iPod im Saab
Kennt Ihr das schon?
16 Antworten
Trollpod hat eine Lösung für den Anschluß an den Wechslereingang. In einem anderen Thread hatte ich das schonmal geschrieben und 93tid meinte es gibt damit Probleme. Ich habe über einen Bekannten einen Gebrauchten (2 Monate alt) bekommen und angeschlossen. Bei mir funzt das Teil. Genial - Lenkradfernbedienung, ID3Tag im SID - alles geht!!! Für mich ist es die Lösung, besser geht es nicht. Vielleicht haben die Trollpodmannen ihre Probleme jetzt im Griff!? Mit ca. 150€ nicht unbedingt billig, aber wenn er funktioniert dann ist er super und die optimalste Lösung.
Dieses Densionteil klingt aber eigentlich auch nicht sooo schlecht. Die optimalste Lösung um auch die ID3Tags in das SID zu bekommen wäre über ein RDS-Signal, nur fernbedienen läßt er sich trotz allem nicht. Klangliche Abstriche möchte ich nicht unbedingt abstreiten, aber mit den originalen Tröten ist auf der Autobahn oder im Stadtverkehr mit all den Umgebungsgeräuschen haben wir sicher auch keine Highendvorraussetzungen um den Unterschied dann als störend zu empfinden, selbst mit anderen Lautsprechern müßte man genauer hinhören. Mich würde interessieren ob das Teil nun schonmal jemand ausprobiert hat und ob die oben angesprochene RDS Möglichkeit auch funzt!? Das es FM-Modulatoren gibt die das können weis ich, weis nur nicht mehr welche Firma das war.
Als letzte Lösung wäre die All-Inklusiv-Nachrüstradio-Lösung. Ein CANbusadapter oder Lenkradfernbedienungsadapter garantiert die Funktion der Fernbedienung. Klanglich, Empfangstechnisch und Ausstattungseitig sind selbst die günstigen Nachrüstteile besser als die Originalen und viele Hersteller bieten heute schon die iPodsteuerung mit Kabel inklusive. Ich denke für weit unter 1000€ gibt es Radio, Navi, FSE, iPodsteuerung, Lenkradfernbedienung, CD oder DVD mit MP3, .... - was will man mehr!? Das einzigste was dann nicht mehr so schön ist - die Originaloptik ist dahin und die Nightpanelfunktion funzt am neuen Radio nicht, zumindest nicht perfekt 😉 !
Nachtrag:
FM-Modulator mit RDS-Encoder zur Funktions- und Namenanzeige im Autoradiodisplay wäre zum Bsp. der Kenwood KOS-A200 kostet ca. 100€ und hat einen USB-Anschluß für ´ne Festplatte oder dergleichen 😉 , Cinch-Anschluß, 3,5mm Klinkeneingang und ´ne Schnittstelle für den iPod-Adapter, Wechsler, DAB-Tuner. iPod Adapter von Kenwood (KCA-iP500) kostet etwa 70€ und schon sind die Titel auf dem SID!