Irgendwie kommt der der Verbrauch so hoch vor.
Hallo,
ja ich fahre viel in der Stadt (Kleinstadt) mein Auto ist ein Highline Golf 7 als Schaltwagen. Fahre wenn es geht auch in der Stadt viel mit ACC+ (Eco Modus). Standheizung und Zuheiz Funkton wird bei Bedarf natürlich genutzt.
Nun habe ich mit der Aktuellen Tankfüllung heute die 500er Marke erreicht. Lt. BC soll ich einen Verbrauch seit dem letzten Tanken von 7,0 haben. (Schön wäre es)
Die Tanknadel ist beim 5. Strich (Strich 1 ist quasi der leer Balken).
Ich soll angeblich noch 160 km weit kommen. Jedoch geht die linke Seite ja immer relativ schnell leer.
Ich glaube, wenn ich noch auf 600 km komme, ist das viel.
Ich bin also weit entfernt von Werten lt. Spritmonitor.
Wie sieht das bei Euch aus.
Beste Antwort im Thema
Ich geb ne Runde Popcorn.
150 Antworten
Mit 2 Litern bist Du auf der sicheren Seite. Mehr würde ich auch nicht nachtanken bzgl. Ausdehnungsschutz.
Okay, danke. Aber wie kommt das eigentlich, dass man noch soviel nachtanken kann? Wenn ich die Funktion der Zapfautomatik richtig verstehe, schaltet der doch ab, wenn das Ende des Stutzens quasi von Kraftstoff bedeckt ist.
Ich habe gestern bei 80 Restkilometern insg. 46,5L Diesel Nachfüllen können. Abgeschaltet hat die Säule bei 44,8L und ich habe, nachdem ich einige Sekunden gewartet habe, fast 2L nachtanken können.
Zitat:
@MarlboroMan schrieb am 17. April 2016 um 11:38:58 Uhr:
Okay, danke. Aber wie kommt das eigentlich, dass man noch soviel nachtanken kann? Wenn ich die Funktion der Zapfautomatik richtig verstehe, schaltet der doch ab, wenn das Ende des Stutzens quasi von Kraftstoff bedeckt ist.
Das liegt wohl am Aufschäumen des Kraftstoffes.
Im Sommer sollte man ein zu extremes Nachtanken, wenn man danach keine längere Strecke fährt aber vermeiden.
Ähnliche Themen
Die Zapfpistole hat zwei Öffnungen, einmal wo der Kraftstoff austritt und einmal wo Luft zurückgeführt wird. Wenn man den Tank betankt, drückt man zwangsläufig die Luft aus dem Tank. Diese wird in der Zapfanlage aufgenommen. Sobald der Luftstrom zu stark wird, weil der Tank voll ist und die Zuleitung befüllt wird, springt ein Bolzen in der Pistole um und schmeißt die Automatik raus, bzw. verhindert das Nachtanken.
Der Kraftstoff läuft dann wenn man weiter tankt in die Ausgleichsblase die jeder Tank als Puffer hat. 2 Liter mehr machen nichts, noch mehr würde ich nicht einfüllen da sich der Kraftstoff dann nicht mehr ausdehnen kann.
2l entspricht auch ungefähr der möglichen Nachtankmenge bei meinem TSI.
Das Problem ist, dass der Kraftstoff nur sehr langsam abfließt bei vollem Tank und man dann pro halbe Minute nur noch ca 300 ml nachtanken kann. Lohnt nicht.
Zumal man die 2-3 Minuten, die man mit Nachtanken von 1,5l Kraftstoff verplempert, schon fast für eine neue Füllung nutzen kann.
Ich mache es, weil ich immer 2/3 E85 tanke statt Benzin und da die Tankstellen doch sehr rar sind.
Zitat:
@vwg6 schrieb am 13. April 2016 um 22:57:57 Uhr:
So habe nun den Wagen mal wieder betankt. Gefahren habe ich 694,3 km. Restreichweite (Reserve) = 50 km.Getankt habe ich in einen 50 l Tank bei A... 50,65l. Dann muss er ja doch ca. einen 53l. Tank haben und keinen 50l. Tank.
Macht bei der Rechnung = 7,29 l /100 km
Standheizung hatte ich 3 oder 4 mal für ca. 10 min verwendet.
Zuheizer war ausgeschaltet.Anzeigen lt. BC tut er mir 6,5l.
Finde ich immer noch zu hoch.
Die Anzeige des Bordcomputers ist nach meiner Erfahrung sehr ungenau, meist zeigt sie mindestens einen halben Liter zu wenig an. Der Händler kann die Anzeige aber korrigieren.
Bei mir schwankt die Abweichung zwischen 0 und 0,40L. Allerdings nie nach oben, d.h. der BC zeigt nie einen höheren Verbrauch als berechnet an.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/686407.html
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. April 2016 um 12:12:45 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist sie sehr genau.
Dann ist es vielleicht beim Golf 7 anders. Ich hatte 2 Golf V und 3 Golf VI. Bei allen mußte ich um 0,5 korrigieren lassen.
Ja aber wie soll die denn korrigiert werden?
Packen Sie mal 1 l drauf damit es passt? oder wie?
Ich meine es ist ja nicht nur die Anzeige sondern der Verbrauch von über 7 l. Soviel soll das Auto normal nicht haben.
Zitat:
@SportsvanJack schrieb am 17. April 2016 um 12:12:26 Uhr:
Ihr habt Probleme . . . 🙄
also....DAS kann man wohl sagen bzw. schreiben !!!!! 😕😛