iPod-Anschluss am Business Kassette nachrüsten
Ich weiß, dieses Thema gab es sicher schon 12 Millionen Mal, aber vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen dazu.
Ich möchte in meinem Touring gern einen USB-Anschluss nachrüsten, mit dem ich über die Tasten am Radio meinen iPod steuern kann. Das einfachste wäre natürlich das aktuelle Radio auszubauen, einen DIN-Adapter zu besorgen, ein Standardradio einzusetzen und fertig. Im E36 sah das noch halbwegs okay aus, im E46 zerhaut es die komplette Optik.
Was also tun? Habe viel über das Dension Gateway gelesen, was kann das alles? Ich würde gern einfach über die Interpretenliste die Titel auswählen, geht das überhaupt? Die Website von denen schweigt sich darüber leider aus. Immer irgendwelche Playlists zu erstellen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Also, was tun?
83 Antworten
Dieser Moment, wenn du dein halbes Auto auseinandergebaut hast...
...und du dann merkst, dass dir ein Kabel fehlt 😁
Man sollte eben immer genauestens nachschauen, was man sich bestellt. Denn da steht: "Anschluss an vorhandenes CD-Wechsler-Kabel."
Nun war bei mir nie ein Wechsler verbaut, deshalb auch kein Kabel vorhanden. Jetzt brauche ich ein original BMW Wechslerkabel für den E46, gibt es da auch die kurze Variante? Brauche das ja nicht im Kofferraum, sondern direkt am Radio. Im Prinzip reichen da 5 Zentimeter.
Ideen anyone? Was kostet das Teil bei BMW direkt?
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Was kostet das Teil bei BMW direkt?
45€ wollen die bei BMW für das Teil - aber sonst klappt alles noch? 😁
Wenn Du ein TV Modul hast brauchst du beide. Ohne reicht die 1...
Bist Du sicher das es nicht zurückgebunden hinten drin ist? Was hattest du noch mal für ein Radio und Baujahr?
Baujahr 5/2000. Radio ist das Business Kassette. Und ne, da ist kein Kabel hinten, denn das müsste ja irgendwo aus dem Radio rausgehen. Der Stecker ist aber noch unbesetzt, ich hab das Radio ja ausgebaut.
Ich frage deshalb nach den Kabeln, weil ich keine 5 Meter brauche. Und wenn das kurze das gleiche Kabel wie das lange ist, kaufe ich das kurze.
Zitat:
Baujahr 5/2000. Radio ist das Business Kassette. Und ne, da ist kein Kabel hinten, denn das müsste ja irgendwo aus dem Radio rausgehen. Der Stecker ist aber noch unbesetzt, ich hab das Radio ja ausgebaut.Ich frage deshalb nach den Kabeln, weil ich keine 5 Meter brauche. Und wenn das kurze das gleiche Kabel wie das lange ist, kaufe ich das kurze.
Mach dir doch selbst eins...
Hab grad mal in der Bucht geguckt, ist auch nichts :-(
Bei den Baujahren und dem Radio ist es nicht drin.
Ich habe noch nie gelötet, das wird also zu 100% nicht funktionieren 😁 Naja, dann werde ich mal zu BMW fahren müssen und in den sauren Apfel beißen.
Zitat:
Ich habe noch nie gelötet, das wird also zu 100% nicht funktionieren 😁 Naja, dann werde ich mal zu BMW fahren müssen und in den sauren Apfel beißen.
Löten wäre nicht nötig (Crimpen), aber ich glaube auch es ist besser angelegt das Geld. Du könntest halt mal in der Bucht schauen, das dauert aber...
Hat nicht hingehauen. Das Kabel von BMW habe ich, aber da ist kein Stromanschluss dran. Ich werde mich mal weiter informieren.
och komm. Dann haben die dir das falsche gegeben.
An dem Kabel sollten 2 Stecker sein? So wie ich das weiß, ist das eine für den Strom und das andere fürs Radio. Was hast du denn drin? Runde oder Flache pins...
Schau mal in der Bucht nach der Nummer 130477837389, ist das nich das was du suchst?
Wie siehts den aus?
War das WE über unterwegs und arbeite hier gerade halb MT auf - Sekunde bitte 😁
Das von dir verlinkte Teil ist ein Adapter, der zwar auf der einen Seite passt, aber auf der anderen nicht. Leider gibt es den Nachrüstsatz für den CD-Wechsler bei BMW nicht mehr. Im Moment bin ich deshalb etwas ratlos, ich hatte auch mehr Plug&Play gehofft.
Zitat:
War das WE über unterwegs und arbeite hier gerade halb MT auf - Sekunde bitte 😁Das von dir verlinkte Teil ist ein Adapter, der zwar auf der einen Seite passt, aber auf der anderen nicht. Leider gibt es den Nachrüstsatz für den CD-Wechsler bei BMW nicht mehr. Im Moment bin ich deshalb etwas ratlos, ich hatte auch mehr Plug&Play gehofft.
Schreib den doch mal an... Hatte sich so angehört als würden die die Dinger selbst machen.