ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. iPod oder cd-wechsler?

iPod oder cd-wechsler?

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:11

ich habe mir einen iPod (apple) für meinen A200cdi gekauft, den ich von mercedes nach lieferung mit interface einbauen lassen werde.

was mir am iPod positiv auffällt (im gegensatz zum cd wechsler, den ich in usnerem anderen wagen habe):

ich kann mir nach wiedergabelisten, interpreten, alben, musikrichtungen, titel, komponisten alles wunderbar auf meinem iPod übertragen sortieren und entsprechend abspielen. d.h. maßgeschneidert auf meine persönlichen wünsche.- und der klang ( mit mitgelieferten kopfhörern) ist sehr akzeptabell.

da kommt mir das cd-wechselsystem in meinem anderen wagen wirklich veraltet vor.

wie ist eure meinung?

a2oocdi mit comand und harman kardon.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: iPod oder cd-wechsler?

 

Zitat:

Original geschrieben von lernen und bera

ich habe mir einen iPod (apple) für meinen A200cdi gekauft, den ich von mercedes nach lieferung mit interface einbauen lassen werde.

was mir am iPod positiv auffällt (im gegensatz zum cd wechsler, den ich in usnerem anderen wagen habe):

ich kann mir nach wiedergabelisten, interpreten, alben, musikrichtungen, titel, komponisten alles wunderbar auf meinem iPod übertragen sortieren und entsprechend abspielen. d.h. maßgeschneidert auf meine persönlichen wünsche.- und der klang ( mit mitgelieferten kopfhörern) ist sehr akzeptabell.

da kommt mir das cd-wechselsystem in meinem anderen wagen wirklich veraltet vor.

wie ist eure meinung?

a2oocdi mit comand und harman kardon.

Hi,

ich habe mir auch den iPod 5.Generation mit 30 GB gekauft.

Leider ist das iPod-Interface-Kit erst nächste Woche lieferbar, dafür aber mit frischer Software.

Gruß Dirk

Was kann die neue Software besser/anders gegenüber der alten?

Gruß

mschunki

Zitat:

Original geschrieben von mschunki

Was kann die neue Software besser/anders gegenüber der alten?

Gruß

mschunki

Hi,

es gab doch mal Probleme mit dem sog. "hochfrequenten Surren" in Verbindung mit der iPod 5. Generation.

Das ist behoben.

Gruß Dirk

Zitat:

es gab doch mal Probleme mit dem sog. "hochfrequenten Surren" in Verbindung mit der iPod 5. Generation.

Das ist behoben.

Ich hatte dieses hochfrequente Surren und bestand auf einen Austausch gegen ein Gerät der neuen Revision. Das geschah Ende Februar. Seit dem ist Ruhe!

Synthie

am 12. April 2006 um 11:50

Hallo,

der einzige Vorteil des Wechslers den ich kenne ist, dass er mehr "Druck" macht.( lauter ist ! ) Der iPod ist einfach ein wenig leiser und entwickelt weniger Dynamik.

Das lässt sich am besten durch gute "Aufnahmen" mit dem Apple Lossless Kodierer in iTunes kompensieren. Die Daten werden zwar erheblich grösser, aber meiner Meinung nach lohnt sich das. Ich könnte mir auch einbilden, dass es vom Vorteil war, die werkseitige Lautstärkebegrenzung ( Vorschrift in der EU ) zu entfernen. Das Funktioniert mit einer Software namens gopod.

Achso, bei mir spielt das APS 50 mit HK Soundsystem und einem iPod 20 GB 4.G in einem A200CDI.

Zitat:

der einzige Vorteil des Wechslers den ich kenne ist, dass er mehr "Druck" macht.( lauter ist ! ) Der iPod ist einfach ein wenig leiser und entwickelt weniger Dynamik.

Des liegt daran, dass der Line-Out des iPods relative leise klingt. Das hat aber wiederum den Vorteil, dass bei Geräten mit niedriger Eingangsempfindlichkeit der iPod noch verzerrungsfrei arbeitet. Ideal wäre natürlich, wenn man die Ausgangsempfindlchkeit auf die Eingangsempfindlichkeit anpassen könnte. Nur, wer weiß schon beim Audio5/20/50 oder Command schon die Eingangsempfindlichkeit des Line-In.

Zitat:

Das lässt sich am besten durch gute "Aufnahmen" mit dem Apple Lossless Kodierer in iTunes kompensieren.

Das nützt aus meiner Sicht rein gar nichts, weil MP3s wegen der Komprimierung nicht leiser klingen. Ausserdem geht die Dynamik, wenn überhaupt vorhanden - aktuelle CDs sind eh nur noch compressed - nicht verloren.

Auch das Anpassen der Lautstärke mit Tools wie MP3Gain bringt nicht wirklich viel, da hier, vor allem bei aktuellen Titel Clipping verursacht bzw. verstärkt wird. MP3Gain ist auch nur bei 80-90er Jahre Aufnahmen oder älter sinnvoll.

 

Zitat:

Ich könnte mir auch einbilden, dass es vom Vorteil war, die werkseitige Lautstärkebegrenzung ( Vorschrift in der EU ) zu entfernen. Das Funktioniert mit einer Software namens gopod.

Das betraf nur den Kopfhörerausgang, nicht aber den Line-Out. Wer einen iPod Nano der Video besitzt kann sich seit Anfang April die neue Firmware 1.1.1 runterladen. Damit lässt sich die max. Lautstärke bei den Einstellungen einstellen. Der Patch mit GoPod ist nicht mehr notwendig.

