ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irgendwie Mist gebaut beim Ausparken

Irgendwie Mist gebaut beim Ausparken

Skoda Fabia
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:40

Hey Community,

aktuell beschäftigt mich eine ziemliche seltsame Situation sehr stark und ich möchte euch um Rat fragen.

Ich war bei einem Freund zum Feiern eingeladen und parkte mein Auto im Parkhaus. Am nächsten Tag um 18 Uhr holte ich mein Auto wieder (in der Nacht zuvor hatte ich 6-7 Bier intus, letztes Getränk um 3 Uhr früh) und laut Promillerechner sollte ich auch nüchtern, aber auf jeden Fall unter 0,5 Promille sein.

Ich sitzte im Auto und beim Ausparken hab ich noch kurz iwie gezögert, weil ich mich noch ein bisschen verkatert fühlte. Hatte die Handbremse schon gelöst und war am Bremspedal nicht fest genug oben und rollte unbemerkt ca. einen halben Meter rückwärts an die Betonmauer vom Parkhaus an, weil der Boden dort ein bisschen uneben ist.

Kannte mich aus erst gar nicht aus, was jetzt eig passiert ist und blickte kurz in die Außenspiegel und sah, dass ich kein anderes Auto berührt hatte sondern die Wand hinten. Bin ausgestiegen und hab mir das angesehen, die Mauer war unbeschädigt und am Auto ein minimaler Abdruck.

Hab mir nicht allzuviel gedacht, nur dem Parkhausbetreiber eine Mail geschrieben über die Sache mit der Betonmauer, rein zur Sicherheit.

Im Nachhinein mach ich mir doch iwie Sorgen, dass ich ein Nachbarauto touchiert haben könnte und es einfach nicht mitbekommen habe. Hab deswegen ein total schlechtes Gewissen und fühle mich scheiße. Aber eig war da noch links Platz, sonst hätte ich ja gar nicht aussteigen können, und rechts müsste ja auch Platz gewesen sein, sonst wäre mir das ja aufgefallen, oder?!

Mir gehts nicht um iwas Rechtliches, sondern um die Sicherheit. Kann ein Auto nur durchs berühren mit 2-3km/h einen sicherheitstechnischen Schaden nehmen?! Nicht, dass jemand von seinem Rad auf der Autobahn überholt wird, weil ich da unbemerkt angerollt bin. Male mir grad iwie voll die Horrorszenarien aus.

In dem Parkhaus sind leider keine Überwachungskameras, sonst hätte man das nachschauen können.

Oder mach ich mich grad nur komplett unnötig verrückt?!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juni 2022 um 17:35

Wegen anderen Autos brauchst dir keinen Kopf machen. Du bist ja nur gerade gerollt. Die Mail an den Parkhausbesitzer haette ich mir gespart. Die Bude wird wegen der Mail morgen komplett saniert und die buchen bei dir direkt ab :D:D:D

Solch eine Situation passiert nicht jeden Tag. Logisch, dass man dann die Community fragt. Völlig verständlich.

Es ist auch nicht falsch gewesen, dem Parkhausbetreiber Bescheid zu geben. Hätten viele Andere nicht gemacht. Ich finde es stark, dass du ehrlich bist und diesen Fall per Mail gemeldet hast. Ob du ein Auto evtl. beschädigt haben könntest ? wir wissen es nicht. Aber es liegt nah, dass du kein anderes Auto getroffen hast, denn du hast ja nicht gelenkt beim Rollen. Ich würde mich nicht unnötig verrückt machen, denn das tust du gerade. :D

Warten, ob was per Mail kommt, dann kannst du uns ja ein Update geben.

Der Parkhausbetreiber wird da aber nicht wirklich etwas unternehmen, davon gehe ich stark aus.

Tee trinken und beruhigen ;)

3 Vaterunser und die Sache ist erledigt .

Ich war letzte Woche in Frankreich, da fährt praktisch kein Auto ohne Macken rum. Eingeparkt wird da immer noch Stoßstange an Stoßstange, einfach schieben bis die Parklücke groß genug ist.

Leichte Berührungen im Kreisverkehr gehören dazu so lange beide weiterfahren können ist alles ok.

Was will ich damit sagen, zumindest deine Sicherheitsbedenken sind völlig übertrieben. Das du einen potentiellen Schaden am Parkhaus gemeldet hast ehrt dich, falls du wirklich ein anderes Auto berührt hast gibt höchstens einen optischen Schaden aber nix gefährliches

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. Juni 2022 um 20:37:42 Uhr:

Ich war letzte Woche in Frankreich, da fährt praktisch kein Auto ohne Macken rum. Eingeparkt wird da immer noch Stoßstange an Stoßstange, einfach schieben bis die Parklücke groß genug ist.

Leichte Berührungen im Kreisverkehr gehören dazu so lange beide weiterfahren können ist alles ok.

Was will ich damit sagen, zumindest deine Sicherheitsbedenken sind völlig übertrieben. Das du einen potentiellen Schaden am Parkhaus gemeldet hast ehrt dich, falls du wirklich ein anderes Auto berührt hast gibt höchstens einen optischen Schaden aber nix gefährliches

Was hat der Sachverhalt mit den Gegebenheiten in Frankreich zu tun. Nichts. Und interessiert auch niemanden.

Und wenn der TE wirklich ein Fahrzeug berührt/beschädigt haben sollte und ein optischer Schaden ( was ist das überhaupt anderes als ein Schaden?:confused: ) entstanden ist, sind wir zumindest beim Verdacht einer Unfallflucht.

Alles in allem verstehe ich nicht, warum man bei einer normal gestellten Frage, solch einen Unfug antworten kann. Dann lieber nichts schreiben.

Edit:

 

Sehe gerade dass es dem TE komischerweise wohl nur um sicherheitstechnische Dinge ging. Da muss er sich bei der Geschwindigkeit vermutlich wirklich keine Sorgen machen. Von daher nehme ich das zurück mit dem Unfug.

Zitat:

 

Was hat der Sachverhalt mit den Gegebenheiten in Frankreich zu tun. Nichts. Und interessiert auch niemanden.

Und wenn der TE wirklich ein Fahrzeug berührt/beschädigt haben sollte und ein optischer Schaden ( was ist das überhaupt anderes als ein Schaden?:confused: ) entstanden ist, sind wir zumindest beim Verdacht einer Unfallflucht.

Alles in allem verstehe ich nicht, warum man bei einer normal gestellten Frage, solch einen Unfug antworten kann. Dann lieber nichts schreiben.

Hi,

es ging mir Ausschließlich um diese Aussage.

Zitat:

 

Mir gehts nicht um iwas Rechtliches, sondern um die Sicherheit. Kann ein Auto nur durchs berühren mit 2-3km/h einen sicherheitstechnischen Schaden nehmen?! Nicht, dass jemand von seinem Rad auf der Autobahn überholt wird, weil ich da unbemerkt angerollt bin. Male mir grad iwie voll die Horrorszenarien aus.

Der Te macht sich scheinbar sorgen das er einen anderen Verkehrsteilnehmer womöglich in Gefahr gebracht hat. Aber diese Befürchtung kann man ihm nehmen.

Daher mein Beispiel aus Frankreich, es gehört deutlich mehr dazu ein Fahrzeug Verkehrsunsicher zu machen als eine leichte Berührung. In vielen Ländern gehört das zum normalen Alltag und gefährdet niemanden.

Wenn man einen Schaden den man verursacht hat nicht bemerkt kann man auch keine Fahrerflucht begehen. Im Einzelfall muss ein Richter erst mal Entscheiden ob man den Schäden hätte bemerken müssen

Sollte es hier zu einem Schaden gekommen sein, hat der TE ja zumindest eine Möglichkeit eröffnet wie in der Geschädigte finden kann.

Hier ist sicher einiges Schief gelaufen ( womöglich Restalkohol, geistig nicht ganz bei der Sache usw.)

Sicher genug worüber der TE nachdenken kann.

Aber die Angst das er jemand andere wirklich in Gefahr gebracht hat kann man ihm wohl mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nehmen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. Juni 2022 um 20:37:42 Uhr:

Ich war letzte Woche in Frankreich, da fährt praktisch kein Auto ohne Macken rum. Eingeparkt wird da immer noch Stoßstange an Stoßstange, einfach schieben bis die Parklücke groß genug ist.

Leichte Berührungen im Kreisverkehr gehören dazu so lange beide weiterfahren können ist alles ok.

...

So mag es vor 30 Jahren bei uns auch noch gewesen sein, ich bin früher nur so gefahren. Nur aktuell bedeutet jedes Touchieren eines fremden Fahrzeuges bzw. irgendwelcher Gegenstände und entfernen vom "Unfallort" gleich Fahrerflucht mit allen Konsequenzen. Leider durfte ich letztes Jahr das volle Programm durchmachen. Inzwischen rufe ich bei jeder Berührung sofort die Rennleitung. Sollen die entscheiden, ob ein Schaden vorliegt oder nicht. Da reicht nur ein unbeteiligter Zeuge, der irgendeinen Mist aussagt und schon gibt es Streß. Das Eisen ist mir einfach zu heiß.

@Holger-TDI

Also Fahren nach Gehör und auf Tuchfühlung hätte ich von dir echt nicht erwartet:D

Na ja, wer ist früher schon anders gefahren:D Im Alter wird man da schon ruhiger.

Wie gesagt, nachdem ich vor zwei jahren beim Einparken einen anderen Wagen nur leicht touchiert hatte, wurde das volle Programm aufgefahren. Obwohl meiner Meinung nach nichts zu sehen war. Leider hatte ein Zeuge das gemeldet, die Rennleitung hatte noch im Dunkeln meinen Wagen abgeleuchtet und Spuren gefunden. Und bei meinem 8er gibt es nun genug Spuren an den Stoßstangen. Natürlich hat der Gegner dann auf meine Kosten seine ganze Stoßstange komplett saniert. Dann das volle Programm mit Anwalt, Gericht und am Ende Einstellung des Verfahrens gegen eine kleine Spende an das Gericht. Was aber für die Versicherung nicht bedeutet, dass man unschuldig ist.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 23. Juni 2022 um 13:43:41 Uhr:

Na ja, wer ist früher schon anders gefahren:D Im Alter wird man da schon ruhiger.

Wie gesagt, nachdem ich vor zwei jahren beim Einparken einen anderen Wagen nur leicht touchiert hatte, wurde das volle Programm aufgefahren. Obwohl meiner Meinung nach nichts zu sehen war. Leider hatte ein Zeuge das gemeldet, die Rennleitung hatte noch im Dunkeln meinen Wagen abgeleuchtet und Spuren gefunden. Und bei meinem 8er gibt es nun genug Spuren an den Stoßstangen. Natürlich hat der Gegner dann auf meine Kosten seine ganze Stoßstange komplett saniert. Dann das volle Programm mit Anwalt, Gericht und am Ende Einstellung des Verfahrens gegen eine kleine Spende an das Gericht. Was aber für die Versicherung nicht bedeutet, dass man unschuldig ist.

Ist zwar jetzt OT aber ich würde das Wort "leider" gegen "Gott sei Dank" austauschen. Es hat sich ja rausgestellt, dass ein Schaden vorhanden war. Der Geschädigt wird sich über den Zeugen gefreut haben.

Einen anderen Pkw touchiert, und das auch noch im Dunkeln und dann wegfahren, weil man ja nichts feststellt. Typischer Fall der heute leider Schule macht.

Ich sah das früher ähnlich locker wie Holger-TDI und bin da mittlerweile auch anders - auch weil ich weiß, das die kleinste Kleinigkeit bei einem Leasingfahrzeug ein totales Drama bedeuten kann.

Nichts für ungut, aber es gab mal Zeiten, das hießen Stoßstangen nicht umsonst so. Und in meinem Fall bin ich beim Einparken Stoßstange gegen Stoßstange gekommen, Tempo < 1km/h. Daraus einen Schaden zu konstruieren, der mich dann knapp 1000€ gekostet hat, dazu Verlust des SFR und eine Spende ans Gericht, finde dann aus meiner Sicht doch etwas übertrieben. Dazu war das gegnerische Fahrzeug ein völlig angeranzter Polo mit deutlich mehr Kampfspuren als mein 8er und ein Schaden aus der Berührung waren für mich und meine Frau nicht zu erkennen.

Aber egal, inzwischen bin ich besserer Mensch und hole beim leistesten Verdacht sofort die Rennleitung.

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 23. Juni 2022 um 14:33:41 Uhr:

Nichts für ungut, aber es gab mal Zeiten, das hießen Stoßstangen nicht umsonst so. Und in meinem Fall bin ich beim Einparken Stoßstange gegen Stoßstange gekommen, Tempo < 1km/h. Daraus einen Schaden zu konstruieren, der mich dann knapp 1000€ gekostet hat, dazu Verlust des SFR und eine Spende ans Gericht, finde dann aus meiner Sicht doch etwas übertrieben. Dazu war das gegnerische Fahrzeug ein völlig angeranzter Polo mit deutlich mehr Kampfspuren als mein 8er und ein Schaden aus der Berührung waren für mich und meine Frau nicht zu erkennen.

Aber egal, inzwischen bin ich besserer Mensch und hole beim leistesten Verdacht sofort die Rennleitung.

Na dann geht´s ja.:)

am 23. Juni 2022 um 16:10

Zitat:

@AS60 schrieb am 23. Juni 2022 um 13:50:17 Uhr:

[

Ist zwar jetzt OT aber ich würde das Wort "leider" gegen "Gott sei Dank" austauschen. Es hat sich ja rausgestellt, dass ein Schaden vorhanden war. Der Geschädigt wird sich über den Zeugen gefreut haben.

Einen anderen Pkw touchiert, und das auch noch im Dunkeln und dann wegfahren, weil man ja nichts feststellt. Typischer Fall der heute leider Schule macht.

Ich glaub ihm das nix war. Heut gibt es leider sehr viele die nur drauf warten das einer mal auch nur ganz leicht ans Auto kommt. Kratzer findet man bei den meisten Autos sicher. Ich hab selber mal einen ganz leicht gestreift. Bei ihm waren auch Spuren zu sehen. Er hat Abends den Lappen und Politur genommen und mich dann angerufen das alles in Ordnung sei. Wer macht das heut noch? Ich finde diese Mentalitaet des Abzockens zum kotzen. Das Auto was ein Gebrauchsgegenstand ist, ist fuer viele leider das Heiligtum geworden. Klar aergert ein Kratzer am neuen Auto. Und wenn er vorhanden ist, sollte der Verursacher halt dafuer gerade stehen. Was aber fuer sowas oft aufgerufen wird, ist jenseits von Gut und Boese. Leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irgendwie Mist gebaut beim Ausparken