Ipod nano an Audi-Radio concert mit ID3+Steuerung möglich?
Hallo zusammen,
ich möchte erstmal "Hallo" sagen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Möchte in meinen A4-Avant einen Anschluß für einen Ipod reinbauen.
ich weiß, dass das Thema bereits öfter schonmal angesprochen wurde, trotzdem kann sich gerade in dem Bereich schnell was ändern....
Darum möchte ich euch fragen, ob es mittlerweile möglich ist, einen Apple Ipod nano so an das normale Audi Chorus-Radio anzuschliessen, dass auch die ID3-Tags im Display vom Radio bzw. zwischen Tacho und Drehzahlmesser abzulesen sind.
Evtl. sogar Steuerung über die CD-Tasten am Radio?
Das Concert sollte ja hinten dran eigentlich den Wechsler-Anschluß haben, kann man den dafür nutzen?
Wenn das gehen sollte, bitte mit welchem Produkt ?
Ich kenn bis jetzt nur den Dietz-Adapter, aber da geht das mit ID3 und der Steuerung nicht.
Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndreasMeier06
@Quattro-Kapitän
also für 50 EUR würde ich es auch gleich machen lassen. Wie hast Du den Preis bekommen ?
Ich würde ehrlich gesagt nur ungern selbst Hand anlegen - nicht an meinem Audi :-)
Morgen Jungs.
@ Andreas
Bei meinem 🙂 lag ein Werbeprospekt rum für Winterreifen und sonstiges an Kleinzeug und halt auch der iPod Adapter. Da es direkt von Audi ist, wird es bestimmt in ganz Deutschland gelten kannst Dich ja mal schlau machen bei deinem 🙂.
Ich habe Dir noch eben einen Scan von der Seite gemacht,kannst Du dir ja ausdrucken,dann hast Du was in der Hand. 😉
hallo ich habe mir den icelink gekauft und der unterschied zu dem von audi ist noch das du den ipod auch übers ipod menü bedienen kannst ist ganz angenehm wenn du sehr viel musik drauf hast
mein adapter hat im grossen auktionshaus 129€ gekostet
einbau kannst du problemlos selbst machen
hsf muß nicht raus radio aber
kann ja heut abend mal bilder machen wenn du magst
Zitat:
Original geschrieben von kara3105
hallo ich habe mir den icelink gekauft und der unterschied zu dem von audi ist noch das du den ipod auch übers ipod menü bedienen kannst ist ganz angenehm wenn du sehr viel musik drauf hast
Hallo,
ja das ist eindeutig ein Vorteil gegenüber dem Audiadapter, über den Ice link hatte ich mich auch Informiert. Was aber für mich wichtiger war ist meine Garantie gegenüber Audi.Da mein Wagen noch relativ neu ist und ich noch jede Menge Garantiezeit habe, lasse ich es bei Audi machen und bekomme auf den Einbau und den Adapter auch Garantie. Wenn ich hinterher Klappergeräusche oder ähnliches habe kann ich es Reklamieren, was bei einem Selbsteinbau mit Fremdhersteller nur Ärger geben wird. So bleibt Audi bzw. mein 🙂 mein Ansprechpartner. Ganz zu schweigen davon das ich eh keinen Bock habe an der Karre rum zu basteln 😁
Wer sich ein wenig Informieren möchte kann das hier tun. Die haben eine Menge gute Lösungen.
Ähnliche Themen
@Quattro-Kapitän
Danke für die gescannte Wer bung. Aber es schaut mir nach einem Ausschnitt aus, kann das sein?
Wäre es möglich, dass Du die komplette Werbung einscannst (mit Audi irgendwie drauf), dann druck ich das Teil aus und leg das mal bei mir vor. Großes Danke !!
@kara3105
Hört sich so an, als ob die beiden Adapter nicht baugleich wären.
Welchen Adapter hast Du denn genau (Modellbezeichnung) ?
Ich find nämlich die Möglichkeit, trotz angestecktem Adpater den Ipod zu bedienen, echt interessant.
ich habe den hier auch von diesem händler war nur 20€ billiger
klick
gibst nur an welches auto und welches radio und welchen ipod und dann bekommst du das richtige anschlußkit
Hallo Andreas,
das Prospekt hat leider mehrere Seiten, ich habe jetzt mal die ganze Seite gemacht aber ob die Qualität noch gut genug zum Ausdrucken ist, mußt Du versuchen. Größer darf der Anhang bei MT ja nicht sein und das geht natürlich auf die Qualität.