 

Das Problem bzw. das Gute des iPods mit Video ist, dass er einen sehr lineare Frequenzgang hat und daher natürlich und nicht bassbetont klingt. Leider ist es state-of-art, dass ein iPod bzw. die Kopfhörer einen mächtigen Wumms von unter heraus machen müssen. Das entspricht aber in keinster Weise einer natürlichen und originalgetreuen Wiedergabe.

Leider wollen das viele auch am Soundsystem im Auto haben.

Im direkten Vergleich mit dem CD-Radio hat der iPod das Nachsehen, was natürlich auch im reduzierten Dynamikumfang (ca. 90 db) liegt, anderer seits auch an der Eingangsempfindlichkeit des AUX Anschlusses. Aber bitte vergesst nicht, der iPod ist ein tragbares Gerät mit guten klanglichen Qualitäten. Die Qualität eines HIFI Home bzw. Car-Bauteiles erreicht er noch lange nicht.

Synthie

am 12. April 2006 um 13:40

@Synthie

Nicht das wir uns falsch verstehen, NIEMALS wollte ich diesen kleinen musikalischen Freund verzichten ! Auch dieser schöne unauffällige Einbau im Handschuhfach im Vergleich zu diesen unsäglichen, im Auto rumbaumelnden und mit Spiralkabeln verbundenen Hightech Geräten - nein die Lösung ist schon super.

Lossless kodierte Files hören sich schon gut an - vor allem natürlich zu Hause an der Stereoanlage. ( Wohl dem der einen Digitalverstärker sein eigen nennt ) Im Auto bilde ich es mir zumindest ein. ( volle Lautstärke verzerrungsfrei hören ) Von Tools zur Lautstärkeanpassung der Tracks halte ich auch nicht. Wozu erst der Aufwand mit Lossless um sie dann zu verbiegen ? Sei es drum...

@151100

Zitat:

Nicht das wir uns falsch verstehen, NIEMALS wollte ich diesen kleinen musikalischen Freund verzichten !

ich habe dich nicht falsch verstanden. Auch ich will darauf nicht verzichten. Alleine schon wegen der tollen Photo und Video und Kalenderfunktionen :) .

Zitat:

 

Von Tools zur Lautstärkeanpassung der Tracks halte ich auch nicht. Wozu erst der Aufwand mit Lossless um sie dann zu verbiegen ? Sei es drum.

MP3Gain verbiegt nichts an der MP3-Datei, sondern ändert nur die Parameter in der MP3-Beschreibung.

Lies mal hier:

Lossless Gain Adjustment

The bad news: MP3Gain can only adjust the volume of your mp3 files in steps of 1.5 dB.

The good news: 1.5 dB is a small enough step for most practical purposes. Most humans can just barely hear a volume change of 1 dB.

The other good news is that this volume adjustment is completely lossless. In other words, if you adjust an mp3 by -6 dB and then change your mind, you can adjust it again by +6 dB and it will be exactly the same as it was before you made the first adjustment.

Here's the technical reason why it's lossless, and also why the smallest change possible is 1.5 dB:

The mp3 format stores the sound information in small chunks called "frames". Each frame represents a fraction of a second of sound. In each frame there is a "global gain" field. This field is an 8-bit integer (so its value can be a whole number from 0 to 255).

When an mp3 player decodes the sound in the frame, it uses the global gain field to multiply the decoded sound samples by 2(gain / 4).

So if you add 1 to this gain field in all the frames in the mp3, you effectively multiply the amplitude of the whole file by 2(1/4) = 119% = +1.5 dB.

Likewise, if you subtract 1 from the global gain, you multiply the amplitude by 2(-1/4) = 84% = -1.5 dB.

Synthie

am 12. April 2006 um 14:50

Das scheint es nur für Windows zu geben :-(

Mal sehen wie es mit Mac OS X steht.

am 12. April 2006 um 15:02

auf den neuen (intel-)Macs kann man ja seit letzter woche auch Win XP installieren, aber wer will das schon ?!

@151100,

tja Windows XP ist hat nun mal der Multimedia PC!

Synthie

am 12. April 2006 um 15:08

Das mit XP würde ich auf meinen Rechnern ja auch gerne vermeiden. Ich bin seit 1996 clean. Aber ich glaube wir verlassen das Thema - oder ?

kann man das Interface auch selbst einbauen oder muss da wieder was umprogrammiert werden?

Bin grade am konfigurieren meines neuen Firmenwagens und Preislich eigentlich schon am absoluten Limit.

Wie ist eigentlich die Qualität der Schnittstelle im Z BMW Forum liest man immer von üblem gerausche etc. ... hat mich bisher davon abgehalten in meinem Z4 von Wechsler auf Ipod umzusteigen.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

kann man das Interface auch selbst einbauen oder muss da wieder was umprogrammiert werden?

Bin grade am konfigurieren meines neuen Firmenwagens und Preislich eigentlich schon am absoluten Limit.

Wie ist eigentlich die Qualität der Schnittstelle im Z BMW Forum liest man immer von üblem gerausche etc. ... hat mich bisher davon abgehalten in meinem Z4 von Wechsler auf Ipod umzusteigen.

Hi,

das Interface kostet inkl. MwSt. 187,- €. Mit Einbau wirst Du bei ca. 300 € liegen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen