ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ipod und sound & connect

ipod und sound & connect

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:52

Mein iPod classic hängt sich mit schöner Regelmäßigkeit auf, wenn er mit Sound & Connect dauerhaft verbunden ist. das Ford logo, der Titel und der Satz "Verbindung kann getrennt werden." stehen im Display. Dann dauert es Stunden oder Tage, bis das Gerät wieder flott ist. Hat jemand ein Idee? Passiert im Winter übrigens häufiger als im Sommer!

Danke für Hilfe, Euer Didi_Meisenkaiser

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 20. Mai 2011 um 6:22

Was bedeutet mit schöner Regelmäßigkeit? In meinem S-Max 2011 FL passiert es ca. 1x im Monat und dieses Verhalten hatte ich exakt mit dem selben Ipod Classic am vorherigen Audi Music Interface im A6. Insofern denke ich mal, so etwas muss man wohl als Stand der Technik hinnehmen. Ich trenne den Ipod dann einmal vom Kabel und verbinde danach wieder, dann läuft es sofort wieder.

 

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Insofern denke ich mal, so etwas muss man wohl als Stand der Technik hinnehmen.

Ich betreibe meinen iPod (irgend ein alter, Generation 5 oder 6 - mit Farbdisplay & 80 GB, aber noch ohne Touchscreen oder CoverFlow) seit ca. 4 Jahren am Audi Music Interface - und habe seither vielleicht 5 Hänger gehabt (MMI zeigt dann ständig an, daß initialisiert wird).

Nach iPod abklemmen und/oder MMI Reset lief es dann wieder.

Ich finde, 1 mal pro Monat ist ein bisserl viel...

 

Horni77: Wie ist übrigens die iPod-Intergration bei Ford im Vergleich zu Audi?

- werden die iPod-Menu-Einstiege nach Interpret, Album, Titel, Genre, Hörbuch, Podcast UND Komponist ebenfalls angeboten?

(insbesondere der Einstieg über Komponist wäre für mich wichtig, da ich bei Samplern dort den Original-Interpret tagge und beim Interpret dann "Sampler" - damit ich in der normalen Interpretenliste nicht 1.000 Interpreten habe)

- Ist die Navigation ähnlich flüssig wie bei Audi oder ist z.B. das Durchscrollen der Listen langsam?

- Spielt der iPod an der Stelle (mitten in einem Lied) weiter, wenn man am nächsten Tag startet?

 

- Wird das Convers ebenfalls für Titelanzeige & vor allem Durchscrollen der Listen genutzt (wie im Audi das FIS)?

- kann man mit den Tasten am Lenkrad durch die Listen navigieren?

6502

am 22. Mai 2011 um 6:49

Mein S-Max ist das FL2011, zugelassen im Oktober 2010. Davor hatte ich 3 Monate einen Leih-S-Max, der war im Februar 2010 zugelassen, war zwar auch schon das Facelift, hatte aber noch die ältere Navi-Generation (mit den silbernen Tasten). Hier war schon ein erheblicher Unterschied in der IPod-Bedienung zu erkennen. An das AMI kommt es aber nicht heran, trotzdem ist es recht brauchbar. Eventuell mache ich nächste Woche mal einige Fotos, bin ab heute im "Messestress".

Und die Bedienung über das Convers+ ist gelinde gesagt "unbrauchbar". Ausserdem ist die Titelanzeige abgehackt und scrollt auch nicht.

Aber unterm Strich funktioniert es alles recht gut. Ist halt ein Auto...

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:06

Hört sich so an, als ob es ein Apple Problem ist. Habe den iPod classic am nächsten Tag angeschlossen, und dann ging es weiter. Aber so einmal im Monat taucht das Problem halt auf. Nervt auf Dauer.

Ansonsten funktioniert der iPod ganz gut. Lediglich die Anzeige könnte eine kleinere Schrift haben, damit lange Titel auch komplett gesehen werden können.

Danke an die Beiträge - Didi Meisenkaiser

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Ausserdem ist die Titelanzeige abgehackt und scrollt auch nicht.

Na, das hat selbst Audi nach 7 Jahren A6 4F nicht hin bekommen: Riesen-Schriftarten im MMI-Navi-Bildschirm, so daß sowohl dort als auch im Zentraldisplay normal lange Namen nicht draufgehen. Von Scrolling oder Umschalten keine Spur....

Ich frage mich, warum man da nicht ein simples Umschalten realisieren kann - wie im einfachsten, billigsten VW/Skoda Radio "Swing" - und wie bei jedem 30-EUR MP3-Player aus dem Baumarkt..

Zitat:

Aber unterm Strich funktioniert es alles recht gut. Ist halt ein Auto...

Ja, gewisse Problemchen und Einschränkungen gibt's immer.

Einige Dinge sind für viele vielleicht Nebensächlichkeiten - für andere aber enorm wichtig: Ich höre zum Beispiel viele Hörbücher im Auto. Nicht die iPod-speziellen mit einer großen MP4-Datei - sondern solche, die aus vielen MP3-Datein bestehen (selbst von CD gerippt). Da wäre es saudoof wenn ich mir nach jeder Fahrt merken müsste, bei welchem Track und welcher Zeit ich beim letzten Mal gestoppt hatte. Oder wenn das Vor- /Zurückspulen extrem hakelig wäre. Oder wenn ich die MP3-Titel-Informationen nicht ganz sehen würde: die Hörbücher haben nämliche längere Namen, und sowohl CD- als auch Titelnummer sind darin enthalten. Ich muss ja eine gewisse Reihenfolge einhalten - und alle "Lieder" haben den selben (Buch-)Namen und unterscheiden sich halt nur durch die CD-/Tracknummer am Ende des Titels.

