ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford GALAXY: welches DVD Radio o.ä. bzw. Wie gut ist der sound vom Audiosystem 6000CD

Ford GALAXY: welches DVD Radio o.ä. bzw. Wie gut ist der sound vom Audiosystem 6000CD

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:51

hi,

bekomme anfang jänner meinen neuen galaxy "business" (sondermodell in Ö).

das audiosystem 6000CD mit BT FSE ist hier eingebaut. da ich nun mal ein berufswegen auf einen guten sound bedacht bin, habe ich so meine zweifel, ob mir die soundqualität genügen wird...

nun zu meinen fragen (es gibt "ähnliche" themen im forum, deshalb bringe ich es nochmal zur sprache;-)

1) wie "gut" ist der sound des eingebauten systems (ich weiß, dass ist sehr subjektiv..); lohnt sich der umstieg auf das ford premium sound system? mit oder OHNE subwoofer?

2) gibt es ein DVD system, das gut kompatibel ist bzw. wo man die integrierte FSE (das eingebaute mikro im "himmel") nützen kann.

oder habt ihr einen anderen vorschlag. bspw. auf die integrierte FSE verzichten und ein bestimmtes gerät nehmen, das ohnehin ein gleichwertiges oder ähnliches system verwendet.

für das audio sony cd radio (inkl. mobiltel-vorbereitung mit bluetooth und connectivity-modul) müsste ich beim händler 845€ (inkl.) nachzahlen..

das ist der preis, wenn er das system einbaut und gleichzeitig das audiosystem 6000CD inkl. mobiltel-vorbereitung mit bluetooth einbehält.

tipps? hilfe??

vielen dank und noch frohe weihnachten;-)

christian

Beste Antwort im Thema

@Tauchi

So wie auf Deinem Bild sah es bei mir auch mal aus ;)

1. Radio raus

2. Blende demontieren (4 Schrauben)

3. Klimabedienteil mit lösen (4 Schrauben)

4. Neue ovale Blende (Bei Ford bestellen - Bestellnummer = 1481862 ~ 40€) mit dem Klimabedienteil verbinden (also die 4 Schrauben wieder rein)

5. Wenn man Navi nutzen möchte, eine FAKRA-GPS Antenne besorgen (~ 15 €) und mit Kabeldurchzieher unters Armaturenbrett legen.

6. Navi FX (vorher besorgen ;) - eBucht oder wer weiß wo; Preis ist unterschiedlich!) mit den Steckern verbinden und einschieben

7. Ovale Blende aufsetzen und verschrauben

8. Radio einschalten und freuen :-)

9. JA, die Sprachsteuerung funktioniert auch weiterhin :p

Für die, die lieber Bilder mögen, hier die bebilderte Anleitung:

Einbau Travelpilot FX

Gruß und schönen Abend

Mondeo1972

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Fremdradios in ovaler Form gibt es mittlerweile einige - Kompatibilität mit der Lenkrad-FB ist meist gegeben, aber die interne Bluetooth-FSE und die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr, da es ein sep. Modul ist, welches ausschließlich mit den original Ford-Radios kommuniziert!

Ein ovales Sony-Radio kannst du Dir ohne Probleme auch am freien Markt nachkaufen - altes Radio raus und neues Radio rein, Stecker sind identisch und passen!

Nach Möglichkeit aber ein Radio nehmen, das ungefähr analog dem Produktionszyklus des Fahrzeugs ist, dann gibt es auch keine Softwaretechnischen Kompatibilitätsprobleme!

Vorteil Sony: sieht besser aus, besserer Klang und übersichtlicheres Display + MP3-fähig!

Problemlose Alternative und besserer Funktionsumfang: Travelpilot FX - Farbdisplay, Navi, MP3-Fähig usw. - allerdings muss noch eine FAKRA-GPS-Antenne unters Armaturenbrett verlegt werden, um das Navi zu nutzen.

Bei Lust & Laune schau mal hier, ich habs auch gemacht: Klick mich

 

Gruß

Mondeo1972

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:00

hi!

vielen dank für die antwort!

ich frage mich nur, wo es diese "ovalen" geräte gibt.. irgendwie finde ich gar nichts mit google..

warst du nicht zufrieden mit dem travelpilot? wo bekommt man dieses gerät?

(ausser auf ebay, da habe ich eines gesehen..)

danke für die anwort!

was würdest du im moment empfehlen?

schöne grüße aus Ö

Hallo

Mondeo1972 Frage an dich ich habe einen 6000er CD Radio mit Freisprecheinrichtung Bluetooth Vioce Sprachmodus in meinen Galaxy Bj 2008 verbaut der ist leiter Defekt daher die Frage ob der

Teavelpilot FX auch bast und was brauche ich alles da zu der Teavelpilot FX der schaut toll aus hir ein Foto von meinen Alten Radio

Grüsse aus Oberösterreich Tauchi001

Dsc-0024

Hallo,

also wenn du Ansprüche stellst an die Soundqualität, dann wird dir der "Normalo-Sound" nicht reichen.

