ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ipod interface

Ipod interface

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:29

Hallo,

ich überleg mir ob ich das ipod interface für meine A-klasse nachrüsten.

 

Meine Frage nun wäre, ob ich die Einbauarbeiten selbst (bis auf das Freischalten der Telefontasten) durchführen kann.

 

Habe ein Interface bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-iPod-Interface-Kit-mp3-A-B-C-203-209-169-ovp_W0QQitemZ110140779670QQihZ001QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ist das das richtige?

 

MfG Pfize

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Ipod interface

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfize183

Hallo,

ich überleg mir ob ich das ipod interface für meine A-klasse nachrüsten.

 

Meine Frage nun wäre, ob ich die Einbauarbeiten selbst (bis auf das Freischalten der Telefontasten) durchführen kann.

 

Habe ein Interface bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-iPod-Interface-Kit-mp3-A-B-C-203-209-169-ovp_W0QQitemZ110140779670QQihZ001QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ist das das richtige?

 

MfG Pfize

Kommt beim Einbau darauf an wie handwerklich geschickt du bist, man kann es selbst machen.

Wenn du das Audio 20, Audio 50 oder Comand APS hast, dann ist es das richtige iPod-Kit.

Ablauf ist in etwa so:

- Abdeckung um Klimabedienteil ausbauen

- Radio ausbauen

- Handschukasten ausbauen

- Interface iPod einbauen

- Leitungssatz Interface iPod einbauen

- Leitungssatz iPod einbauen

- Handschukasten einbauen

- Radio einbauen

- Abdeckung um Klimabedienteil einbauen

Übrigens bei ebay ist das iPod-Kit nicht billiger, dort kostet es inkl. Versandkosten 199,89 Euro.

Direkt von der Mercedes-Werkstatt kostet das iPod-Kit 199,- Euro.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:13

Danke für die schnell Antwort!!

Habe das Audio 20.

 

Noch ein paar fragen:

- Wird durch das ipod Interface die Gesammtlautstärke angehoben?

- Ist bekannt was der Einbau mit Material bei Daimler Benz kostet?

- Wie baut man das Radio und das Handschuhfach aus?

 

Gruß Pfize

am 20. Juni 2007 um 18:22

Hallo,

zu 1: Nein, die Musik über's IPod-Interface ist etwas leiser, Du musst den Lautstärkeregler also höher drehen, als z.B. beim CD-Player.

zu 2: Ich habe ca. 360 EUR bezahlt (Interface + Einbau), da war sogar noch die Halteschale dabei, was bei Deinem ebay-Angebot nicht der Fall ist.

zu 3: Weiß ich nicht, aber bedenke, es kommen noch die Kosten für das Freischalten des Telefons beim "Freundlichen" dazu, wenn Du das Interface selbst einbaust.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Pfize183

- Ist bekannt was der Einbau mit Material bei Daimler Benz kostet?

Es werden 17AW für Arbeitslohn vorgegeben.

Bei Fahrzeugen ohne Telefon noch zusätzlich 4 AW

Sind dann je nach AW-Satz ca. 150 bzw. ca. 180 Euro.

Zitat:

- Wie baut man das Radio und das Handschuhfach aus?

Radio:

- Luftdüse Mitte ausbauen

- Abdeckung um Klimabedienteil ausbauen

- Schrauben am Radio herausschrauben

- Radio herausziehen

Handschuhkasten:

- Abdeckung unter der Instrumententafel im Beifahrerfußraum ausbauen

- Schrauben unten am Handschuhkasten herausschrauben

- Handschufach öffnen und Abdeckung rechts außen ausbauen

- Schraube herausschrauben

- Abdeckungen der Schrauben oben am Rand des Handschuhkastens entfernen

- Schrauben herausschrauben

- Handschuhkasten aus der Instrumententafel rausziehen bis die elektrische Steckverbindung der Leuchte und der Luftkanal für die Handschuhfachklimatisierung zugänglich ist.

- Verbindungen trennen und Handschuhkasten abnehmen

Gruß

sternfreak

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe das Interfacekabel eingebaut. Ipod funktioniert ohne Probleme. Aber nun geht mein Telefon (Freisprecheinrichtung) im Auto nicht mehr.