Genauso ist mir ein flüssiges Scrolling wichitg: ich will oft wahllos von Interpret A zu Interpret B springen - ohne daß ich da vorher 'ne Playlist definieren könnte. Ich habe sehr viele meiner CDs als MP3 - und die Listen im iPod sind dementsprechend lang.

 

Insofern ist die iPod-Anbindung wie auch das Navi (Bedeinbarkeit, Optionen, ...) ein sehr withiges Kriterium für mich bei der Fahrzeugauswahl. Leider bin ich da wohl sehr vom MMI des Audis verwöhnt - meiner Meinung nach eines der am besten bedienbaren und flottesten Navis seiner Zeit (und auch heute noch). Selbst das neue Pro-Navi für >3000 EUR im neuen 5er zoomt langsamer...

 

6502

am 22. Mai 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Ausserdem ist die Titelanzeige abgehackt und scrollt auch nicht.

Na, das hat selbst Audi nach 7 Jahren A6 4F nicht hin bekommen: Riesen-Schriftarten im MMI-Navi-Bildschirm, so daß sowohl dort als auch im Zentraldisplay normal lange Namen nicht draufgehen. Von Scrolling oder Umschalten keine Spur....

Ich frage mich, warum man da nicht ein simples Umschalten realisieren kann - wie im einfachsten, billigsten VW/Skoda Radio "Swing" - und wie bei jedem 30-EUR MP3-Player aus dem Baumarkt..

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Aber unterm Strich funktioniert es alles recht gut. Ist halt ein Auto...

Ja, gewisse Problemchen und Einschränkungen gibt's immer.

Einige Dinge sind für viele vielleicht Nebensächlichkeiten - für andere aber enorm wichtig: Ich höre zum Beispiel viele Hörbücher im Auto. Nicht die iPod-speziellen mit einer großen MP4-Datei - sondern solche, die aus vielen MP3-Datein bestehen (selbst von CD gerippt). Da wäre es saudoof wenn ich mir nach jeder Fahrt merken müsste, bei welchem Track und welcher Zeit ich beim letzten Mal gestoppt hatte. Oder wenn das Vor- /Zurückspulen extrem hakelig wäre. Oder wenn ich die MP3-Titel-Informationen nicht ganz sehen würde: die Hörbücher haben nämliche längere Namen, und sowohl CD- als auch Titelnummer sind darin enthalten. Ich muss ja eine gewisse Reihenfolge einhalten - und alle "Lieder" haben den selben (Buch-)Namen und unterscheiden sich halt nur durch die CD-/Tracknummer am Ende des Titels.

Genauso ist mir ein flüssiges Scrolling wichitg: ich will oft wahllos von Interpret A zu Interpret B springen - ohne daß ich da vorher 'ne Playlist definieren könnte. Ich habe sehr viele meiner CDs als MP3 - und die Listen im iPod sind dementsprechend lang.

 

Insofern ist die iPod-Anbindung wie auch das Navi (Bedeinbarkeit, Optionen, ...) ein sehr withiges Kriterium für mich bei der Fahrzeugauswahl. Leider bin ich da wohl sehr vom MMI des Audis verwöhnt - meiner Meinung nach eines der am besten bedienbaren und flottesten Navis seiner Zeit (und auch heute noch). Selbst das neue Pro-Navi für >3000 EUR im neuen 5er zoomt langsamer...

 

6502

Hatte vergessen zu schreiben, er merkt sich die Stelle und spielt dort weiter, wenn der Motor gestartet wird. Allerdings ist das Vor- bzw. Zurückspulen bei Hörbüchern praktisch unmöglich. Dummerweiser merkt er sich nicht die Stelle im Hörbuch, wenn man zwischenzeitlich mal ein anderes oder eventuell Musik auswählt. In einem Hörbuch 3 Stunden vorzuspulen bedeutet ca. 7 min Taste festhalten (nicht übertrieben!!!) Wenn allerdings die Ipod-Anbindung ein Kriterium für die Auswahl eines Fahrzeuges ist, wäre es natürlich überlegenswert, ob der S-Max dann das richtige Auto ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Anbindung im neuen Sharan etwas besser sein wird.

Aber noch ein Tipp, wenn Du ein IPhone hast, kannst Du auch dieses via Bluetooth zur Wiedergabe nutzen. Du hast dann zwar keine Titelanzeige und kannst nur Titel vor bzw zurück steuern, kannst aber ansonsten die ganze Bedienung komfortabel am IPhone steuern. Die Soundqualität ist für Hörbücher allemal gut und auch Musik kling recht gut, wobei der direkte Anschluss natürlich noch etwas besser klingt.

Wenn Du im Hamburger Raum unterwegs sein solltest kann es Dir gerne bei mir anschauen / hören.

 

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Wenn Du im Hamburger Raum unterwegs sein solltest kann es Dir gerne bei mir anschauen / hören.

Danke für die Info's und das Angebot!

Werde es mir mal beim Händler anschauen - bin aktuell nur im Süden der Republik unterwegs.

 

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen