ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. IPOD Interface

IPOD Interface

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:18

Hallo Leute,

Gestern wurde mir von ACR-Moers das Dietz I-Pod Interface eingebaut! Leider habt ihr Recht behalten und auch dieses Interface lässt sich genau so wie das Originale von Mercedes nur vom Lenkrad aus steuern. Die von Dietz haben dem ACR Mann leider ein Märchen erzählt. Gestern bei der Vorführung bei ACR klappte auch alles wunderbar, IPOD anstecken, ins Radio Menü, die Taste für den Wechsler Betrieb 3Sek drücken und man bekommt den IPOD angezeigt. Mit den Pfeil Tasten nächsten Titel anwählen oder länger gedrückt halten zum schnellen vor und zurück spulen. Mit +/- die Lautstärke einstellen, mit den Telefon Tasten kann man, wenn man sie länger gedrückt hält, ins IPOD Menü und Alben usw. auswählen. Wenn man kurz drauf drückt springt man 10 Titel vor,bzw. zurück. Also bis dato sehr zufrieden, jetzt kommt´s, sobald ich aber den Motor anlasse, funktionieren die Telefon Tasten um z.B. ins IPOD Menü zu gelangen nicht mehr! Motor aus und es funktioniert alles wunderbar, Motor an und es geht nicht mehr!!!

War gerade bei ACR gewesen, auch der kann sich das leider nicht so ganz erklären. Er vermutet das, das Interface von Dietz defekt ist! Jetzt kann ich nur hoffen dass die von Dietz und der Freundliche ACR Mann das Problem zusammen lösen können, den vom Sound ist es einfach nur Genial. Würde sagen keinen Unterschied zum Eingebauten CD-Spieler! Jetzt würde mich Persönlich noch von euch Interessieren, ob das Mercedes Interface genau so arbeitet??? Also die Tasten am Lenkrad genau so belegt sind???

Grüße Meloworld

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Januar 2007 um 11:10

Hallo,

das Problem ist bekannt. Auch das MB-Interface für den iPod funktioniert nur in der von Dir beschriebenen Weise, wenn es nicht aktiviert wurde. Das Dietz-Teil muss deshalb nicht defekt sein. Also hin zum Freundlichen und das Telefon freischalten lassen, auch wenn Du keines hast. Dann werden Interface und iPod auch mit laufendem Motor funktionieren.

Gruß

Edmund

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Hallo,

das Problem ist bekannt. Auch das MB-Interface für den iPod funktioniert nur in der von Dir beschriebenen Weise, wenn es nicht aktiviert wurde. Das Dietz-Teil muss deshalb nicht defekt sein. Also hin zum Freundlichen und das Telefon freischalten lassen, auch wenn Du keines hast. Dann werden Interface und iPod auch mit laufendem Motor funktionieren.

Gruß

Edmund

Hi,

da wird sich der Freundliche freuen den Nacharbeit der "Profis" erledigen zu dürfen.

Mit solchen Aktionen stellt sich ACR ein Armutszeugnis aus, scheint für diese aber kein Einzelfall zu sein.

Ob dann die Dietz Lösung wirklich noch preiswerter ist wenn zur Umcodierung zu Mercedes-Benz gefahren werden muss, bleibt abzuwarten.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:15

Hallo,

Supi... ich wusste doch, auf euch ist verlass!!!

Habe sofort bei ACR angerufen und dem guten Mann euere Antworten vorgelesen. Er meinte nur, so was könnte er nicht Freischalten??? Schweigen...

Dann meinte er, er wird mal mit meinem Wagen nach MB fahren und das Freischalten lassen!!!

Ich bin ja mal gespannt??? Wenn es doch noch klappt, wäre es doch ein guter Service von ACR-Moers! Der kann halt auch nicht alles Wissen, aber von Dietz bin ich doch schon sehr enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße und noch mal einen schönen Dank...

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Hallo,

das Problem ist bekannt. Auch das MB-Interface für den iPod funktioniert nur in der von Dir beschriebenen Weise, wenn es nicht aktiviert wurde. Das Dietz-Teil muss deshalb nicht defekt sein. Also hin zum Freundlichen und das Telefon freischalten lassen, auch wenn Du keines hast. Dann werden Interface und iPod auch mit laufendem Motor funktionieren.

Gruß

Edmund

Hallo Edmund,

heute morgen ist der ACR-Mann bei MB gewesen und die haben das Telefon Menü freigeschaltet!!!

Und es funktioniert, so wie du gesagt hast, schönen Dank noch mal. Ich glaube ohne deinen Tipp wäre das wohl nichts mehr geworden mit dem Interface, Dietz kann man in der Beziehung echt vergessen!!!

