl habe ich was für dich. Bekannter will was verkaufen.
Zitat:
Ich denke wir reden an ein ander vorbei.
Wir sind beide aber auch Sturköppe. 😁
ja, das glaub ich auch 🙂
-
also wie schon geschrieben... ich denke es ist ne definitionssache!
irmscher hatte seine finger im spiel!
was ich genauso sehe wie du, ist, dass er keinen speziellen irmscher namen hatte, also sowas wie i500, i30 usw.
-
was nun genau wie und wo und warum getan wurde, wäre auf jedenfall sehr interessant zu erfahren.
ich hoffe du erhälst eine ausführliche info von irmscher direkt.
meist erhält man aber solche internas kaum, und wenn alles bald 20jahre her ist, wirds noch schwieriger.
mich würde zb interessieren ob an der sache was dran ist, das opel den caravan nie mit dem c20xe bauen wollte.
und nur auf initiative von irmscher aus dann der 16v "geboren" wurde.
das würde zumindest für mich ausreichen um ihn als echtes "irmscher-kind" zu aktzeptieren, auch ohne eine i.... bezeichnung.
welche bezeichnung hätte auch gut geklungen i16V? ne...!
vielleicht haben die einfach kein gut klingenden namen gefunden *lol
Zitat:
sei froh ich hab von dem einen GSI gekauft, bei dem Motor ist wahrscheinlich ein Kolben weggebrannt gewesen. Und der Preis war viel zu hoch in meinen Augen, bei dem Rost.Aber meld dich mal bei mir wenn du so einen Caravan 16V haben willst evtl habe ich was für dich. Bekannter will was verkaufen.
Der Motor wäre mir wurst gewesen, liegen noch 2 rum. Rost hätte ich nicht akzeptiert. Auf den Bildern macht er ja nen ganz guten Eindruck. Die 10km wäre ich auch gefahren😁 Hast ne PN...