Muss hier was freigeschaltet werden ? Habe ich ein Fehler beim Einbau gemacht ?

Danke.

 

Gruss

Hallo,

du hast warscheinlich nicht den MOST-Stecker vom alten Stecker aus- und in den Adapterstecker eingesteckt.

Gruß Andreas

Hallo,

ich möchte euch hier noch mal ausführlich die gewonnen Erkenntnisse bezüglich des Einbaus mitteilen.

Benötigt werden:

Ausziehhaken (140 589 02 33 00), alternativ kann auch ein stabiler Draht genutzt werden.

Langkeil (115 589 03 59 00). Bei ebay gibt es preiswerte Alternativen.

Etwas zum Aufhebeln

Torx

Ipod Interface Kit (B6 782 42 54) für Audio 20 oder höher. Evtl. müssen bei Mercedes noch die Telefontasten des W169 freigeschaltet werden.

1.

Falls eine Klimaautomatik vorhanden ist, dann erst die Lüftungsdüsen mit dem Regler in der Mitte schließen.

Die Haken waagerecht einführen mit den Spitzen nach außen. Am besten vorher mit der Taschenlamp nach den Schlitzen in dem Schacht suchen (ganz oben außen). Dann die Spitzen nach oben drehen, dadurch werden die Plastiknasen nach innen gedrückt (nach dem Einbau wieder reindrücken). Jetzt kann die Einheit rausgezogen werden, auf die Kabel vom Warnblinklicht achten und abklemmen.

Bilder: 1-Haken & 2-Haken

2.

Die Blende mit einem Langkeil anheben. Unten anfangen und versuchen die Blende auszuhebeln, dies benötigt Zeit und Kraft bis sich die Blende löst, aber irgendwann gibt sie auf. Man kann auch versuchen mit einer Nagelpfeile in die 4 Haken (je 2 an jeder Seite) zu stechen, damit die Blende sich leichter löst.

Bilder: 3-Blende & 4-Blende

3.

Alle Stecker am Radio sind durch Bügel gegen herausrutschen gesichert. Aus dem großen Stecker müssen die orangen LWL-Kabel (sofern vorhanden) entfernt werden und direkt in den neuen Adapterstecker gesteckt werden.

Bilder: 5-Radio & 6-Radiostecker & 7-Radiostecker-verbunden

4.

Das Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden. Unter dem Handschuhfach ist eine Abdeckung, die mit 2 Schrauben befestigt ist. Zuerst das Licht aushebeln und den Stecker abziehen, danach die 2 Schrauben lösen. Danach kann die Klappe leicht nach unten gezogen werden. Auf dieser Klappe wird dann auch das Interface rechts befestigt.

Bilder: 8-Handschuhfach-unten & 9-Handschuhfach-unten-offen

5.

Das Interfacekabel vom Radio durch das Loch zwischen Mittelkonsole in Richtung Handschuhfach schieben. Am rechten Rand der geöffneten Klappe kann das Interface platziert werden. Das Interface mit dem Flies bekleben. Die Noppen der Klebestreifen kräftig zusammendrücken und dann die Klebestreifen entfernen. Einfach die Klappe mit Interface nach oben drücken und schon hält das Interface (vorher die Flächen säubern). Das Kabel zum Ipod durch die Öffnung in das Handschuhfach legen.

Bilder: 10-Handschuhfach-unten-Interface & 11-Handschuhfach-unten-Interface2 & 12-Handschuhfach

6.

Radio einbauen und Funktionstest durchführen. Alles zusammenbauen, dabei keine Kabel quetschen oder vergessen aufzustecken.

1-haken
2-haken
3-blende
+7
am 3. April 2012 um 6:59

Hallo,

klingt alles recht einleuchtend. Bzgl. der Telefonfunktion habe ich eine Frage: aktuell funktioniert die Freisprecheinrichtung (Audio20). Ist hier nach dem Einbau eine (erneute) aktivierung erforderlich.

Danke und viele Grüße, Ive

Deine Antwort
Ähnliche Themen