Habe das Premium System noch nicht gehört, aber meins ist (wieder alles subjektiv) echt sparsam, gerade, wenn du etwas lauter hören willst

1. kein bumms, d.h. wenig Bässe (die werden bei höheren Lautstärken auch wieder merklich runtergefahren)

2. Mitten und Höhen verzerren zwar auch bei hohen Lautstärken nicht, aber sind überbetont und auch nicht mehr klar.

3. die Lautstärke an sich ist begrenzt (vielleicht aber auch ganz gut für meine Ohren).

Ich bin jetzt nicht der Klangfetischist, der in seinem Wagen High-End verbaut haben will mit selbstgerechneten Weichen und so, aber wenn ich z.B. mit dem stinknormalen Audi Soundsystem vergleiche, vom Bose ganz zu schweigen, dann reicht die Ford Anlage zum Radiohören oder mal ein Hörbuch, aber wenn man es mal "krachen" lassen will (egal ob Rock, House oder Klassik), dann macht´s keinen Spaß.

@Tauchi

So wie auf Deinem Bild sah es bei mir auch mal aus ;)

1. Radio raus

2. Blende demontieren (4 Schrauben)

3. Klimabedienteil mit lösen (4 Schrauben)

4. Neue ovale Blende (Bei Ford bestellen - Bestellnummer = 1481862 ~ 40€) mit dem Klimabedienteil verbinden (also die 4 Schrauben wieder rein)

5. Wenn man Navi nutzen möchte, eine FAKRA-GPS Antenne besorgen (~ 15 €) und mit Kabeldurchzieher unters Armaturenbrett legen.

6. Navi FX (vorher besorgen ;) - eBucht oder wer weiß wo; Preis ist unterschiedlich!) mit den Steckern verbinden und einschieben

7. Ovale Blende aufsetzen und verschrauben

8. Radio einschalten und freuen :-)

9. JA, die Sprachsteuerung funktioniert auch weiterhin :p

Für die, die lieber Bilder mögen, hier die bebilderte Anleitung:

Einbau Travelpilot FX

Gruß und schönen Abend

Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

@Tauchi

So wie auf Deinem Bild sah es bei mir auch mal aus ;)

1. Radio raus

2. Blende demontieren (4 Schrauben)

3. Klimabedienteil mit lösen (4 Schrauben)

4. Neue ovale Blende (Bei Ford bestellen - Bestellnummer = 1481862 ~ 40€) mit dem Klimabedienteil verbinden (also die 4 Schrauben wieder rein)

5. Wenn man Navi nutzen möchte, eine FAKRA-GPS Antenne besorgen (~ 15 €) und mit Kabeldurchzieher unters Armaturenbrett legen.

6. Navi FX (vorher besorgen ;) - eBucht oder wer weiß wo; Preis ist unterschiedlich!) mit den Steckern verbinden und einschieben

7. Ovale Blende aufsetzen und verschrauben

8. Radio einschalten und freuen :-)

9. JA, die Sprachsteuerung funktioniert auch weiterhin :p

Für die, die lieber Bilder mögen, hier die bebilderte Anleitung:

Einbau Travelpilot FX

Gruß und schönen Abend

Mondeo1972

Hallo Mondeo1972

Danke für deine Info tolle sache ich werde es so machen aber wieviel hast du bezahlt für das Radio hast du es beim FFH gekauft oder wo anderst wo

Danke nochmals Grüsse Tauchi001

am 18. März 2011 um 9:50

Nein nicht beim FFH - schau mal bei Ebay, da findet man immer welche...aber Achtung:

Wenn Dein Galaxy/S-Max vor Sommer 2008 gebaut wurde, dann kannst Du auch die ovalen aus der Focus-Serie nehmen, ansonsten unbedingt darauf achten, dass es eins aus der Mondeo/S-Max/Galaxy-Serie ist, denn sonst bekommst Du Probleme mit der Beleuchtungssteuerung.

Aha okay mein Galaxy der ist Datum der Genehmigung 30.06.2006 und Erstmailige Zulassung 5.01.2007

Grüsse Tauchi001

Hallo Mondeo1972

Bast vieleicht dieses teil bei mir ich habe Drei gefunden

Grüsse Tauchi001

http://cgi.ebay.de/.../180640330211?...

http://cgi.ebay.de/...38054945%26ps%3D63%26clkid%3D7876424814523718713

 

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7877140270853661349

Hallo!

Das erste auf jeden Fall, da es die 8S7T-Serie ist, also für Mondeo/Galaxy/S-Max -> Du musst dann aber eine neue Blende verbauen (ist aber kein Problem).

Das zweite & dritte auch, ist wie gesagt aus der Focus-Serie, wäre von Vorteil, da Du deine Blende behalten kannst (Passt, wenn Bei Dir am Stecker PIN 14 / 16 belegt sind - ist ganz einfach rauszufinden: Radio entnehmen, Stecker abziehen und mal mit folgendem Bild vergleichen Ford FAKRA-Stecker

Ich gehe aber davon aus, dass das bei Dir passt, da Deiner ja noch aus 2006/2007 ist - aber ich übernehme für die Aussage natürlich keine Garantie, da ich den Stecker ja nicht gesehen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Hallo!

Das erste auf jeden Fall, da es die 8S7T-Serie ist, also für Mondeo/Galaxy/S-Max -> Du musst dann aber eine neue Blende verbauen (ist aber kein Problem).

Das zweite & dritte auch, ist wie gesagt aus der Focus-Serie, wäre von Vorteil, da Du deine Blende behalten kannst (Passt, wenn Bei Dir am Stecker PIN 14 / 16 belegt sind - ist ganz einfach rauszufinden: Radio entnehmen, Stecker abziehen und mal mit folgendem Bild vergleichen Ford FAKRA-Stecker

Ich gehe aber davon aus, dass das bei Dir passt, da Deiner ja noch aus 2006/2007 ist - aber ich übernehme für die Aussage natürlich keine Garantie, da ich den Stecker ja nicht gesehen habe ;)

Hallo Mondeo 1972

Ich würde das Ovale auch nehmen aber wo ist der unterschied zwischen dan beiten rechteckigen u ovale und das Ovlablende bekome ich beim FFH oder im Ebay ? aber ich habe ein problem ich habe kein Wergzeug das ich meienen Ausbauen kann wegen dem Stecker und kann ich die Kartenführung durch SD-Karte Europa auch in Österreich auch nehmen. Bist du vieleicht auch im Skype Unterwechs weil da kann man besser disgutiren. weil bei so was kenn ich mich nicht so gut aus

Grüsse Tauchi001

 

Hallo!

Nein, Skype nutze ich nicht!

Aber egal....

Das brauchst Du zur Entriegelung:

Entriegelungswerkzeug Ford Navi

Der Unterschied zwischen den Radios ist der, dass die eckige Serie für den Kuga und auch einige C-Max ist - sind von der Plattform her die gleichen wie der Focus, daher auch die gleiche Technik, ist halt nur eine andere Front. Die eckigen passen aber auch in Deinen!

Falls Dir die ovale Form besser gefällt, benötigst Du eine neue Frontblende, die gibt es nur bei Ford!

Bestell Nr. bei Ford war bis vor kurzem 01481862 und seit Anfang Februar ist sie unter der 01707036 zu bekommen - ich rede hier von der Ovalen Blende in der Farbe Silber!

Und - ja klar, wenn Du die Europa-Karte hast, dann sollte er auch Straßen in Ö finden - oder seit Ihr irgendwie ausgetreten und ich habe nichts davon mitbekommen ;)

Spaß beiseite hier die Infos:

- Westeuropa mit etwa 100 % Abdeckung des Detailstraßennetzes, einschließlich Tschechien, Polen und Slowakei.

-Aktiv in den Alpen: Aktualisierte TMC-Listen für Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien sowie für viele andere Länder wie Belgien und Deutschland verbessern die dynamische Routenführung. Sie werden sicher zu Ihrem Ziel an Baustellen und Staus vorbei geleitet.

Und der Rest ist jetzt nur noch: Lesen, lesen, lesen...

Gruß

Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Hallo!

Das erste auf jeden Fall, da es die 8S7T-Serie ist, also für Mondeo/Galaxy/S-Max -> Du musst dann aber eine neue Blende verbauen (ist aber kein Problem).

Das zweite & dritte auch, ist wie gesagt aus der Focus-Serie, wäre von Vorteil, da Du deine Blende behalten kannst (Passt, wenn Bei Dir am Stecker PIN 14 / 16 belegt sind - ist ganz einfach rauszufinden: Radio entnehmen, Stecker abziehen und mal mit folgendem Bild vergleichen Ford FAKRA-Stecker

Ich gehe aber davon aus, dass das bei Dir passt, da Deiner ja noch aus 2006/2007 ist - aber ich übernehme für die Aussage natürlich keine Garantie, da ich den Stecker ja nicht gesehen habe ;)

Hi Mondeo 1972,

ich habe einen SMax BJ2006. Radio CD6000 mit Rechteckblende; Bluetooth FSE, Spachsteuerung. Passt bei dem auch ein Sony-CD-Radio aus einem Mondeo BJ2005 oder müssen die Geräte 2006 oder jünger sein? Kann ich anhand der Serien-Nummern (z.B. 8S7T) erkennen ob das Radio passt?

Vielen Dank für Deiune Hilfe

j.red

A)

Würde ich nicht machen,da die Beleuchtung dann Grün ist!

technisch kann ich das mit Sicherheit allerdings auch nicht sagen...

B)

8S7T gehört zur Mondeo-Plattform (S-Max/Galaxy/Mondeo)...aber so trivial ist das nicht immer, je nach Gerätegeneration gibt es andere Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford GALAXY: welches DVD Radio o.ä. bzw. Wie gut ist der sound vom Audiosystem 6000CD