Ipod Verbindung zum E90

BMW 3er E90

Hallo Leute,

Hätte eine Frage:

Möchte mir einen Ipod 5. Generation zulegen und wollte wissen, ob ich den ganz normal an die AUX-Buchse in der Mittelarmlehne anschließen kann?

Funktioniert dann auch die Steuerung über den Radio (Hab nur den BMW Professional, d.h. kein Navi)!

Reicht dafür ein ganz normales Verbindungskabel, oder brauch ich dafür noch mehr Equipment (Vorverstärker, ...)

Da wird ja ganz schön viel Zubehör angeboten bei den diveresen Car-Hifi-Händlern!

Wäre euch für ein paar Infos sehr dankbar!

lg, Benny

32 Antworten

Hallo Benny,
Du kannst den iPod über den AUX-in anschließen, aber eine Steuerung über das Radio, oder MFL ist dann nicht möglich.

Zum Anschluß brauchst Du nur ein Kabel mit jeweils einem Kopfhörer-Stecker auf jeder Seite.

Mehr Infos zu dem Thema findest Du auch in diesem:
Thread

Göran

Original Steuerung über Radio schon möglich!?

Danke!

Hab gerade mit meinem Händler telefoniert.

Er hat mir gesagt, dass es bereits möglich ist, den Ipod in die Mittelarmlehne zu integrieren. Steuerung erfolgt dann über BMW Professional Radio (incl. Lenkrad FB) und die Teile sind original BMW!

Kostenpunkt wären 414,- EUR incl. Einbau (ca. 1,5 Std.)

Was meint ihr dazu!?

lg, Benny

Hallo Benny,
bitte, dafür ist die Community ja da.

Vom Preis her müßte das passen, denn in der aktuellen Preisliste für September steht die iPod-Schnittstelle mit 269,00 EUR drin.

Mit Einbau könnte man da gut auf 400EUR kommen.

Wenn Du die Schnittstelle verbaut hast, würden mich Fotos interessieren.

Göran

Werd mir die Schnittstelle wahrscheinlich in den nächsten 2 - 3 Wochen einbauen lassen!

Sobald ich sie habe, werd ich euch dann hier ein paar Fotos reinstellen!

lg, Benny

Ähnliche Themen

iPod und Snap-In?

Hallo,

ich habe mir einen e90 bestellt und zwar mit Snap-In Adapter für das Nokia 6310i. Meint ihr dass man die Ipod Schnittstelle damit kombinieren kann? Ist das nicht beides für die Mittelarmlehne vorgesehen?

MfG

L_Rider

Re: iPod und Snap-In?

Zitat:

Original geschrieben von L_Rider

Hallo,

ich habe mir einen e90 bestellt und zwar mit Snap-In Adapter für das Nokia 6310i. Meint ihr dass man die Ipod Schnittstelle damit kombinieren kann? Ist das nicht beides für die Mittelarmlehne vorgesehen?

MfG

L_Rider

Kombinieren könnte schwer werden, denn die signale dürften nicht gleich sein (denk ich).

Wie es vom Platz in der Mittelkonsole dann aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke das der iPod dann eher im Handschuhfach untergebracht wird, denn so groß ist das Fach unter der Armlehne ja nicht.

Göran

schon komisch das der ipod adapter fürn e46 gerade mal 155 EUR kostet (225 inkl. EInbau)

@Benny:
Hast du Infos darüber, ob das auch für Fahrzeuge mit Navi gilt? Ich hab Navigation Business und bin stark interessiert an diesem Angebot. Ich werde demnächst mal meinen 🙂 fragen, muss sowieso hin wegen dem Steinschlag in meiner Scheibe. Bisher hatte ich immer gelesen, dass das für Handy und Navi-Fahrzeuge noch dauert und bisher nur für "normale" Radios geht. Wäre gern bereit 400€ auszugeben und werde dann auch Bilder posten (sobald es verfügbar ist).
Lg

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

@Benny:
Hast du Infos darüber, ob das auch für Fahrzeuge mit Navi gilt? Ich hab Navigation Business und bin stark interessiert an diesem Angebot. Ich werde demnächst mal meinen 🙂 fragen, muss sowieso hin wegen dem Steinschlag in meiner Scheibe. Bisher hatte ich immer gelesen, dass das für Handy und Navi-Fahrzeuge noch dauert und bisher nur für "normale" Radios geht. Wäre gern bereit 400€ auszugeben und werde dann auch Bilder posten (sobald es verfügbar ist).
Lg

Muß Dich leider enttäuschen, denn soweit aus der aktuellen Preisliste für Sept. ersichtlich, geht es bei Telefon und Navi nicht.

Kann aber sein,dass es da mal noch ne Änderung gibt, denn ich kann mir nicht wirklich erklären, warum es mit den beiden Systemen nicht gehen soll.

Zur Not kann man mal bei Dension schauen, vielleicht bieten die eine Lösung an.

Göran

Weiß leider nicht ob es mit Navi/Telefon auch schon möglich ist, hab meinem Händler nur gesagt dass ich es für den BMW Prof. Radio bräuchte!

Versteh aber trotzdem nicht wo denn das große Problem bei den anderen Kombinationen sein soll!?

lg, Benny

Re: Original Steuerung über Radio schon möglich!?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

Er hat mir gesagt, dass es bereits möglich ist, den Ipod in die Mittelarmlehne zu integrieren. Steuerung erfolgt dann über BMW Professional Radio (incl. Lenkrad FB) und die Teile sind original BMW!

Kostenpunkt wären 414,- EUR incl. Einbau (ca. 1,5 Std.)

Bitte?

über 400,-- für eine "Notlösung"?

Soweit ich es bisher gelesen habe, unterstützt das BMW Kit nur 5 Playlisten, Zeigt CD Nr. und Track an, und das wars (+ Steuerung über MFL).
Der Dension Icelink kostet 149,--, kann beliebige Playlisten (ersten 5 über Stationstasten), zeigt ID3 Tags über das Display und hat auch MFL integration. Selbst mit Einbau dürfte man da weit von 400,-- Euro liegen....

Gruss
Volkmar

In der unten angegeben Datei steht, dass das iPod-Interface für den E90 mit Navigation "in Vorbereitung" ist, d.h. dass es irgendwann demnächst verfügbar sein wird. Ich hoffe bald.

Hier der Download bei qFile

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

schon komisch das der ipod adapter fürn e46 gerade mal 155 EUR kostet (225 inkl. EInbau)

Liegt daran, dass im E90 Lichtleiter verbaut sind... Da wird das alles etwas teurer...

Zitat:

Original geschrieben von brasax

Liegt daran, dass im E90 Lichtleiter verbaut sind... Da wird das alles etwas teurer...

Nur halb richtig. Der E90 hat einen Most-Bus für Audio das ist zwar ein digitaler Bus aber nicht mit Lichtleitern. Lichtleiterbus hat es nur übergangsweise eine Zeitlang in 5er und 7er gegeben, aber die neueren Fahrzeuge haben digitale Bussysteme auf Kupferbasis (ist einfacher in der Handhabung).

Deine Antwort