Irgendwas ist abgeraucht, Batterieleuchte glimmt

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

gestern auf der AB stank es eine Minute lang nach verschmortem Kunststoff, dachte erst, es kommt von draußen. Dann merkte ich, daß die Ladekontrolleuchte schwach glimmte/flackerte und gleichzeitig das Voltmeter zuckte. Habe angehalten und mir Generator (knapp 2 Jahre drin) und Batterieanschlüsse angeschaut, optisch nichts erkennbar. Bin weitergefahren und in unregelmäßigen Abständen wiederholte sich das Spiel für ein paar Sekunden.

Was kann hier abgeraucht sein?

Habe jetzt Sicherungen und Relais' angeschaut, für Generatorzuschaltung habe ich keins. Baue gleich das KI aus und schnupper mal dran. Hat jemand einen Tip für mich? Muß morgen um 4 Uhr wieder nach Berlin losfahren (140km)... Danke

24 Antworten

Ein gebrauchtes bekommst du günstiger, musst halt noch die WFS codieren …

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Juni 2015 um 21:27:03 Uhr:

Ein gebrauchtes bekommst du günstiger, musst halt noch die WFS codieren …

Da liegt das Problem.

Das kann jeder (halbwegs vernünftige) Pixelservice machen.

O.k., das KI mit dem ABS-Fehler schieben wir erstmal beiseite. Heute früh ist wieder die Ladekontrolleuchte angegangen, wieder ohne "Piep" aber unübersehbar und einige Minuten lang. Nach Feierabend habe ich mal gemessen: 12,75V Ruhe- und 14,35V Ladespannung. Die Lampe blieb vorerst aus, ging aber nach ein paar Kilometern Fahrt wieder an. Die folgenden Ampelstops habe ich genutzt, um im Zigarrenanzünder die Spannung zu messen, auch nur 12,75 V, wird also nichts mit dem KI zu tun haben. Irgendwann ging die Lampe wieder aus.
Morgen will ich mal den Regler bei eingebauter LiMa wechseln, geht beschi..., aber geht. Kann es sein, daß eine regenerierte LiMa nach 35Tkm und knapp zwei Jahren schon wieder den Geist aufgibt? Ich befürchte ja...😠

Ähnliche Themen

Heute einen anderen Regler eingebaut, Lampe blieb bis jetzt aus. Ladespannung jetzt 13,97V statt vorher 14,35V, wird aber wohl auch reichen. Ich hoffe, das war's erstmal. Muß mich nur noch um das KI kümmern.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 8. Juni 2015 um 20:56:28 Uhr:

Hallo Leute, die Ladekontrollampe ist heute dunkel geblieben aber die ABS-Warnleuchte hat (wieder mal) 2-3 Minuten geleuchtet. Deshalb bin ich nach Feierabend gleich in die Werkstatt und habe den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts auslesen lassen: "
Leitungsunterbrechung im Schalttafeleinsatz"[...]

Der ABS-Fehler lag trotz der Fehlermeldung nicht im KI sondern im ABS-StG! Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...ten-abs-steuergeraet-t5435153.html?...

.

Grüße von Mischko....

Hast du damals eigentlich eine lima mit der gleichen riemenscheibe genommen die du vorher hattest? Frage deshalb weil ich vor kurzem eine neue lima eingebaut habe die zwar die glei he bosch teilenummer hatte aber wo die riemenscheibe kleiner war. Dadurch lädt die besser bei niedrigen drehzahlen aber der riemenspanner muss top sein sonst könnte der riemen rutschen

Hallo @shockabuku, ich weiß nicht genau. Da es schnell gehen mußte, hatte ich die Lima von meiner Werkstatt einbauen lassen (zu teuer). Ist auf jeden Fall eine mit Freilauf. Ein paar Wochen nach dem Einbau ging dann dieses Pfeifen los, das ich immer noch nicht lokalisieren konnte. Auch nach Einbau eines neuen Spanners war es nicht weg. Könnte es sein, daß der Riemen bei einer kleineren Riemenscheibe durch das geringere Drehmoment es nicht mehr schafft, diese zu drehen und es zum Schlupf kommt? Allerdings ist das Pfeifen gleichmäßig, ob mit oder ohne Belastung durch Stromverbraucher.

ABS:

KI ausgebaut, und mit Kontaktspray rumgesaut,
wieder eingebaut, nun leuchtet die ABS lampe ständig.
In der Werkstatt ABS ausgelesen: Leitungsunterbrechung zum KI...

Klingelt da nicht Irgendwas im Hirn???

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:16:45 Uhr:

ABS:

KI ausgebaut, und mit Kontaktspray rumgesaut,
wieder eingebaut, nun leuchtet die ABS lampe ständig.
In der Werkstatt ABS ausgelesen: Leitungsunterbrechung zum KI...

Klingelt da nicht Irgendwas im Hirn???

Was ist denn mit Dir nicht richtig?

Deine Antwort