Mensch klasse !!
Wenn Du evtl. noch separat die Vorderseite posten könntest, dann könnte ich schauen, obs den Prospekt bei uns auch gibt.
Oder vielleicht steht hinten auf der Rückseite irgendeine Flyerbezeichnung, würde auch weiterhelfen.
Vielen vielen Dank,
Gruß
Andreas
Dein Wunsch ist mir Befehl. 😉
Du bist einfach Spitze !!
Vielen Dank, jetzt schau ich mir das HSF mal an, vielleicht bin ich am Montag gleich beim Händler :-)
Danke nochmal und ein schönes WoEnde,
Gruß
Andreas
Da nich für. 😁
Hallo Leute,
hier das versprochene Update.
Heute um 11.00 Uhr Termin beim 🙂 zwecks Einbau des iPod Adapters.
10.57 Uhr bin ich auf den Hof gefahren der Meister hat mich sofort in Empfang genommen und mit mir besprochen wo der Adapter im Handschuhfach rauskommen soll. Der Monteur (welcher ein Freund von mir ist) hat schon losgelegt. Ich habe mir noch eine halbe Stunde das leckere V8 geblubbere eines RS4 Vorführwagen angehört, der in der Neuwagenhalle platziert wurde und einen Kaffee getrunken, dann war der Einbau nach ca 45 Min. erledigt. 😁
Also das Handschuhfach mußte bei mir nicht ausgebaut werden, der Monteur meinte es ist etwas eng, aber es ging halt so. Wichtig ist das kleine schwarze Kästchen(Interface) muß befestigt und gepolstert werden das es nicht klappern kann. Desweiteren muß eine Zugentlastung am Kabel angebracht werden das beim ziehen am Kabel dieses nicht aus dem Radio gerissen werden kann. 😉
Als alles fertig war haben sich der Meister, Monteur und der Zubehörverkäufer, von mir noch die Handhabung des Gerätes erklären lassen, da sie es bisher noch nicht verbaut hatten und leider den Kunden deswegen auch keine vernünftige Beratung anbieten konnten. Diese Ehrlichkeit eines Autohauses hat man leider auch nicht so oft. Dank dem Forum war ich natürlich schon bestens Informiert und fand mich problemlos zurecht.
Da ich meine Mp3s mit 160 Kbit/s auslese ist der Sound für mich mehr als OK, nicht oder nur minimal von der normalen CD zu unterscheiden. Ich hatte mir schon einige Wiedergabelisten angelegt zb. nach 5 Sternen, sprich meine Lieblingslieder die dann gut nach zufälliger Wiedergabe vom Radio aus zu steuern sind. Nach dem ausschalten der Zündung/Radio spielt der iPod da weiter wo er vorher aufgehört hat, wie der normale Wechsler auch.Kurz nach ausschalten des Radios wird auch der iPod ausgeschaltet. Ansonsten ist ja über die Verwaltung schon alles gesagt worden.
Mein Fazit bis jetzt: Sowohl mit dem Adapter als auch mit meiner Werkstatt bin ich mal wieder voll zufrieden. Ich bin froh das ich es nicht selber gefukelt habe, auch wenn es nicht besonders schwer ist. Jetzt habe ich eine Rechnung und volle Garantie auf alles.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen, ich mag es halt nicht wenn vorher viel diskutiert wird und hinterher kein Feedback kommt.Danke an das Forum.
Na, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einbau und danke für das Feedback.
Mein Termin steht noch aus, leider :-(
Da Du von Zugentlastung beim Kabel gesprochen hast, geh ich dann recht in der Annahme, dass der Ipod einfach so im HSF liegt und keine Halterung hat ?
@alle:
Gibt es eine günstige Plastikhalterung, in die man den Ipod einfach mit angestecktem Stecker schieben kann ? Wenn ja, wo?
Meine Vorstellung wäre, dass die Halterung seitlich oben im HSF montiert ist.
Gruß
Andreas
@ andreas
gibt es kann der 🙂 dir auch bestellen
klick