Schöne grüße Meloworld

am 3. Februar 2007 um 15:27

Hallo,

schön zu lesen, das es geklappt hat. Viel Spaß mit Deinem iPod im Auto.

Und sei nicht so streng mit den ACR- oder Dietz-Leuten, die können nicht alles wissen. Ich habe mir das Mercedes-Teil von der Vertragswerkstatt einbauen lassen und musste trotz Hinweis auf Freischaltung des Telefons ein 2. mal zur Werkstatt, weil der iPod nur ohne laufenden Motor funktionierte. Die hatten die Freischaltung eim 1. Besuch auch nicht durchgeführt.

Gruß

Edmund

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Hallo,

schön zu lesen, das es geklappt hat. Viel Spaß mit Deinem iPod im Auto.

Und sei nicht so streng mit den ACR- oder Dietz-Leuten, die können nicht alles wissen. Ich habe mir das Mercedes-Teil von der Vertragswerkstatt einbauen lassen und musste trotz Hinweis auf Freischaltung des Telefons ein 2. mal zur Werkstatt, weil der iPod nur ohne laufenden Motor funktionierte. Die hatten die Freischaltung eim 1. Besuch auch nicht durchgeführt.

Gruß

Edmund

Das ist ja der Knaller, die von Mercedes müssten es ja eigentlich wissen!

Noch kurz eine Frage zur Funktion, ich habe das Audio20, wenn ich Musik mit dem IPOD höre und den Wagen aus mache, darf ich nicht vergessen vorher auf Radio oder CD zu stellen! (Steht auch so bei Dietz in der Bedienungsanleitung)Sonst passiert es beim Zündungseinschalten das er das Audio Menü nicht findet. Dann heißt es auf Radio schalten, Zündung aus und wieder an, dann ist das Radio Menü im Lenkrad wieder da, erst jetzt kann man den IPOD wieder mit langem drücken der CDC Taste wieder aktivieren! Ist das beim Original genau so??? Oder spielt es da keine Rolle, kann man also Theoretisch immer im IPOD Menü bleiben?

Grüße Meloworld

am 4. Februar 2007 um 14:59

Hallo Meloworld,

da kann ich nichts genaues dazu sagen. Ich habe das APS 50, da schalte ich auf AUX und mein angeschlossener iPod ist aktiv und im KI sichtbar. Und dann kann ich ihn auch eingebaut lassen und muss nicht auf Audio oder NAV oder CD umschalten, bevor ich die Zündung ausschalte. Wenn ich anderntags die Zündung einschalte, ist auch der iPod wieder aktiv und im KI sichtbar. Habe ich den iPod jedoch abends entfernt und vergessen auf AUDIO und FM zu schalten, bekomme ich "kein iPod" angezeigt und muss dann eben auf AUDIO und FM schalten. Also keine solche Mätzchen, wie Du sie beschreibst. Und ich denke, dass auch beim Audio 20 es in analoger Form funktioniert. Da ist das Mercedes-Teil wohl etwas narrensicherer.

Gruß

Edmund

iPod bei Audio 50 APS

 

Hallo Wolfspitz,

hast Du das Original MB iPod Interface an dem Audio 50 APS angeschlossen oder das von der Fa.Dietz( 72310 ).

Habe von einem Bekannten gehört, dass das Dietz Interface mit dem Audio 50 APS ( jedenfalls in der A-Klasse )nicht funktionieren soll???.

Gruß

leo-reiner

am 20. März 2007 um 16:24

Hallo leo-reiner,

ja, ich habe das originale Mercedes Ipod-Kit einbauen lassen, da ich an meinem APS50 auch noch den CD-Wechsler im Handschuhfach habe. Einbau und Kit mit Halteschale im Handschuhfach haben mich 350 EUR gekostet. Das war's mir wert. Ob das Dietz-Teil mit dem APS50 Probleme hat, kann ich nicht beurteilen. Als ich das Mercedes-Kit einbauen ließ, war mir das Dietz-Teil noch nicht bekannt.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

..... Einbau und Kit mit Halteschale im Handschuhfach haben mich 350 EUR gekostet. Das war's mir wert. ....

Hallo,

habe heute mal bei einer Vertragswerkstatt nachgefragt.

Interface, Kabel und Teile : 214 Euro (netto)

Einbau: 143 Euro (netto)

Ich Frag nochmal bei einer Niederlassung nach, wenn das nicht günstiger geht

dann werde ich Variante Dietz und DIY machen.

 

akikomii

Deine Antwort
Ähnliche Themen